20-04-2018 15:49 - bearbeitet 20-04-2018 15:51
Was tun, wenn Käufer nach Erhalt behauptet, der Artikel sei nicht der Der Verkäufer sagt, auf dem Bild des Kartons ist nicht der Inhalt abgebildet sondern ein anderer Artikel und mehr! Da der Karton für mehrere Artiekl verwendet wird, wird eine Artikelnummer handschriftlich beim verpacken auf dem Karton vermerkt. Die Artikelbeschreibung sagt genau, was verkauft wird und im Karton ist.
Im Vergleich der Bilder sieht man, dass alles konform und richtig ist. Ebay ist untätig und reagiert nicht!
Paypal sperrt den Betrag und bietet keine Möglichkeit, sich dagegen zu wehren. Als Verkäufer sind die rechte bei Paypal eingeschränkt und man hat keine direkte Möglichkeit, Paypal zu kontaktieren.
Wenn man Paypal mangels Möglichkeiten über ein anderes Thema kontaktiert, erhält man eine automatisierte Antwort, die klar aussagt, dass keiner die Nachrichten liest! Es werden nur weitere automatisierte Schritte aufgezeigt.
Ich bin so frustriert, weil man sich von einem Käufer der offenbar nach Bildern kauft und Artikelangaben und Beschreibungen nicht kesen kann oder nicht liest diskreditieren lassen muss und sich nicht wehren kann!
Artikelbeschreibung: RC Panzer Metallketten f. M41 Walker Bulldog Metall-Antriebsrädern Heng Long
Der Verkäufer schreibt: hallo die kette sind nicht so wie auf der bild und es fehlen zwei laufrolle. sie habe zwei möglikeit geld zurück oder die originale kette so wie auf der bild plus rolle mfg joel
Käufer-Bilder: Bild 1, Bild 2 und Bild 3
Ich habe dem Käufer Links zu originalen Händler-Angeboten bei Ebay geschickt, die zeigen, dass ich das richtige und komplett verschickt habe. Ausserdem Screenshots in denen die wichtigen Details unübersehbar markiert sind. Bild 4 und Bild 5
Die Laufrollen sind bei diesen Ketten nicht im Lieferumfang, siehe Inhaltsangaben vom Händler-Angebot und sind auch in meinem Angebot NICHT beschrieben. Also nicht Bestandteil der Auktion.
Auf demn Bildern des Käufers sieht man klar, dass es die richtigen Ketten sind und die Antriebsräder dabei sind. Also alles was ich angeboten habe und was der Artikel bei Neukauf beinhaltet!
Alle Erklärungen sind sinnlos.
Der Verkäufer ist in solchen Fällen der Dumme und kann sich nicht wehren! kAlso künftig kein Paylpal mehr!
Habt Ihr einen brauchbaren Rat?
Hallo,
da bist Du ja an einem richtigem `Erbsenzähler´ geraten. Daher rate ich Dir gebe nach, und erstatte ihm dem Betrag vollständig
mit den Versandkosten, damit Du Ruhe hast und er Ruhe gibt.
Erstatte ihm erst das Geld wenn Du die Ware zurück erhalten hast. Das würde ich ihm umgehend anbieten. Er soll mit Sende-
nummer zurücksenden, somit kann er sich nicht herausreden.
Wenn Du das nicht machst, regelt das PayPal für Dich, aber zu Deinem Nachteil. Im schlimmsten Fall bist Du Geld und Ware los.
PayPal in Zukunft außen vor lassen, ist eine gute Option, die ist eh nur für die Käufer da.
Ok, ich biete hin und wieder auch PayPal als Zahlungs-Möglichkeit an, es wird dadurch williger gekauft, weil der Käufer auf der sicheren Seite ist. Aber was nützt dies dem Verkäufer, wenn ein windiger Käufer sich das gezahlte Geld einfach wieder zurück holen kann, berechtigt oder unberechtigt, und als Verkäufer ist man der Willkür des Käufers und PayPal hilflos ausgesetzt.
Setze danach den Käufer auf deine persönliche Bieter-/Käufer-Sperrliste, dann kann er auch in Zukunft bei Dir nichts mehr kaufen.
Und bei Deinen Bildern sei sorgfältig: Fotografiere und stelle nur genau das ein, was auch genau zur Auktion dazu gehört. Dein
Beispiel hat hier bestens bewiesen, wie sich die Käufer fest darauf fixieren und beharren.
Du hast lediglich einen Karton fotografiert und geschrieben, dass Du die Ketten in der Original-Verpackung verkaufst. Es gibt in Deiner Auktion kein einziges Foto von den Ketten. Also wonach soll der Käufer denn gehen? Der kann davon ausgehen, dass das was in dem Karton steckt, genauso aussieht, wie das was auf dem Karton abgebildet ist. Was anderes hat er ja nicht.
Du kannst dagegen nicht davon ausgehen, dass jeder Käufer weiß was irgendeine auf den Karton geschriebene Nummer bedeutet und dass dass dies letztendlich heißt, in dem Karton steckt doch nicht das was draußen auf dem Bild ist.
Ein Käufer muss dies auch nicht selbst recherchieren. Du musst Deine Artikelbeschreibung so formulieren, dass keine Fragen mehr offen sind und möglichst keine Missverständnisse aufkommen.
Da kannst Du bei einer Reklamation nicht ankommen und auf irgendeine Händlerbeschreibung verweisen, wo die richtigen Bilder und Angaben drinnen sind. Das ist nämlich nicht Deine Beschreibung - sondern die eines Händlers. Die muss der Käufer sich aber nicht anschauen, um zu wissen was er bei Dir kauft. Dafür sollte Deine Bescheribung (inclusive Bilder) genügen.
Nimm den Artikel zurück und erstatte alle Kosten - einschließlich Rückversand. Dann kannst Du nochmal neu einstellen und ein Foto von dem ausgepacktem Artikel hinzufügen - damit keine Missverständnisse mehr aufkommen.