abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Selbstabholer, bedeutet das Spediteur bzw Transportunternehmen?

Liebe Ebay- Gemeinde. Ich brauche mal Eure Hilfe, bitte.

Ich habe am Sonntag einen alten Kronleuchter verkauft, und auch (neben DHL) die Option "Selbstabholer" angegeben und "kein internationaler Versand".  nun bekam ich vom Käufer folgende mail:

 

"bitte um Ihre Tel. Nr. und Abholadresse zur Weiterleitung an den Spediteur, gegen WE hätte ich eine Transportmöglichkeit, der Leuchter soll nach Wien.Vielen Dank!

Freundliche Grüße
R... M...."

 

und heute kam diese mail:

 

"Anforderung zur Auftragsänderung":

bitte um Mitteilung der Abholadresse und Tel. Nr. zur Weiterleitung an den Transporteur zwecks Auftragserteilung, sowie zur Terminabsprache.Bezahlung erfolgt vorab! Vielen Dank!

Gruß R... M..."

 

Ich finde das ein wenig merkwürdig, weil:

sein name unter den mails NICHT dem name bzw der lieferadresse / name des accountinhabers entspricht

ich keinen internationalen versand angeboten habe,

ich nicht geschrieben habe, daß der käufer sich um eine  spedition kümmern soll (heißt selbstabholer auch unternehmen beauftragen?)

ich finde den "befehlston" etwas komisch und den wortlaut "anforderung zur Auftragsänderung", schreibt ma, wenn man eine Spedition beuaftagen will (obwohl mein angebot das nicht umfasst)  da nicht -wäre es möglich daß....?-

bin ich verpflichtet meine adresse und telefonnummer einer dritten Person (spedition) zu übergeben?

 

verwirrend ist auch die tatsache, daß der name der lieferanschrift im ebayaccount selber ein transportunternehmen ist.

(google) und der mailschreiber (anderer name) einen spediteur beauftagen will.

die kaufabwicklung hat er nicht benutzt, keine überweisung , kein paypal obwohl er schreibt, daß er im vorab bezahlt.

 

ich weiß jetzt nicht so recht wie ich mich verhalten soll, wie funktioniert das mit einer spedition? habe ich dann was in den händen, daß ich den leuchter geliefert habe? und zwar an den accountinhaber? und nicht an den mailschreiber? bekomme ich einen zettel von der spedition, daß ich an den herrn r.. m... geliefert habe? aber das ist nicht der käufer , da der accountname bzw. lieferadresse anders ist.worauf muß ich jetzt achten oder welche bedingungen dem käufer sagen?

 

ich finde das alles ein wenig merkwürdig, mir wäre am liebsten den leuchter einpacken und ab zu dhl an die accountadresse.

 

was sagt ihr dazu? wie bin ich rechtlich auf der sicheren seite?

 

bitte um hilfe. vielen dank im voraus.

 

 

 

 

 

 

 

 

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

wenn du Abholung angeboten hast, können auch ausländische Mitglieder kaufen.....da sind alle Einschränkungen gecancelt

 

gut, vielleicht sollte man den Verkäufer vor dem Kauf fragen ob eine Spedition auch ok ist....aber so schlimm find ich das jetzt nicht........persönlich glaube ich das der Leuchter mit einer Spedition fast sicherer unterwegs ist als mit DHL

 

ich finde die Mail auch nicht im Befehlston formuliert sondern freundlich/sachlich......aber das ist persönliches Empfinden

 

der Käufer soll vorab überweisen und du gibst ihm die erforderlichen Daten.....und frag ihn selbst was es mit den unterschiedlichen Namen auf sich hat....


@slugahta schrieb:.........................

die kaufabwicklung hat er nicht benutzt, keine überweisung , kein paypal obwohl er schreibt, daß er im vorab bezahlt.

..................................

 


Bei Abholung solltest du keine PayPal-Zahlung akzeptieren.

Wenn der Käufer nachher behauptet, keine Ware erhalten zu haben, wird Paypal dich auffordern, einen geeigneten Versandbeleg beizubringen. Eine Empfangsquittierung der Spedition wäre kein geeigneter Versandnachweis gem. den PayPal-Verkäuferschutzrichtlinien.

 

Dein Käufer sollte dir schon vorab schlüssig darlegen können, warum ein Fremder mit dir kommuniziert, an wen die Ware geliefert werden soll und welche Spedition beauftragt werden soll.

Deine Kontaktdaten hat er bereits mit der eBay-Mail nach Kauf erhalten, also wäre es für dich kein Risiko, ihm die Abholadresse nochmals zu benennen bzw. zu bestätigen, dass die Ware sich an deiner Meldeadresse befindet.

 

Auch wenn manche Speditionen für die Abholung großzügige Zeitfenster benennen und man dadurch nervige Wartezeiten in Kauf nehmen muss, wäre ich froh, wenn ich den Lüster nicht eigenhändig verpacken und zu Dhl buckeln müsste...

Hi

 

Das mit den Adressen/Namen finde ich auch nicht so toll.

Du solltest zumindest mit dem Accountinhaber in Kontakt treten und sicherstellen, dass die Abholung auch durch ihn autorisiert ist.

Sei nicht beschuldigend, aber mache deutlich, dass du wegen der Adressdaten ein wenig unsicher bist.

 

Kann natürlich immer sein, dass ein Untenehmen Tochterunternehmen hat oder Aufträge abgeben muss. Was auch immer.

 

Hallo,

 

Also Befehlston und dann "Bitte" ..... schliessen sich für mich aus.

 

Solange der Käufer im vorhinein bezahlt hat, kannst Du iihm Deine Adresse mitteilen und dann dem Spediteur den Leuchter in die Hand drücken und Dir das quittieren lassen. ( machen die sogar auf Geschäftspapier )

 

Mach es Dir nicht unnötig schwierig und freue Dich, dass alles so problemlos läuft.

 

Deine Option "Selbstabholung" hebelt alle Restriktionen für ausländische Bieter aus. Ob der Käufer selbst kommt oder jemanden beauftragt, ist alleine seine Entscheidung.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder