Ware nicht zugestellt

ich habe eine warensendung vor 7 tagen verschickt, die bis heute nicht zugestellt wurde. nach 2 mails und der zusicherung, dass ich die ware verschickt habe, hat der käufer hat einen fall eröffnet, verlangt die gesamte summe zurück, erst dann lässt er den fall schliessen.

kurioserweise habe ich am selben tag weitere sendungen aufgegeben, sogar nach österreich, die alle angekommen sind.

leider ist der portobeleg nicht direkt auf die versandadresse ausgestellt, sondern nur die gesamtsumme der portokosten ersichtlich, somit fehlen jegliche beweise.

was, wenn ich die kompletten kosten erstatte und der käufer vielleicht doch noch seine ware erhält, dann habe ich 3x verloren.

vielleicht wurde auch zugestellt und es ist ein versuch wert???

wie kann ich rechtlich vorgehen?

muss noch ergänzen, dies war mein erstes mal Verkaufen bei Ebay...das mir mit diesem vorgehen etwas vermiest wurde.

danke für Eure weiterhelfenden antworten

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

Warensendung können mitunter bis zu 14 Tagen unterwegs sein. Daher liegt die Laufzeit noch im Rahmen.
Bei Verlust von unversicherten Sendungen geht die Haftung auf den Käufer über.

Das heißt, Du musst gar nichts erstatten. Die negative Bewertung ist Dir dann allerdings gewiss. Die kannst Du aber auch bekommen, wenn Du dem Käufer den Betrag erstattest.

Ebay wird den Fall schließen, da nicht mit PayPal gezahlt wurde, und damit hat es sich dann.

Du nimmst 2,40 für eine Warensendung? Hm, das wird sich in Deinen Sternen wiederspiegeln, wenn die dann zusehen sind.

Käufer tolerieren, wenn überhaupt, nur ganz,ganz kleine Aufschläge auf das tatsächliche Porto. Für die 2,40 könntest Du schon als Maxibrief verschicken. Hat den Vorteil, dass der wesentlich schneller als die Warensendung beim Käufer ist.

Der Versand als Warensendung wird sich auch in Deinen Sternen wiederspiegeln. Auch wenn Du gleich verschickst, verteilt der Käufer schlechte Sterne, wenn er lange auf die Ware warten muss.

Nochwas, hast du die richtige Versandadresse genommen?

Falls nicht, ist ein Absender auf der Sendung?

Du kannst einen Kommentar abgeben, um zu antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

ich geh mal davon aus, daß der Käufer per Überweisung bezahlt hat.

Du mußt garnichts erstatten.

Teile dem Käufer mit, daß du einen Nachforschungsauftrag stellen wirst und schick ihm diesen Link zum Rechtsportal mit:

==>  http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_5.html#a

Wenn du paypal Zahlung für diesen Artikel erhalten hast, machst du einfach die 25 Euro Regelung;-)

https://www.paypal.com/de/webapps/helpcenter/article/?solutionId=1101216&topicID=56400022&m=TCI

Und wenn du wieder etwas anbietest, nimmst du paypal raus und akzeptierst es nur, wenn dein Käufer versicherten Versand bezahlt!

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder