am 30-05-2013 18:54
Hallo zusammen.
Habe vor ein paar Tagen bei Ebay Kleinanzeigen eine Dienstleistung mit der Iphone App eingestellt. Dachte da ich auf Ebay ja Gewerblich tätig bin das ich das automatisch dann bei Ebay Kleinanzeigen auch bin.
Nach 4-5 min. bekam ich Post.
Gruß vom Steuerfahnder, Prüfung bereite ich vor.
Habe das Inserat danach erstmal gelöscht und mich gefragt was ich falsch gemacht habe. Habe dann bei Ebay Kleinanzeigen am nächsten Tag angerufen und gefragt ob man da Gewerblich oder Privat auswählen kann. Ja sagte mir die Dame. Ich habe das nicht gewusst und habe das in der App auch nicht gesehen.
Was blüht mir jetzt? Blödes Gefühl irgendwie. Ich habe extra ein Gewerbe angemeldet das ich sowas anbieten kann.
Mfg
Noch dazu kam die Mail prompt nach 4-5 Minuten und ohne Absendername.
Sag ich doch, ein Fake.
Was dich allerdings nicht von deinen gewerblichen Pflichten entbindet.
Also einen Tag drauf habe ich ja dann gesagt bekommen das man gewerblich handeln darf. Man muss dazu ins Impressum schreiben.
Wie gesagt ich wusste es nicht.
@forenrambo ja zum lachen ist mir nicht weil ich nicht weiss was jetzt ist. Habe das angeboten da ich jetzt Gewerbetreibender bin. Bei Privat wäre das klare Schwarzarbeit
Noch dazu kam die Mail prompt nach 4-5 Minuten und ohne Absendername.
Gruß vom Steuerfahnder, Prüfung bereite ich vor.
*lol*
der ist so echt wie ich, ein Steuerfahnder der sich ankündigt.
Liebe Grüße
Sly.
Danke für euere Meinungen.
Und danke für den Adresshinweis.
Habe ich sofort geändert.
Wahrscheinlich ein alter "Freund".
Hi,
Dein Wohnort gefällt mir irgendwie:
92718 Deutschland 😮
und bei den ebay Kleinanzeigen
hast Du nix zu suchen als Gewerblicher.
Wenn man da "gewerblich" auswählen kann, aber doch. 😉
Gewerbler geben ja auch sonst häufig Kleinanzeigen auf.
>Ich habe extra ein Gewerbe angemeldet das ich sowas anbieten kann.
Aber eben nicht als PRIVATER Verkäufer . . .
und bei den ebay Kleinanzeigen
hast Du nix zu suchen als Gewerblicher.
Was Dir blühen kann, weiss ich nicht . . .
Moin
Die Bilder hast Du sicherlich selber gemacht oder gekauft ?
Oder sind das freie Bilder ?
Wenn die "geliehen" sind kann es noch richtig teuer werden.
Wie gesagt ich wusste es nicht.
Was soll man dazu noch sagen !? 😐
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/gewerbliche-regelungen.html
http://www.germanobdtools.de/j/shop/withdrawal
also,
mit der Steuerfahndung musst Du nicht rechnen, nur weil eine Dienstleistung angeboten wurde.
Die Steuerbehörden überprüfen -mit und ohne Fahndung- nur, ob Umsätze und Gewinne zutreffend erklärt worden sind. Es gehört nicht zu den Aufgaben der Steuerverwaltung, die Rechtmäßigkeit irgendeiner Werbung zu überprüfen oder zu ahnden.
deine artikelbeschreibung ist auch abmahnbar
und es fehlen pflichtangaben nach dem tmg
"hier bei Ebay ist durch deine AB ersichtlich, das du gewerblich handelst, dazu die Auweisung der Rechnung inkl MWST"
Sorry... ab ich seh beim TE keine Ausweisung der MwSt. Noch nicht einmal, daß die MwSt im Preis enthalten ist.
Und wenn man sich die Beträge alleine in den Bewertungen anguckt, seh ich da auch keinen Kleinunternehmer mehr.
ob dir da ein Strick draufs gedreht werden kann, liegt am AUfbau der Kleinanzeige
hier bei Ebay ist durch deine AB ersichtlich, das du gewerblich handelst, dazu die Auweisung der Rechnung inkl MWST
dann hast du doch sicher vergleichbar bei den Kleinanzeigen eingestellt 😉
ansonsten könnte dir aber dennoch eine ABmahnung ins Haus flattern, deine WRB hat Moses schon auf seinen Steintafeln gemeißelt, die ist Ur-ur-alt, nicht gültig
dazu das unvollständige Impressum ,
dafür allein könnten schon bis zu 50 000 Euro auf die zukommen (nein, da haben sich keine zusätzlichen Nullen eingeschlichen)
Selbstverständlich inserieren da jede Menge gewerblicher Verkäufer/Dienstleister.
Denn man kann "gewerblich" auswählen.
Da inserieren tausende von Anbietern mit Impressum....