abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was mache ich, wenn der Käufer die Ware doch nicht kaufen möchte?

Hallo,

heute war das Aktionsende für einen Schrank von mir. Ich hatte mich schon über den erfolgreichen Verkauf gefreut und dann die Nachricht des Höchstbietenden gesehen, dass er sich vertippt hätte und doch nicht kaufen möchte.

Bei dem Schrank erschien dann die Option "an unterlegene Bieter anbieten", die ich auch genutzt habe.

Was muss ich nun bezüglich des Hächstbietenden tun, der den Schrank nun doch nicht kauft? Muss ich irgendwo auf "Verkauf abbrechen/ rückgängig machen" oder Ähnliches klicken oder erledigt das ebay selbst, falls der unterlegene Bieter die Ware per Sofortkauf kauft?

Ich möchte auf keinen Fall was falsch machen und am Schluss einen Schrank "zwei" Mal verkauft haben.

Danke für alle Antworten!

Akzeptiert Lösungen (2)

Akzeptiert Lösungen (2)

Hast du dem Höchstbietenden auf seine Mail geantwortet?

Wenn nicht, dann bleibt dir immernoch die Option meines ersten Posts, wenn es mit dem Zweiten auch nicht klappen sollte. So bekommst du wenigstens die Provision wieder, die bei dieser Summe ja auch schon recht ordentlich ist.

LG

Heb dir die Mail vom Höchstbieter gut auf, am besten druckst du sie aus, in der er vom Kauf zurück tritt. Sollte er doch noch den Schrank wollen hälst du ihm seine Mail vor die Nase B-)

Dann warte ab, ob der Zweite dein Angebot annimmt.

(Die Option "Angebot an Zweithöchstbietenden" taucht übrigens bei allen (oder den meisten?) verkauften Artikeln auf).

Ich drück dir jetzt einfach mal die Daumen, das wäre schon ein Hammerpreis für den Schrank.

Antworten (13)

Antworten (13)

Wenn man bei dem Artikel auf die Anzahl der Gebote klickt.

Um zu sehen, was ich meinte, habe ich die einzelnen Kürzel der Bieter angeklickt, dort kann man sehen, wieviel sie was und bei wievielen Verkäufern geboten haben. Ebenso, wie oft sie ZB Gebote zurückgenommen haben...

Achso - mit solchen Feinheiten kenne ich mich als Verkäufer-Neuling natürlich nicht aus 🙂

Also, vielen lieben Dank nochmal für die Antworten!

Jetzt kann ich ja nur noch hoffen, dass das alles so funktioniert.

Ich glaub kuchenkruemel meint, weil der drittletzte und der letzte Bieter nur auf deinen Artikel geboten haben. Sonst sind diese derzeit gar nicht aktiv am bieten.

Viel Glück, hoffe für dich es klappt. Wenigstens mußt du das Teil nicht verschicken :^O

Vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Dann werde ich jetzt die Transaktion mit dem Höchstbietenden abbrechen und hoffen, dass das mit dem Verkaufen trotzdem noch klappt.

Noch eine letzte Frage: was erscheint euch denn so komisch an der Bieterliste?

Juhu, jetzt weiß ich es auch. Man muß nur etwas in den alten Beiträgen stöbern 😉

Ah ja danke, das hätte ich eigentlich letztens schon erklärt bekommen und sollte ich daher wissen. :-x

Aber ich finde den Artikel nicht. Der ist ja schon beendet. Sitz ich grad irgendwie auf der Leitung? 😮

Und wie sieht man die Bieterliste (nur so nebenbei) ?:| ?:|

@ Gabywolke,

hast du dir mal die Bieterliste angesehen?

Ich finde sie sehr seltsam, vor allem der drittletzte und der letzte Bieter haben eines gemeinsam... 😉

*lol*

So natürlich:

oder ich schicke ihm auch diesen Link  😉

Um deine Provision für den Verkauf an den Erstkäufer erstattet zu bekommen, kannst du das tun:

http://pages.ebay.de/help/sell/cancel-transaction-process.html Erkläre deinem Käufer aber vorher das Procedere oder ich schicke ihm auch diesen Link, damit er weiss, dass er der Anfrage zustimmt  bzw. sie auf keinen Fall ablehnen darf, da dir die Provision sonst nicht erstattet wird und er außerdem durch die Ablehnung bestätigt, dass er am Kauf festhalten will.

Es ist auch nicht weiter dramatisch, dass du bereits dem unterlegenen Bieter ein Angebot gemacht hast, der Erstkäufer hat dich ja selbst um Rücktritt gebeten.
Im Normalfall sollte man den Transaktionsabbruch allerdings zuerst durchführen oder eben nicht,  z. B. wenn man auf Abnahme bestehen und das Mahnverfahren durchziehen will.

Achso!

Jetzt habe ich dieses Angebot an den unterlegenen Bieter schon losgeschickt - war das falsch? Die Option war jetzt schon da und stand über meiner "Verkaufte Artikel"-Übersicht.

Der unterlegene Bieter war persönlich da, um den Schrank anzuschauen und ich denke, der hat nicht zum Spaß so lang mitgeboten.

Der Höchstbieter heißt auf jeden Fall serena.089.

Was soll ich nun als nächstes tun?

Hallo, bist du noch da?

Hab ich vergessen: In der Fristsetzung nennst du dem Höchstbietenden 3 Abhohltermine zu verschiedenen Tagen und Zeiten... und dann hast du wirklich alles getan um nicht bl-d da zustehen als neuer Verkäufer.

(Bist du bei deinen Kaufaktionen jemanden auf den "Schlips" getreten?)

Hi,

die letzten Bieter/Gebote sehen seltsam aus, genauso wie der doch ziemlich hohe Preis für so einen Schrank...

Ich würde dem Höchstbietenden nach 4 Tagen einen Fall schicken mit unbezahlter Artikel und diesen nach weiteren 4 Tagen schließen (NICHT BEZAHLT!).

Zusätzlich würde ich den Kaufvertrag mit Fristsetzung (in diesem Fall reichen 7 Tage) kündigen, wenn der Käufer nicht innerhalb dieser Zeit den Schrank abholt und bezahlt.

Erst danach könntest du den Schrank dem zweithöchsten Bieter anbieten, aber ich schätze mal, dass er ihn nicht wollen würde... 😉

Nenn doch bitte mal den Nick des Höchstbietenden, damit man sich den genauer anschauen kann.

LG

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder