11-08-2017 13:31
Hallo, ich habe meine gebrauchte Grafikkarte Zotac GTX 660 verkauft, und beim vorschlag von ebay ausversehen das falsche model angeklickt, wodurch in der Titel beschreibung nun steht "Zotac GTX 660 Ti" In der Artikel beschreibung habe ich angegeben das es sich um das normal GTX 660 model handelt, was auf den Bildern auch deutlich zu sehen ist. Den Fehler habe ich erst bemerkt als der Käufer mich darauf hingewießen hatt.
Der Käufer möchte jetzt einen Refund und denn Versand bezahlt bekommen. Der Käufer kommt aus dem Ausland und hatt das Paket an eine Pakstation in deutschland als lieferadresse angegeben.
Meine frage ist jetzt was genau man da tun kann, und wen ich den Artikel jetzt zurücknehmen muss, wie es mit den Versandkosten aussieht, da ich vermute das der Käufer den Artikel berreits ins ausland geschickt hatt, und ich nicht einsehe versandkosten aus dem ausland zu zahlen.
Angebot war übrigens eingestellt so das nur in deutschland gekauft werden kann, weshalb es an ne pakstation gesendet wurde.
Hallo @Anonymous
Dass du den Artikel zurücknehmen musst, ist klar. Und dass bei einer Reklamation die Rücksendekosten zu zahlen sind, ebenfalls.
Rechtlich sieht es so aus, dass dem Käufer keinerlei Kosten entstehen dürfen.
Bezüglich dem Versand aus dem Ausland wäre es sinnvoll, sich erstmal mit dem Käufer in Verbindung zu setzen und zu fragen, ob er ihn aus Deutschland zurücksenden kann.
Mit einer freundlichen, einsichtigen Kommunikation kann man evtl. eine Einigung bezüglich der Rücksendekosten erzielen.
Hallo @Anonymous
interessante Konstellation...
Ich würde meinen, du wärst dann selbstverständlich nur für eine Rücksendung innerhalb Deutschlands in die Pflicht nehmbar, dass Du nur hierfür die Rücksendekosten zu erstatten hast. Die meisten Käufer denk ich wären so vernünftig und würden das gleichfalls so sehen. Wenns aber eine gerade noch erträgliche Differenz zum Auslandstarif ist und der Käufer sich quer stellt, würde ich mir überlegen, nicht vlt. 5e grad sein zu lassen. Abschliessend natürlich noch an einen Kaufabbruch http://verkaeuferportal.ebay.de/kauf-abbrechen denken, damit Du die ebay-Prov wieder bekommst.
Eventuell lohnt es sich jedoch für Euch beide, ihm die Versand- und Rücksendekosten national als Preisnachlass anzubieten und ihn vorzuschlagen, die Karte selbst weiterzuverkaufen?