05-12-2016 14:34
Hallo liebe Ebay-Community,
ich habe eine Frage zur Rückgabe eines privat verkauften Artikels.
Angeboten wurde von mir dieser Ledermantel:
http://www.ebay.de/itm/222322767640?ssPageName=STRK:MESOX:IT&_trksid=p3984.m1559.l2649
Nach einigem Feilschen wurde er verkauft, kurz darauf meldete sich der Käufer erbost und aggressiv mit der Beanstandung, der Mantel entspreche keiner Gr. 34/36, sondern habe die Größe eines "Kartoffelsackes" und sei allenfalls Gr. 38.
Etikettiert ist er mit Gr. 36, ich selbst trug ihn mit Gr. 34/36 (wie auch in der Artikelbeschreibung erwähnt) und jetzt mit Gr. 38 passt er nicht mehr. Das und den Ausschluss einer Rücknahme per Disclaimer und Ebay-Optionen (so dachte ich wenigstens, als ich das entsprechende Häkchen beim Einstellen setzte!) erklärte ich dem Käufer, doch er beharrt auf seiner Forderung.
Ebay sperrte derweil den Betrag auf Paypal für mich. Ich erhalte mehrere Optionen angezeigt, doch mit keiner einzigen kann ich eine Rückgabe ablehnen.
Nun die Frage: Wie gehe ich am besten weiter vor? Soweit ich weiß, bin ich als Privatverkäufer nicht zu einer Rücknahme verpflichtet, sehe mich nun aber dazu gezwungen. Habe ich überhaupt eine Chance, mein Geld zu behalten, oder wird Paypal/Ebay blind zu Gunsten des Käufers entscheiden und ich verliere, wenn ich nicht klein beigebe, am Ende beides?
Lieben Dank schon einmal für Tipps und weitere Infos!
Viele Grüße