abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung auf gewerblichen Verkäufer

Guten Morgen,

ich habe in den letzten 12 Monaten einen Verkaufsumsatz von ca. 6000€ erreicht und Ebay sagt nun, dass ich als gewerblicher Verkäufer eingestuft werde. Ich bin aber ein privater Verkäufer der aus Spaß an der Sache bei Eay kauft und verkauft. Leider bekomme ich keine vernünftige Komminikation mit Ebay hin. Ich bekomme immer nur Mails von Ebay ohne das ich antworten kann. Was kann ich tun, ausser einen anderen Handelsplatz zu suchen. Der Umgang von Ebay mit mir und wohl auch anderen privaten Anbietern ist alles andere als kunstruktiv. Danke für Eure Hilfe. Schönes Wochenende und LG Eike

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (5)

Antworten (5)

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @secora2528 

Du hast einen privaten Kosmetikhandel (Neuware) zum Spaß?

https://www.ebay.de/sch/secora2528/m.html?_nkw&_armrs=1&_from&_ipg&LH_Complete=1&LH_=1&rt=nc&_trksid...

Da such dir mal besser einen anderen "Handelsplatz".

Aber auch da kann es für dich eng werden wenn du weder Steuern noch

sonstige Abgaben zahlen willst.

Typische Anzeichen für gewerblichen Handel

• Sie kaufen Artikel, um Sie wieder zu verkaufen.
  • Sie verkaufen Artikel, die Sie für den Weiterverkauf hergestellt haben.
  • Sie verkaufen regelmäßig große Artikelmengen.
  • Sie verkaufen häufig neue Artikel, die Sie nicht für den eigenen Gebrauch erworben haben.
  • Sie sind eBay-Verkaufsagent
  • Sie kaufen für Ihr Unternehmen bei eBay ein.

Gruß

@secora2528  schrieb:

Guten Morgen,

ich habe in den letzten 12 Monaten einen Verkaufsumsatz von ca. 6000€ erreicht und Ebay sagt nun, dass ich als gewerblicher Verkäufer eingestuft werde. Ich bin aber ein privater Verkäufer der aus Spaß an der Sache bei Eay kauft und verkauft.

Leider bekomme ich keine vernünftige Komminikation mit Ebay hin. Ich bekomme immer nur Mails von Ebay ohne das ich antworten kann.

Was kann ich tun, ausser einen anderen Handelsplatz zu suchen.

Der Umgang von Ebay mit mir und wohl auch anderen privaten Anbietern ist alles andere als kunstruktiv. Danke für Eure Hilfe. Schönes Wochenende und LG Eike

@secora2528 

warum betonst Du laufend das Du "Privater" Verkäufer bist?

Kein Privater User hat solch ein Dauer-Sortiment - ganz im Gegenteil.

Ebay teilt diese Ansicht und hat Deinen Account auf "Gewerblich" umgestellt: vollkommen korrekt.

Wenn Du jetzt weiterhin Angebote einstellst läufst Du hoffentlich ins Visier vom Familie Abmahnski

-

Deine beendeten Angebote sind noch lange sichtbar - also keine Bange!

Du hast Deinen Account in Norwegen angemeldet - das hilft Dir auch nicht viel weiter:

ein Forenbeitrag ist da schon richtig helpful........hält aber keinen Abmahner von seiner Arbeit ab!

Hallo,

ob du einen gewerblichen oder privaten Handel betreibst, kann letztendlich nur ein Gericht entscheiden.

Du riskierst jedoch Abmahnungen und Nachzahlungen.

Sollte ein Gewerbetreibender der gleichwertige Produkte vertreibt auf dich aufmerksam werden und der Meinung sein das du gewerblich verkaufst, kann er dich erst einmal abmahnen lassen.

Bei einem Umsatz von 6000€ sind schon einmal ca. 960€ Umsatzsteuer fällig.Das Finanzamt berechnet dir Gewinne bis zu 5 Jahre zurück. Hast du keine Nachweise wird dein Umsatz geschätzt und dies mit Sicherheit nicht zum Nachteil des Finanzamtes.

Meine persönliche Meinung ist das du dich auf sehr dünnen Eis bewegst, vor allen Dingen da Ebay dir auch noch mitteilt das du gewerblich handelst.

Diese Risiken gehst du überall ein, egal auf welcher Plattform du deine Ware verkaufst.

Stell dir einfach mal selber die Frage wenn jeder behaupten würde er verkauft nur aus Spass an der Sache, wer dann noch ein gewerblicher Verkäufer sein soll?

@secora2528  schrieb:

Guten Morgen,

ich habe in den letzten 12 Monaten einen Verkaufsumsatz von ca. 6000€ erreicht und Ebay sagt nun, dass ich als gewerblicher Verkäufer eingestuft werde. Ich bin aber ein privater Verkäufer der aus Spaß an der Sache bei Eay kauft und verkauft. Leider bekomme ich keine vernünftige Komminikation mit Ebay hin. Ich bekomme immer nur Mails von Ebay ohne das ich antworten kann. Was kann ich tun, ausser einen anderen Handelsplatz zu suchen. Der Umgang von Ebay mit mir und wohl auch anderen privaten Anbietern ist alles andere als kunstruktiv. Danke für Eure Hilfe. Schönes Wochenende und LG Eike

Eigentlich kannst du froh sein, dass ebay das verlangt!

Wer hat schon privat soviel brandneues Zeugs im Keler liegen, Ankauf zum Verkauf ist sowieso gewerblich!

https://www.internetrecht-rostock.de/privater-verkauf-ebay-abmahnung.htm

Hallo @secora2528 

ich habe in den 16 Jahren eBay Angehörigkeit als privater Verkäufer gerade mal einen Umsatz von 8000 Euro gemacht. Wenn Du also innerhalb eines Jahres 6000 Euro einnimmst, ohne einen neueren PKW verkauft zu haben (oder einen gesuchten Youngtimer), dann ist dies schon eine Hausnummer, die auf gewerbliches Handeln hindeuten könnte.

Und eBay will Dir hier keine Steine in den Weg legen, sondern durch die Blume vor größerem Schaden bewahren. Kommt Dir nämlich erst ein gewerblicher Mitbewerber auf die Schliche und schickt Dir durch einen Rechtsanwalt eine Abmahnung, eventuell mit einer Meldung beim Finanzamt, sind die eingenommen 6000 Euro in null komma nix wieder futsch. 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder