13-05-2013 14:49
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand helfen!!! Ich habe einen Artikel, der nicht mehr als Maxibrief durchging, als Warensendung verschickt. In der Anzeige steht Standardversand 2,50€... die Warensendung kostete 1,90€ das Päckchen hätte 4,10€ gekostet.
Nun behauptet die Käuferin, die direkt einen Tag später, nachdem ich den Artikel als verschickt markiert habe, einen Fall eröffnet hat sie hätte den Umschlag mit Rechnung aber ohne Ware bekommen.
Wer haftet nun für den Verlust??
Natürlich verschicke ich keine leeren Umschläge!!!!!
Danke für eure Hilfe
19cyprinus88
Wer haftet nun für den Verlust??
Du - wegen abweichender Versandart zum Negativen.
.........In der Anzeige steht Standardversand 2,50€...
Dabei steht aber auch explizit (Deutsche Post Brief).
Ein Brief ist eine verschlossene Versandform, eine Warensendung muss offen sein. Hat also naturgemäß u.a. den Nachteil, dass die Ware abhanden kommen kann. Du bist also zum Nachteil deiner Käuferin von der vertraglich vereinbarten Versandart abgewichen.
Im Streitfall dürfte § 447 BGB Abs. 2 in Betracht kommen.
http://dejure.org/gesetze/BGB/447.html
Oh Oh schöne Sch.... anbei schicke ich Ihnen einen Link vom Ebay Rechtsportal. Sieht ziemlich schlecht aus. Sie müssen wohl den Preis erstatten laut Rechtsportal.
http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_5.html
Aber das kann ich mir nicht vorstellen das der Inhalt verschwindet, ich schicke tägl. mehrere Warensendungen weg, und noch nie ist eins leer angekommen.
Eigentlich müsste man alles Versichert schicken, aber das wollen die Käufer ja dann auch nicht immer bezahlen.
Tut mir echt leid das ich Ihnen in dem Fall nichts positiveres Mitteilen kann.
Nach bestem Wissen und Gewissen. LG
Also ich habe in einem dickeren Firmenumschlag Di A 4 verschickt.
Verschlossen war er mit 3 von diesen Klammern, die extra dafür vorgesehen sind. Also ganz ehrlich ich glaube nicht, das die Ware verschwunden ist, denn rausfallen hätte das gar nicht können.
Die Rechnung war die, die man bei ebay ausdrucken kann, wenn man den Versand vorbereitet
Naja sieht ja für mich nicht sooooo gut aus 😐
Aber schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!!
versende seit 10 jahren als warensendung, wenn geht und noch nie was verschwunden.
nehme aber auch nur lupos, hattest auch in solchem verschickt oder in normalem umschlag ???
Servus, Haftung für abweichende Versandart ...
PRIVATVERKÄUFER - keine Haftung ...
Wie kommst Du auf das schmale Brett? 😮
Selbstverständlich haftet auch ein Privatverkäufer, wenn bei abweichender Versandart der Artikel verloren geht!
Servus, Haftung für abweichende Versandart ...
PRIVATVERKÄUFER - keine Haftung ...
Welche Rechnung? Rechnung vom Kauf als Garantiebeleg oder Rechnung als Gewerblicher?
Ich klebe auch meine Warensendungen zu mit dem Schnellverschluss (hier öffnen), knicke das dann, mache dann Klammern dazu die zu öffnen sind. So kann nichts rausfallen oder verloren gehen.
Grüßle