17-09-2019 19:03
Hallo Ebayer,
zur Zeit habe ich ein kleines Problem mit einem meiner Käufer.
Ich habe ausversehen einem meiner Käufer (privat zu privat) einen falschen Artikel geschickt.
Daraufhin hat der Käufer um eine Rückgabe gebeten, welche ich auch SOFORT und ohne zu murren und mit vielen Entschuldigungen angenommen habe.
Ich habe direkt die ebay Rückgabe angenommen, die der Käufer einleitete.
Habe ihm auch (auf MEINE Kosten) sofort darüber ein Rücksende-Etikett geschickt.
Ja, ich sehe meine Fehler auch ein, wenn ich als Verkäufer einen Fehler mache und war bereit sofort drauf zu zahlen für den Rückversand.
Habe den Käufer auch gefragt, ob er den richtigen Artikel dennoch haben wolle.
Aber auch darauf habe ich schon keine Antwort mehr erhalten.
Nun zum Problem:
Der Postbote hat mich nicht angetroffen und die Sendung ging in die Filiale.
Im Briefkasten die Benachrichtigung darüber, dass das Paket dort liegt UND, dass ich doch noch Kosten über 4,70 zahlen müsse.
Der Käufer hat den Artikel für insgesamt (Ware + Versand für 5,50) von mir erhalten.
Er hat das gleiche Rücksendeetikett von mir erhalten (welches ich ja bereits bezahlt habe) womit er auch die Ware erhalten hat (also passt das definitiv). Nun scheint der Käufer all das ignoriert zu haben und hat schlichtweg einfach ein viel teureres Etikett genommen, wofür ich nun auch noch die Kosten tragen soll?
Hieße:
Wenn ich das jetzt annehmen würde, würde der Käufer seine 5,50 zurück erstattet bekommen und ich hätte zusätzlich nochmal über 6 Euro für den Rückversand bezahlt?????
Ehrlich gesagt sehe ich DAS nun nicht ein.
Ich war sehr fair dem Käufer gegenüber und habe meinen Fehler eingesehen.
Habe ihm zwischendrin sogar nochmal geschieben, ob das mit dem Etikett denn alles geklappt hat (worauf ich ebenfalls keine Rückantwort erhalten habe).
Nun bin ICH natürlich sehr pissig.
Weiß nicht, was ich tun soll.
Ebay einschalten?
Kann man Ebay Mitarbeiter irgendwie kontaktieren (nicht via telefon) um da um Rat fragen?
Was würdet IHR tun?
Ich habe heraus gelesen, dass man ebay da nochmal einschalten kann und sie entscheiden dann, wie es weiter geht.
Nur:
Wer zahlt nun die zusätzlichen 4,70?
Was passiert, wenn ebay gegen mich und für den Käufer stimmt?
Bin ich denn mit meiner Meinung im Recht, wenn ich sage, dass ich sowohl die Rückgabe akzeptiert habe, wie auch ja eigentlich das Rücksendeetikett geschickt habe?
Auch im Rückgabeprozess bei ebay steht drin, dass ich das Rücksendeetikett geschickt habe (habe das über ebay gemacht).
Ich bin schon echt verzweifelt und würde am liebsten das Paket nicht abholen und es von der Post wuieder zurück schicken lassen. 😞
Ich mkein....
FGehler kann JEDER machen. Verkäufer und Käufer. Und dafür solle man gerade stehen und passende Lösungen finden.
Und bisher habe ich wirklich noch NIE solche Probleme gehabt.
Ich würde es genau so machen, wie es Ihr Impuls ist. Das Paket so nicht annehmen und Ebay einschalten. Wenn es nicht über Pay Pal gelaufen ist, würde ich ihm das Geld auf keinen Fall erstatten.
Sie haben doch alles richtig gemacht.
stornier` einfach bei der DHL den zusätzlich-gekauften Paketaufkleber
-
gerade weil Du die Füsse extrem still halten solltest:
Dein Warensortiment und Deine Präsentation sind für einen "Privaten Verkäufer" mehr als auffallend.....
Dein andauernder Verkauf ist auch nicht ohne:
je nachdem wem Du gerade unangenehm auffällst könnte es teuer werden.....
wobei der Käufer bereits alle Daten von Dir hat - wenn sie/die "teure" Meldung aufgibt trudelt in den näxten Tagen unnette/teure Post bei Dir.....