29-01-2019 22:08
Ich habe eine neue Jacke verkauft, Käufer behauptet Mängel will Sie mir zurückschicken obwohl ich abgelehnt habe was soll ich tun.
Mir wird mit Anwalt und Anzeige gedroht weil ich nicht geschrieben habe das ich privaterVerkäufer bin sondern nur keine Rücknahme. Ich habe Zeugen beim einpacken der Ware gehabt, keinerlei Mängel, Käufer behauptet Gegenteil mit Bildetn und hat absichtlich ein Loch in die Jacke gemacht
Hallo @2435michaelas
Es ist richtig, dass du als Privatverkäufer keine Rücknahme annehmen muss. Dabei heißt Rücknahme: Artikel gefällt nicht oder passt nicht, entspricht aber der Artikelbeschreibung. Rücknahme ist gleichzusetzen mit Widerruf.
Aber bei einer Reklamation bist du genau so gestellt wie gewerbliche Verkäufer. Diese kannst du nicht verwehren.
Kannst du beweisen, dass das Loch nicht doch übersehen wurde? Wenn du dir ganz sicher bist, kannst du die Sache aussitzen und auf ein Anwaltsschreiben warten.
Was anderes:
Du verkaufst sehr viel Neuware, bist du sicher, dass du Privatverkäufer bist?
Das Du Privat-Verkäufer bist, sieht man an Deinem Anmelde-Status bei ebay. Das muss man nicht extra in der Artikelbeschreibung erwähnen.
Ein Problem könnte allerdings sein, dass Dir laut Deiner Bewertungen schon öfter vorgeworfen wurde, dass Du Gebrauchtware als Neu verkaufst, sowie dass die Artikel nicht der Beschreibung entsprechen würden.
Wenn das mal bei einem Käufer passiert - o.k. Du hast aber deutlich mehr als eine solcher Bewertungen - und da könnte sich durchaus der Verdacht aufdrängen, dass an den Behauptungen der Käufer tatsächlich was dran ist - auch für einen Richter, falls es zu einem Verfahren käme.
Da Du kein Paypal akzeptierst, bleibt es Deine Entscheidung was Du jetzt machst. Du kannst die Annahme der Rücksendung verweigern, dann geht die Jacke zurück zum Käufer. Dann kannst du warten, ob Post vom Anwalt kommt.
Oder Du nimmst die Sendung an. Dann musst du allerdings auch zurückzahlen.
@2435michaelas schrieb:Ich habe eine neue Jacke verkauft, Käufer behauptet Mängel will Sie mir zurückschicken obwohl ich abgelehnt habe was soll ich tun.
Mir wird mit Anwalt und Anzeige gedroht weil ich nicht geschrieben habe das ich privaterVerkäufer bin sondern nur keine Rücknahme. Ich habe Zeugen beim einpacken der Ware gehabt, keinerlei Mängel, Käufer behauptet Gegenteil mit Bildetn und hat absichtlich ein Loch in die Jacke gemacht
Servus @2435michaelas
Mal so als Rat:
Wenn man Kleidung verkauft,
einfach mal unter den Achseln messen,
Ärmellänge, Bündchen etc.
Das reduziert die Zahl der Käufer,
die hinterher irgendwie aus dem Deal herauskommen wollen.
Ich bin mir über Deinen Status auch nicht ganz im Klaren.
Bei dem Mitglied 233lena9 hattest Du irgendwann ein Tiffany Armband gekauft, oder?
Gut... kann das sein,
welches Du unlängst verkauft hattest.... Nur das wurde ja in München gekauft, hattest Du geschrieben.
Aber diesen Kauf hattest Du negativ bewertet: https://www.ebay.de/itm/Tiffany-Co-Armband-Return-to-Tiffany/264034663205?hash=item3d79b13b25:g:S~AA...
Hm....
Davon einmal abgesehen:
Wer so - mit Verlaub - "wütet",
der muss unter Umständen wohl schon fast mit Rachekäufen rechnen.
Ist nicht schön, kann man aber heutzutage nicht mehr ausschließen.
In der Tat solltest Du einen geeigneten Hinweis in Deine Angebote setzen,
dass Du als privater Anbieter Gewährleistung im Sinne der zweijährigen Gewährleistungsfrist ausschließt.
Das zu vergessen,
ist bei Reklamationen halt unklug,
aber mit einer Anzeige ist da nichts zu holen.
Dein Zeuge beim Einpacken wird nicht die gesamte Jacke gefilzt haben.
Da würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Bei einem echten Privatverkauf müsste der K darlegen,
dass der Fehler schon zum Zeitpunkt der Übergabe bestanden hat.
Ist auch nicht so einfach.