08-09-2013 18:08
Ich habe mein Sofa für Zeitnah verkauft und der Käufer hat nicht rechtszeitig abgeholt und ich habe es weiter verkauft.
Jetzt fordert der Käufer das Sofa und will Anwälte einschalten ,Negative Bewertung sowie bei Ebay melden.
Was kann ich tun?
Wenn der Artikel bereits verkauft wurde, dann gibt es zw. deinem Käufer und dir als Verkäufer einen Vertrag. Den kann man nicht so einfach ignorieren oder nach Lust und Laune auflösen.
Hast du dem rechtmäßigen ( ersten!)Käufer zur Abholung eine Frist gesetzt, bzw. mit ihm Kontakt aufgenommen ?
Wie lange nach dem ersten Verkauf hast Du weiterverkauft?
War eine genaue Abholfrist im Angebot angegeben?
Hast Du den ersten Kaufvertrag ordentlich wegen der Nichtzahlung gekündigt?
Wenn eine Abholfrist nicht im Angebot angegeben war, Du dann nicht mindestens 2-3 Wochen auf den Käufer gewartet hast und den Kaufvertrag nicht separat (schriftlich, mindestens per Mail) gekündigt hast, dann solltest Du zu Ikea fahren und ein zweites Sofa besorgen...
Man kann ja auch keinen Artikel weiterverkaufen wenn man einen noch nicht ordnungsgemäß gekündigten Kaufvertrag für den Artikel an den Backe hat .
Dein Erstkäufer ist im Recht .
http://www.ebay.de/itm/IKEA-Beddinge-Schlafsofa-140X200-3Tage-Frankfurt-Main-/161098168877
Zeitnahe Abholung und die Auktion ist gerade mal 4 Tage vorbei, schau mal nach wo das Sofa steht und lasse dies den neuen Besitzer schnell wissen.
Was kann ich tun?
Tatsächlich ganz fix ein neues Sofa besorgen...
Über dein Verhalten kann man sich nur wundern.