07-09-2012 23:34
(Vorab: habe noch nie in Foren geschrieben, bitte im Voraus um Nachsicht für etwaige "Verhaltens-Fehler" ...)
Aaalso: hier geht es um meine Auktion 190720313613. Ich hatte den Artikel als Festpreisangebot mit Option für Preisvorschlag eingestellt. Habe den Preisvorschlag des Käufers innerhalb kürzester Zeit akzeptiert. Habe vom Käufer bisher weder die Zahlung noch irgendeine Regung auf meine Mails erhalten. Ich weiß, dass das Autionsende ja noch nicht lange zurückliegt, aber ich habe (mal wieder) so ein "komisches Gefühl"; der Mitgliedsname, nur eine Bewertung bis jetzt und die Mitgleidschaft ist auch recht frisch ... Ich habe nun "vor Wut" (so bin ich normalerweise nicht!) über ein solch ignorantes Verhalten den Antrag auf Abbruch der Transaktion an eBay gesendet (der Käufer hat natürlich noch nicht reagiert). Muss ich jetzt wirklich so lange warten, bis diese elend lange Frist, die dem Käufer zur Antwort gegeben wird, verstrichen ist, bevor ich den Artikel wieder einstellen kann? Ich glaube nicht daran, dass dieser "Vogel" sich überhaupt meldet!
Möglicherweise reagiere ich ja über, aber da ich mich in letzter Zeit ständig mit Nichtzahlern, Mega-Spät-Zahlern und Münchhausens herumärgern muss werde ich langsam echt sauer (und dabei bin ich wirklich ein "netter eBayer" 😉 Man kann mittlerweile schon wirklich eine Faustregel aufstellen: erhält man die Zahlung nicht innerhalt der ersten drei Tage nach Auktionsende, ist nervtötendes Herumärgern garantiert 😞
Danke im Voraus für Antworten (lasse mich gerne wieder auf den Teppich bringen...) ! "SCHNECKBIEGEL"
das er die Bankdaten nicht abgerufen hat, kannst du nicht wissen...man kann auch die Daten abrufen ohne den Button zu betätigen...machen immer noch viele User
ich kann deinen Ärger aber verstehen... die Spät/Nichtzahler häufen sich...
Du bist extrem ungeduldig -
der Kauf war am 02. Sep. 2012 21:29:12 MESZ -
heute ist 07.09.2012 😮 -
Du widersprichst also Deinem eigenen Zahlungsziel von 7 Tagen....
kann Dir ne farbliche Veränderung des Profils einbringen.....
der K. kann den Transaktionsabbruch ablehnen -
selbst wenn el-Käufer nicht bezahlt, bleibst Du (erstmal) auf den Verkaufsgebühren sitzen....
wie lautet der Ebay-Nick Deines Käufers (KEINE Realdaten!)?
nach 7 Tagen ohne Reaktion des Käufers kannst du den Transaktionsabbruch schließen..
den Kaufvertrag mußt du aber noch separat fristgerecht kündigen
Eine ladungsfähige Adresse benötigt jemand (i.d.R. ein Mitbewerber,der Seinen Kunden nicht die rechtlichen Infos vorenthält und seinen Pflichten nachkommt)um dir z.B. eine Abmahnung zukommen zu lassen.
Bei manchen "privatverkäufern" wohl 100%ig zu Recht,wohl gemerkt.
OK, ich schließe aus Euren Antworten, dass sich potentielle Käufer vermutlich durch meine "Ausführungen" zur Zahlung in den AB's angegriffen fühlen und mich als Zoff-Tante einstufen würden. Das beabsichtigen ich natürlich nicht und so ist es ja auch nicht (siehe meine Bewertungen). Es ist eigenltlich simpel und hätte mir auch schon vorher klar sein können: es gibt die eBayer, die etwas kaufen, es bezahlen, den Artikel erhalten und alle sind freudig beglückt. Die, die von vornherein nicht zahlen wollen, können usw. werde ich vermutlich auch mit meinen "Ausführungen" nicht zu besseren, "bekehrten" Geschäftspartnern machen - Pech für mich, das ist eben eBay ...
Ich werde für die Transaktion um die es hier geht slbstverständlich alle Fristen einhalten, und auch nicht versäumen, den Kaufvertrag "korrekt" zu kündigen. Wieder 'was gelernt, hmpfff.
Was allerdings eine "ladungsfähige" Adresse ist, weiß ich noch immer nicht ...
Wünsche allerseits ein farbenfrohes Wochenende.
Ergänzung:
Ein Zahlungsziel von 7 Kalendertagen finde ich ohnehin unglücklich. Werktage machten mehr Sinn.
Dass du ein Zahlungsziel angibst, ist natürlich grundsätzlich vernünftig...aber: Auf mich machen diese ausschweifenden Bemerkungen in der AB bzgl. "Nichtzahlern" keinen guten Eindruck. Als Käufer hat man nämlich auch keine Lust auf einen VK, der von vornherein krawallig gestimmt ist. Bieten würde ich da jedenfalls nicht.
Achja...und ein Transaktionsabbruch kündigt noch keinen Kaufvertrag.
Vielleicht ist es ja nun auch ein Käufer der nur deine ladungsfähige Anschrift braucht...
Da ich mich in letzter Zeit ständig mit irgendwelchen „Zahlungs-Verschleppern“ herumärgern muss, möchte ich noch hinzufügen:
Mit solchen Bemerkungen rufst forderst du deine Käufe doch grad heraus, später zu zahlen!
Sofern die Zahlung für den ersteigerten Artikel NICHT am 7. Tag nach Auktionsende auf meinem Konto eingegangen ist, behalte ich mir vor, die Transaktion abzubrechen!!!
Mit einer anderen Formulierung wärst du jetzt raus!
"bis jetzt ist keine Zahlung da und ich habe noch nie Zahlungen am Samstag oder Sonntag erhalten .."
Könnte eventuell daran liegen, dass auch die Bankangestellten am WE frei haben, und dass deshalb keine Buchungen vorgenommen werden.
Ich weiß jetzt, was eine ladungsfähige Adresse ist und muss nun nicht dumm sterben; na, wenn dem so ist werd' ich ja noch 'ne Menge Spassss haben mit diesem @!;*?!@ .
hallo, priverblichenjäger,
was bedeutet das?? Eine ladungsfähige Adresse - hat das etwas mit "Vorladung" zu tun?? Ich steh' wohl auf der Leitung ...
acforum,
danke für die Antworten; ich weiß natürlich, dass an Wochenenden i.d.R. keine Bankbuchungen vorgenommen werden - damit wollte ich ja auch nur erklären, warum ich schon am Fretag weiß, dass das Zahlungsziel (hier nun mal ein Sonntag) nicht einghalten werden wird.
Was meinst Du damit, dass ich mit einer anderen Formulierung jetzt 'raus wäre? Ist diese Formulierung unzulässig??
Also, auch wenn das jetzt so aussehen mag: ich bin überhaupt nicht auf "Zoff" aus; ich wollte ja eigenlich nur wissen, ob Ihr auch denkt, dass mich hier jemand ganz gepflegt vera... will ...!
Gruss, Schneckbiegel
kogo2004,
der Nick meines Käufers lautet michaelmeier1967. Du hast Recht - ich habe ein Zahlungsziel von 7 Tagen eingeräumt und somit
ist es natürlich nicht richtig, jetzt schon zu nörgeln (andererseits: bis jetzt ist keine Zahlung da und ich habe noch nie Zahlungen am Samstag oder Sonntag erhalten ...), aber so fängt "es" immer an: kein "Lebenszeichen", keine Reaktion auf Mails = keine Zahlung. Derjenigen hat noch nichteinmal die Kaufabwicklung zum Abruf meiner Bankdaten betätigt.... Es ist einfach nur so nervig und dieses ignorante Verhalten macht mich sauer - ach, die Welt ist schlecht 😉