03-11-2014 15:49 - bearbeitet 03-11-2014 15:50
Hallo!
Ich hoffe jemand hier kann mir helfen?
Kurz zur Erklärung:
Ich wohne in Österreich und bin seit einigen Jahren eBay Mitglied - seit ca. 2011 verkaufe ich auch private (meistens gebrauchte) Gegenstände. Im Moment habe ich 151 Bewertungen und würde mal schätzen, dass ich in den 3 Jahren in denen ich verkaufe maximal 200 Artikel verkauft habe.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe heute ein Schreiben von einem Anwalt bekommen dass ich laut UWG gewerblicher Anbieter sei und er von einem Mitbewerber beauftragt wurde. Ich soll eine Unterlassungserklärung unterschreiben und 970 Euro Spesen bezahlen.
Aus dem insgesamt 3 seitigen Brief:
Ich bin echt aus allen Wolken gefallen - ich verkaufe fast alle meiner Artikel um 1 Euro (mit ein paar wenigen Ausnahmen) und hab einen ganz "normalen" hauptberuflichen Job.
Hatte jemand von Euch schon einmal mit soetwas zu tun?
Nein, ich habe noch nicht damit zu tun gehabt. Aber den Spin.er wuerde ich fragen, ob er sich in der Adresse geirrt hat.
Er moege Dir "ist von einer gewerblichen Tätigkeit Ihrerseits auszugehen..." erstmal belegen/nachweisen. Deine Verkaeufe sind in einem selbst fuer Privatverkaeufer geringen Umfang.
Wenn ich anfangen wuerde, bei mir mal auszumisten, kaeme sicherlich in etwa das 10fache VK-Volumen zusammen
Ansonsten: Siehe Post von aos-kramladen