am 19-06-2018 18:43 - zuletzt bearbeitet am 19-06-2018 23:39 von kh-marina
Vor einigen Monaten stellte ich einen alten Radiowecker Metz Teleclock bei eBay zur Auktion ein, Mindestpreis 49€, 10€ Versandkosten in D. Ein Käufer gab das einzige Gebot auf den Artikel. Versand an eine Adresse in der Nähe Hanaus in Deutschland. Einige Tage später kam eine Anfrage auf Rückgabe in Englisch. Da ich grundsätzlich Rückgaben akzeptierte nahm ich diese nichtsahnend der Folgen an. Der Käufer monierte die fehlenden Knöpfe am Radio. Ich schrieb ihm sofort, dass die Knöpfe aus Transportsicherheit abgenommen im inneren des Radios sind. Ich wiederholte meine Mail drei Mal, mit ausführlicher Montagebeschreibung, erhielt aber nie eine Antwort. Stattdessen wurde ein Fall eröffnet, da ich kein Rückversandticket geschickt hatte. Nun rief ich den deutschen Kundenservice an. Dort sagte man mir, da der Artikel über eBay.com gekauft wurde, müsste ich ein Label schicken. Jetzt erst kam zur Sprache, dass der Artikel nicht über eBay.de gekauft wurde. Mir wurde aber bis heute keine rechtliche Adresse des Käufers mitgeteilt, daher zog ich es vor, auf keinen Fall ein Label zu schicken, da die Kosten wohl aus dem Ausland höher als der Gesamtpreis sei könnten. EBay hat trotz mehrfacher Fragen nie geantwortet, von welcher Adresse der Rückversand bezahlt werden muss, dorthin wo der ursprüngliche Versand war oder von der legalen Adresse des Käufers. Ich rief mehrfach beim Kundenservice an, denke es waren ca 10 Telefonate über mindestens 8 Stunden, Erfolg nahe Null. Zusätzlich kam ich an eine Service Dame, welche kein Englisch verstand und den Text von eBay.com falsch übersetzte, sie sagte mir, wenn der Käufer nicht bis zum 11.04.2018 eine Rücksendenummer sendet, wird der Fall zu meinen Gunsten geschlossen. Schöne Falle war das. Genau das Gegenteil.
Der Fall wurde zu meinen Ungunsten geschlossen, also kein Radio kein Geld keine Antwort vom Käufer nur Ärger mit eBay. Daraufhin schrieb ich ca 7Mails an eBay.com. Wegen vorsätzlicher Täuschung, da ich den Versand niemals gemacht hätte, wenn ich von dem Kauf über eBay.com gewusst hätte. Schließlich ging der Artikel an eine dritte Partei, wie mir eBay.com mitteilte, ein Sammel Versandunternehmen einer koreanischen Gesellschaft.
Frage jetzt: von wo aus muss das Rückversand Label bezahlt werden?
Muss eBay keine legale Adresse des Käufers übermitteln?
Darf ein ausländisches eBay Mitglied ein .de im Kontonamen führen?
eBay hat mir diese Fragen, welche ich mehrfach gestellt habe, nie beantwortet.
Quintessenz: egal ob schriftlich oder mündlich, dem Kundenservice ist nicht zu trauen, weder eBay.com noch eBay.de.
Legal ist das nicht, eine Adresse des Kunden dem Verkäufer zu verschweigen. In meinen Augen war das arglistige Täuschung.
Leider lohnt wegen der geringen Schadenssumme ein rechtliche Auseinandersetzung nicht.
Ich habe daraufhin alle meine Angebote herausgenommen und einen Verkauf, der nahezu identisch war abgebrochen. Da das nicht das erste Mal war, das eBay mich mit Betrug sitzen hat lassen, ist das das vorläufige Ende meiner eBay Geschäfte, mein älterer Account wurde ebenfalls eingemottet. eBay.de hat dem Käufer aus Kulanzgründen angeblich ein Versandlabel zugestellt, welches aber nicht benutzt wurde, angeblich. eBay.com schrieb mir, von diesem Label nichts zu wissen. Tolles Chaos bei dem größtem online Marktplatz. Mal sehen, wie lange noch. Eines Tages bleiben nur noch die Betrüger unter sich, fragt sich dann, wovon eBay dann leben will, die wollen ja nie bezahlen.
Falls jemand meine Mails lesen möchte, bitte um Benachrichtigung.
Servus @collectorfungermany
Du hast Dich dazu entschieden,
Deine Artikel weltweit anzubieten.
Das bedeutet im Zweifel,
dass Du den Versand ins Ausland nur bei Versand mit UPS oder FedEx nachweisen könntest.
Das ist hier aber gar nicht das eigentliche Problem.
Ihr hattet offenbar ein sprachliches Problem.
Oh Wunder,
wenn man weltweit verkauft.
Der Käufer hat offenbar nicht verstanden,
dass Du die Knöpfe aus gutem Grund abgenommen und ins Radio gepackt hast.
Ist meiner Ansicht nach etwas merkwürdig.
Man kann das auch anders und gepolstert fixieren.
Das Radio war nun nicht wie abgebildet.
Das dürfte er moniert haben.
Stimmt man seiner Einschätzung zu,
wertet das als "Mangel",
wären die Rückversandkosten bei Dir schon ganz richtig aufgehoben.
Aber ... in welchem Land ist das Mitglied (siehe BW-Seite) denn überhaupt angemeldet ?
Welche Anschrift erhältst Du denn,
wenn Du die Kontaktdaten anforderst ?