abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf von Chemikalien von privat an privat

Hallo ! Eine Frage zum Verkauf von Chemikalien von Privatperson an Privatpersonen: aus früheren Jahren besitze ich noch diverse Laborgeräte und Chemikalien, die ich nicht einfach entsorgen möchte, sondern lieber interessierten Käufern anbieten würde. Welche Dinge sind dabei zum Verkauf grundsätzlich nicht erlaubt ? Die Formulierung in den Grundsätzen schließt ja einige Sachen konkret aus. Sehr viele Chemikalien besitzen ja irgendeine Gefahrstoffkennzeichnung. Kann ich diese dann verkaufen, unter Beachtung der gültigen Rechtslage zu Transport und Versand etc.? Beispielsweise ist ja Kupfer(II)sulfat über Amazon für jeden auch frei erhätlich. Danke !

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

@adp222

hier ist nicht Amazon sondern ebay !

http://pages.ebay.de/help/policies/hazardous-materials.html

Einzelheiten zu den Richtlinien

Erlaubt

Chemikalien, die in gesetzlich zum freien Verkauf zugelassenen Produkten (z.B. Reinigungs- und Lösungsmittel, Farben, Kleber) enthalten sind.

Eingeschränkt

4-Takt-Motorenöle dürfen nur dann auf eBay angeboten werden, wenn der Anbieter über eine Annahmestelle für Altöl verfügt und dies auch in der Artikelbeschreibung angegeben wird.

Verboten

Wir haben hier eine – nicht abschließende – Liste von Stoffen zusammengestellt, die auf dem eBay Marktplatz verboten sind. Dazu gehören z.B.:

• Chemikalien, die nicht entsprechend der Bestimmungen der CLP-Verordnung eingestuft, gekennzeichnet und verpackt sind.

• Altkatalysatoren die zur Entsorgung bzw. Verwertung vorgesehen sind

• Ammoniumnitrat

• Asbesthaltige Produkte

• Chloroformhaltige Produkte

• Cyanidhaltige Produkte

• Halonhaltige Produkte (z.B. Feuerlöscher)

• Quecksilberhaltige Produkte (z.B. Thermometer)

• Kaliumchlorat, Kaliumnitrat und Kaliumperchlorat

• Kalkammonsalpeter und Kalksalpter

• Krebserzeugende, erbgutverändernde und fortpflanzungsgefährdende Stoffe

• Natriumchlorat, Natriumnitrat und Natriumperchlorat

• Nitromethan

• Salpetersäure

• Schwefelsäure

• Teeröle

• Treibstoffe (auch Treibstoffe für Modellbau-Fahr- und Flugzeuge)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder