23-04-2013 19:07
Hallo,
ich verkaufe eine Markenbrille- privat, gebraucht.
Nun habe ich mal gelesen, dass man sich vor Abmahnungen schützen muss/kann, in dem man eine bestimmte Formulierung benutzt, wie sinngemäß „der Name Jaguar wird nur benutzt als Beschreibung….“ o.ä.
Was muss ich denn genau schreiben? Könnt Ihr helfen?
Bilder, die du im Netz "findest", darfst du anschauen und auch - für dich - auf deinem Rechner speichern, um sie da anzusehen.
Aber benutzen darfst du sie nicht. Bilder unterliegen immer dem Urheberrecht und man macht sich mit der Nutzung sogar strafbar.
Ein Profi dürfte dir - neben der Strafanzeige - auch noch teure Rechnungen (3-stellig vor dem Komma pro Bild) nur für die Nutzung für eine Auktion stellen.
Vergleiche die Bildernutzung mit den schicken Klamotten in der Boutique: Anschauen und mal anprobieren darf man, aber vor dem Benutzen muss man sie auch bezahlen ...
die Fotos müssen nicht so toll sein wie vom Hersteller sondern einfach den Artikel so darstellen wie er ist...mit allen Mängeln die ein gebrauchter Artikel halt mal so hat....oder hast du Lust auf Reklamationen nach dem Kauf?
momentan kosten 12 Bilder in den meisten Kategorien nichts und auch die Zoomfunktion kann für lau mitgebucht werden...nutze das
ja bei google darfst du sie anschauen aber nicht zum Verkauf verwenden.....außer du hast die Erlaubnis des Herstellers...
grad so ein Artikel gehört dringend selbst fotographiert von allen Seiten.....unter üblichen Gebrauchsspuren versteht jeder was anderes..
Es reicht nicht, die Bilder zu verändern.
Entweder gehst du hinter dem Artikel auf Aktion > Angebot beenden oder du tauscht die Bilder über Angebot bearbeiten gegen eigene Bilder aus. Das geht aber nur, solange noch keine Gebote vorliegen!
Wie kommt man darauf eine gebrauchte Brille mit Bildern einer neuen Brille zu verkaufen?
Am besten du beendest das Angebot (geht nur solange du noch keine Gebote hast).
Und stellst mir eigenen Fotos nochmal ein.
Hallo,
der Markenname sollte kein Problem sein, wenn die Brille echt ist.
Aber Bilderklau ist kein Kavaliersdelikt, da rettet dich im Zweifelsfall auch kein Spruch in der Artikelbeschreibung.
Danke - beendet
Meine Brille sieht noch genau so aus, wie die neue Brille. Außer, dass ich nicht in der Lage bin, solche tollen Fotos hin zu bekommen. Ist doch klar, oder? 🙂
WIE beende ich denn diese Auktion?
Die Bilder habe ich doch von Google und wenn ich nun diese Bilder abändere? Z.B. durch wegnehmen des Namens auf den Gläsern?