24-04-2015 23:59
Ich war gerade beim Einstellen meiner Artikel, und wollte eigentlich einige pausieren, und stattdessen einige Artikel einer Nachbarin einstellen, die selber keinen Computer und keine Computer Erfahrung hat. Meine Nachbarin wollte einige schöne Dinge von Ihrem verstorbenen Mann verkauft haben. Ich wollte halt nett sein, und das für Sie übernehmen.
Das kann ich ja nun wohl vergessen Es wäre eine schöne große Sammlung an Modelleisenbahn Artikeln gewesen, die in ebay sicher viele private Käufer gefunden hätten. Nun werde ich wohl auf "meinestadt" oder ähniche Portale zurückgreifen müssen, was aber sicherlich nicht so einen großen Käuferkreis findet, da oft dort nur regional gekauft wird.
Zusammenfassend kann ich nur feststellen:
Ich habe eigentlich 2012 angefangen alles was im Haushalt übrig ist und nicht mehr gebraucht wird zu verkaufen.
Das ist für mich der Ursprüngliche Sinn von ebay und nicht ausschließlich gewerbliche Verkäufer!
Ich bin genauso frustriert. Das ist schon eine Frechheit. Auch,dass nun die Versandkosten mit in die 10% Verkaufsgebühren einfallen. Das ist eine Frechheit. Wie oft verkauft man als privater Verkäufer seine Sachen für 1 Euro. Ist es ein Artikel, der nur in ein 5,99 DHL Paket passt, sind mal eben 70 Cent von dem Euro weg.. Also bleiben dem Verkäufer schlappe 30 Cent. Dabei ist bekannt, dass auf höhere Startpreise weniger Leute bieten. Was ist bloß aus Ebay geworden?
Mir wurde heute auch bewusst gemacht, dass es bei Ebay für das Einstellen unterschiedliche Berechtigungen gibt. Die ganze Zeit konnte ich als privater Verkäuferin mein Lebendfutter (mes. Bachflohkrebse) verkaufen. Nun wurde dieser Eintrag gelöscht, angeblich wegen geschützten, lebenden Tieren! Man darf bei Ebay keine lebenden Tiere verkaufen, das verstößt gegen die Grundrecht von Ebay. Aber gewerbliche dürfen das! Hallo!!!
Nach dem Telefonat erhielt ich die Antwort, dass ich dafür kein Recht habe, da ich kein Händler wäre und keinen gewerblichen Zoologieladen hätte..
Darf man nun hobbymäßig nichts mehr bei Ebay verkaufen, weil man zu den gewerblichen in Konkurrenz stehen könnte?