12-07-2012 13:43
Wurde bei Euch das Systhem umgestellt? Warte nun seit Wochen darauf...Dürfen die das überhaupt noch so machen?? Bin klar im Nachteil, wegen diesem Pilotprojekt:(
keine Ahnung, was Du wo gelesen hast.....
Fakt ist:
ohne das Eingreifen der BaFin hätte Ebay dieses Verfahren "gnadenlos" umgesetzt:
http://news.ebay.de/showitem&id=1595
Ebay muß die Hausaufgaben "nachträglich" machen.....
wird aber - nach eigener Aussage- "eng mit der BaFin zusammenarbeiten"....
Ebay muß erst ne eigene Lizenz erwerben.....
ggf. die "Kriegskasse" füllen
(ob da ne Gebührenerhöhrung bevorsteht?)....
dann geht das "Spielchen" weiter.....
ob es denn dann tatsächlich zum "Neuen Verfahren" kommt, steht noch in den Sternen....
warum machste nicht einfach einen zweiten Account auf -
den startest Du ohne Shop mit einer überschaubaren Artikelmenge....
aktuell hast Du 146 AG online -
wenn Du mit den Artikeln, die im Shop bisher am besten gelaufen sind, startest, könnte dies eine Ausweichmöglichkeit sein....
dann richtest Du für diesen neuen Account eine eigene MICH-Seite ein, in der auf Deinen weiteren Account verweist....
wäre zumindest ne (kleine) Alternative.....
Beschwer dich bei der BaFin.
http://www.bafin.de/DE/Verbraucher/BeschwerdenAnsprechpartner/BaFin/bafin_node.html
Du könntest einen neuen Account aufmachen und auch dort die Sachen einstellen, dann wärst Du aber vermutlich wieder Paypalpflichtig.
Ich hatte kurz überlegt, den Verkäufer nach der eigenen Bankverbindung zu fragen und die Ebaymahnungen tapfer zu ignorieren. War mir aber dann auch zu blöd.
Ich denke mal, nicht viele wissen um das neue Zahlungsverfahren. Die "Einkommensverluste" für die Verkäufer dürften daher kaum ins Gewicht fallen - oder bekommst Du täglich zig mails deswegen ?
Wäre ich gewerbl. VK hätte ich vermutlich auch mehrere Standbeine und würde mich nicht nur auf Ebay verlassen. Wenn solch eine Anfrage käme, würde ich an meinen Onlineshop verweisen oder wo auch immer hin. Ich weiß, dass das nicht fein ist, aber entweder der Kunde kauft bei Dir über Ebay zu den vorgegebenen Konditionen oder er muß sich eine Alternative suchen.
Biete ihm diese an, zum Beispiel über einen zweiten Account, so lange, bis Du umgestellt wirst.
Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass es viele solch krasser Kunden, wie mich gibt 😄 Die meisten werden einfach an Ebay überweisen und die Transaktion kan ganz normal abgewickelt werden. Aber ich bin halt in dieser Sache ein bißchen stur :^O
die einzige Möglichkeit wäre (aktuell) einen ganz neuen Account zu eröffnen -
dieser wäre dann "Neues-Zahlungsverfahren-befreit"......
mußt Du abwägen -
eben, weil niemand weiß, wann Ebay die Umstellung "gebacken" bekommt.....
genau das ist ja das Problem. Ich merke es jeden Tag, dass jetzt nach dem klar ist, dass ebay das so gar nicht darf immer weniger Kunden bei einem Verkäufer mit diesem Zahlungssysthem kaufen. Es wird von Tag zu Tag schlimmer. Ich kann es den Kunden gar nicht verübeln, aber lange halten die Verkäufer das sicher nicht mehr aus...
Kann man denn nichts dagegen machen?
Hab auch schon läner überlegt, was ebay unter "in Kürze" versteht:_|
Wenn ich du wäre, würde ich denen einen gepfefferten Einschreibebrief unter Angabe der Bafin Ansage schicken!
http://pages.ebay.de/help/buy/payment-process-faq.html
Ebay hat "leichte" Schwierigkeiten, das "Neue Zahlungsverfahren" wieder zu de-aktivieren....
http://pages.ebay.de/help/update_payment-process.html
Auszug:
"Was passiert mit Verkäufern, die bereits mit der neuen eBay-Zahlungsabwicklung arbeiten?
Wir werden in Kürze beginnen, alle Verkäuferkonten, welche die neue eBay-Zahlungsabwicklung bereits nutzen, auf den herkömmlichen Zahlungsprozess umzustellen, bei dem Käufer direkt an den Verkäufer und nicht an eBay bezahlen.
Alle betroffenen Verkäufer werden vor der Umstellung ihres Kontos über das weitere Vorgehen rechtzeitig und umfassend informiert."
kein Forie wird Dir sagen können, was "es" denn dann so weit ist.....
auch die beste Glaskugel bringt kein Ergebnis :_|
Pilotprojekt hin oder her, Fakt ist, dass ich einen Privat Account habe und international verkaufe!
Und seit 6 Tagen ca., dass Neue System greift! (USA)
Naja komisch nur, anstatt 14 Tage wird gleich 28 Tage mit "vorausichtliche Auszahlung" angegeben, was noch *ok (*Spaß) wäre!
Aber 2% mehr Verkaufgebühren kassieren (im Gegenzug sollten ja die Paypal Gebühren wegfallen -oder?) -und dann aber obendrauf doch noch die Paypal Gebühren weiterhin abziehen, da verschlägts einem die Sprache! Oder ich hab da was falsch verstanden???
Also ich fasse mal zusammen: 2% mehr zahlen, paypal Gebühren bleiben weiterhin, und das Geld wird mit der max. Frist erst ausgezahlt!
Komme mir vor wie ein Angestellter, der auf sein Gehalt warten muss! So hatte ich mir das hier nicht vorgestellt!
Ja, ne, is echt spassig! Wo bleibt eigentlich das aha-Gefühl? Die Freude was zu verkaufen?
Dieser Faktor den man hatte, der ein motiviert weiter zu verkaufen, mehr und mehr! Also ich habe keinen Spaß mehr! Ich schau mir das jetzt bis zu den Auszahlungsfristen an.
Sollte es dann zu stressigen Komplikationen kommen, werde ich sehen wie ich mich verhalte!
Kleiner Tip an Ebay: Um noch mehr Geld aus den Verkäufern zu melken, am besten die Gebühren mit den Erlösen verrechnen und auch erst auszahlen (wenn noch was übrig bleibt) wenn man eine Bewertung erhalten hat -dann passts!
Ja genau das war es...ich werd nun mal mit nem Rechtsanwalt sprechen...fühle mich halt echt gemaßregelt. Wenn hier die *neuen* Verkäufer schlechter gestellt sind als die *alten* ist das eine Sache, aber dann sowas durchzuziehen ohne Genehmigung ist für mich wie fahren ohne führerschein...oder in diesem fall autodiebstal, ohne führerschein und fahrerflucht....
Ich verkaufe seit 6 Jahren hier gewerblich mit einem halben Jahr (Pause). Habe mein Konto damals gelöscht...so dumm von mir...und sowas wie im lezten Jahr bei ebay geht im grunde echt gar nicht.....
naja...mal sehen was der Anwalt rät...
Du brauchst nicht mehr suchen, ich habe es schon gefunden:
...jetzt kann ich die Frage aus dem Betreff beantworten. Bestimmt noch etwas länger:-(
Hier die BaFin Antwort:
Sie Schreiben erneut an die BaFin in der Sache über das Zahlungs- und Abwicklungssystem bei eBay International Luxemburg an die BaFin.
Das reine Geschäftsgebaren in den Geschäftsbeziehungen zwischen eBay Int. Luxemburg und den eBay Kunden selbst, steht nicht unter Aufsicht der BaFin.
Die Einrichtung eines Zahlungsdienstes durch eBay Int. Luxemburg im Sinne des ZAG ist in Deutschland genehmigungspflichtig und fällt in die Zuständigkeit der BaFin.
Ein Zulassungsverfahren über die luxemburgische Aufsicht CSSF wird durch ebay Int. Luxemburg angestrebt.
Diese EU weit geltende Zulassung würde dann auch für Deutschland und deren eBay Kunden gelten.
Für Kunden Beschwerden selbst wäre dann aber immer noch die Aufsicht am Geschäftssitz des Unternehmens die CSSF in Luxemburg zuständig.
Daher können Sie sich zur Zeit nur für eine Beratung / Beschwerde an eines Rechtsanwalt , die Verbraucherzentrale oder an eBay selbst wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Zusammengefasst. EBAY verstösst gegen die Gesetze. Aber wenn man das nicht hinnehmen möchte bitte an die fett markierten Stellen wenden. Der ein oder andere hat es ja schon getan.
An die Stelle zu schreiben die ich nicht markiert habe kann man sich sowieso sparen.
Habe hier im Forum ein Antwortschreiben der BAfin auf eine Beschwerde gelesen. Dort steht zwar alles rechtlich zu dieser Geschichte drin, also das ebay die Lizens braucht etc...aber genauso stand in deM Antwortschreiben drin, dass sie nun für das was Ebay gerade macht nicht zuständig sind..man sich also woanders beschweren soll 😞 Ich guck mal ob ichs finde, dann poste ich es...
Hab nun nen zweiten account...hab meinen ganz alten wieder aktiviert..nun frag ich mich aber, wenn ich einen Vermerk auf der Mich seite oder in der Artikelbschreibung mache und auf ein anders Konto verweise, ob das ebay mit macht...Habe ähnliche Fälle gelesen, da wurden die Artikel gesperrt, wegen nicht Einhalten der Ebaygrundsätze...??
Du brauchst nur eine andere mail Adresse,
Kontonummer kannst du diegleiche angeben, kommt aber dann eine Anfrage an den bisherigen account, dass jemand deine Kntonummer nochmals verwenden will;-)
Es ist nicht verboten mehrere accounts zu haben!
- Doch die Bafin ist zuständig
- für einen zweiten Account brauchst Du nur eine neue Emailadresse. Kogos Idee mit den am besten verkauften Artikeln ist gut, Zusätzlich könntest Du dort Artikel auf Anfrage reinstellen. Und der geübte Käufer findet Dich über Deine Angaben auch im Zweitaccount 😉
Berlin - Ebay verschiebt die Einführung seines neuen Bezahlsystems voraussichtlich auf 2013. Bei dem neuen Verfahren sollen über Ebay gekaufte Artikel nicht direkt beim Verkäufer bezahlt werden, sondern über die Online-Handelsplattform. Man werde erst eine Lizenz der luxemburgischen Finanzaufsicht CSSF erwerben, kündigte die deutsche Niederlassung des US-Unternehmens am Dienstag an. Die deutsche Finanzaufsicht BaFin habe dies gefordert. Ebay hatte die neue Zahlungsabwicklung für diesen Sommer angekündigt.
Aber geht das denn? Einen zweiten Account..Muss ich da nicht ne andere Kontonummer, Email adress undso haben? Es ist ja ein gewerbliches Konto...
Irgendwo hab ich gelesen, dass die BAFin dafür nicht zuständig ist...also für das was ebay jetzt da treibt und auch somit nichts ausrichten kann...
ja mit nem neuen Konto ist das so ne Sache...hab mich jetzt echt seit fast nem Jahr nach vorne gekämpft...Trotz diesem Systhem..Die haben ja nur so fragwürdige Systheme..
Wenn du neu anfängst bist du ja systhematisch ganz hinten...also bringt das genauso viel...:(
Nein, es gibt keine neuen Infos, was genau Ebay unter "in Kürze" versteht. Ich gebe zu - ich wollte grade etwas bei einem gewerbl. Verkäufer kaufen, der bot aber "nur" das neue Zahlungssystem an. Deswegen habe ich davon Abstand genommen und mir einen anderen Händler außerhalb von Ebay gesucht. Jetzt wurde es zwar ca. 400 % teurer :^O aber ich habe ja auch was anderes gekauft 😉