abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ware ist bezahlt, ich habe versandt Käufer sagt er habe die Ware nicht erhalten Warensendung Was tun

Hallo,

ich habe einen Artikel für 1,00 plus Warensendungsversandkosten verkauft

Noch am Tag des Eingangs des Geldes auf meinem Konto habe ich versandt.

Käufer schreibt, dass er die Ware nicht erhalten hat.

Was kann ich da tun? Es ist ja als Warensendung versandt?

Gesamtes Thema betrachten
Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @sputnik1927

Ich würde den Käufer bitten, noch ein paar Tage zu warten und ihm bereits eine Lösung zusichern, wenn es nicht ankommt.

Wenn es dann doch verloren gegangen ist bzw. der Käufer nicht mehr warten will, handhabe ich sowas kulant und biete dem K vorab Rückerstattung an und sollte er es noch erhalten, überweist er einfach nochmals oder schickt es mit "Annahme verweigert" wieder an mich zurück.. Ansonsten schreibe ich es ab. Solche Verluste passieren ja mehr als selten und kann man in der Betrachtung seiner Gesamterlöse kompensieren. Und ich spare mir den Ärger mit einer negativen Bewertung, die meist zwangsläufig kommen würde.

Nachforschungsauftrag sollte man stellen. Hat aber mehr nur statistische Daseinsberechtigung. Kommt idR nix bei rum und würde auch für ne Lösung mit dem Käufer zu lange dauern.

Rechtlich bist Du als VK übrigens auch bei unversuchrten Sendungen in der Haftung, wenn Du den Versand nicht belegen kannst oder der Käufer nicht ausdrücklich die Haftung übernommen hat:

http://www.aktiv-online.de/ratgeber/detailseite/news/wer-haftet-wenn-briefe-pakete-co-auf-dem-postwe...

http://www.stroemer.de/index.php/entscheidungen/70-buergerliches-recht/776-ag-bad-iburg-urt-v-110102...

Was man m.M. als VK beachten sollte: Neben Waren-/Büchersendung auch immer Briefsendung mit anbieten. Dann kann der Käufer selbst zwischen günstiger/langsamer und schneller/teurer wählen. Und: Artikel ab einem bestimmten Wert in der Auktion unter Versandkosten ausschliesslich versicherte Option anzubieten und nur bei Nachfrage und nochmalig ausdrücklicher Rückversicherung unversicherte Lösung anbieten. Ich biete ab 15 EUR nur versicherte Versandformen an. Darunter hat man als VK halt einen solchen "Risikobereich", da bei geringen Warenwerten eine versicherte Versandform unattraktiv und zu teuer für den Käufer wäre. Höherwertig unversichert zu versenden handelt man als VK mM auch ein wenig leicht fahrlässig.

Mit dem Käufer würde ich bei Rückerstattung noch einen Kaufabbruch (Pfad: Mein eBay > Verkauft > Nächste Schritte > Kauf abbrechen) durchführen, damit man die ebay-Provision wiederbekommt.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder