abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Prozessor mit dem Häkchen "defekt" deklariert, Käufer meint nun CPU sei defekt!

Sehr geehrte Ebayer,

ich habe bei Ebay kürzlich einen Prozessor (http://www.ebay.de/itm/171005017254?ssPageName=STRK:MESOX:IT&_trksid=p3984.m1559.l2649) eingestellt.

Ich hatte ihn selbst kürzlich über Ebay-Kleinanzeigen gekauft und musste feststellen, dass ich ein falsches Mainboard habe.

Somit habe ich den Prozessor nur einmal ausgepackt und auf äussere Schäden kontrolliert (verbogene Pins etc.).

Ich konnte keine feststellen.

Nun meldete sich der Käufer, und meinte, es seien Pins abgebrochen seien und die Beschreibung wiederspräche sich in dem Punkt:

"Ausserdem habe er den Prozessor nie übertaktet und mit speziellem Leistungsfähigerem Prozessorlüfter betrieben."

Wie soll ich mich nun verhalten? Ich habe selbst in der Beschreibung nochmals hingewiesen, dass ich den CPU  als defekt einstelle.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (7)

Antworten (7)

Also die Behauptung in der Artikelbeschreibung, daß die CPU nie übertaktet wurde und trotzdem mit einem leistungsfähigen Lüfter betrieben wurde, wiederspricht sich in keinster Weise. Die AMD boxed Lüfter sind nämlich dermassen laut, daß man allein deswegen schon einen anderen Lüfter benutzt. Und wenn man wie ich beispielsweise in einer Dachwohnung lebt, wird der CPU schon beim normalen Desktop-Betrieb zu warm, ohne daß die Grafikkarte 3D Leistung bringen muss.

Allerdings ist das Problem bei Deinem "defekten" Prozessor der Preis.

Kein Mensch erwartet bei einem Sofortkaufenpreis von 90 Euro Schrott. Das wäre eine defekte CPU nämlich. Es gibt nix am Prozessor, was man als Ersatzteil nutzen könnte... Und die letzten ausgelaufenen Prozessoren wie Deiner sind ja alle funktionierend um den selben Preis weggegangen.

Hast Du Dir denn die Seriennummer aufgeschrieben?

Ich habe mal Ebay dazu angeschrieben, wenn ich das richtig verstanden habe hätte ich beweisen müssen, dass ich den optisch ohne Mängel verschickt habe und der Käufer müsste beweisen, dass er mit dem kaputten Pin angekommen wäre.

Somit hätte der Käufer wohl auf gut Deutsch gesagt: "Pech gehabt!"

Ich habe dem Käufer aber nun angeboten ein kleinen Teil des Geldes zurück zu überweisen.

Und Fotos habe ich leider keine vorher gemacht. Aber nun weiß ich für das nächste mal ja bescheid.

Hallo, da der Käufer mit Überweisung gezahlt hat, liegt es jetzt in Deiner Hand, wie Du entscheidest.

Da Du keine Fotos vom Original Prozessor gemacht hast, und auch Dir die Seriennummer nicht notiert hast - weisst auch nur Du allein, in welchem Zustand der Prozessor Dein Heim verlassen hat.

Ohne die notierte Seriennummer besteht leider die Gefahr, daß der  Käufer Dir möglicherweise tatsächlich einen beschädigten Prozessor zurück schickt. Nur ob es auch der ist, den Du verkauft hast, kann niemand sagen.

Ich persönlich würde den Artikel nicht zurücknehmen, wenn ich mir sicher bin, daß er physisch unbeschädigt war, als ich ihn verschickt habe. Selbst Hersteller lehnen Garantieansprüche ab, wenn Pins verbogen oder abgebrochen sind. Wer weiß, ob der Käufer nicht was beim Einbauen beschädigt hat. Ich hätte allerdings auch Fotos von der Oberseite und der Unterseite eingestellt, damit die potentiellen Käufer auch sehen können, daß keine Pins beschädigt oder verbogen sind.

In dem Sinn muss sich der Käufer selbst vorwerfen, sozusagen die Katze im Sack gekauft zu haben.

Eine rote Bewertung wirst Du wohl bekommen - aber wenn Du den jetzt kaputten Prozessor zurücknimmst und Kaufpreis und Porto zurück erstattest und als Lehrgeld abschreibst, bist Du davor auch nicht gefeit.....

Hat der Käufer denn wenigstens schon Bilder des Schadens geschickt?

Wie gesagt, Du kannst nicht mehr nachvollziehen, ob es sich dabei überhaupt um Deinen verkauften Prozessor handelt....

Und die 90€ hab ich aus der vorherigen Auktion übernommen. Der Höchstbietende der nicht bezahlt hat, hat 87, und ein paar zerquetschte geboten. Ich dachte mir dass dieser Preis denn klar gehen würde.

Optisch war der Prozessor im tadellosen Zustand. Da ich jedoch nicht sehr viel mit Computern mache habe ich nicht die Seriennummer aufgeschrieben. Ich bin da wohl etwas unüberlegt an die Sache rangegangen.

Was kann ich denn nun machen?

Ich will jedoch auch nicht den Käufer so hängen lassen, aber der Kaufvertrag ist doch zustande gekommen oder nicht?

Habe ich rein rechtlich einen Fehler begangen oder ist das alles so in Ordnung?

leider habe ich keine Fotos gemacht, wäre wahrscheinlich von vorteil gewesen.

Moin,

Du hast doch sicherlich noch Fotos vom Prozessor. Also solche, auf denen die PINs zu erkennen sind und auch die Seriennummer. 😉 Evtl. hat Dein Verkäufer ja noch solche Fotos?

Wenn Du Dir ganz sicher bist, das keine PINs abgebrochen waren, würde ich nicht weiter darauf reagieren. Allerdings musst Du dann mit einer unschönen Bewertung rechnen.

Für die Zukunft: Solche technischen Dinge immer mit eigenen Fotos einstellen und zur Sicherheit ein paar zusätzliche Fotos mit Seriennummer, Macken oder unverkennbaren Merkmalen in der Hinterhand halten.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder