am 04-12-2019 13:23 - zuletzt bearbeitet am 05-12-2019 07:44 von pat
Laut eBay hafte ich für nicht versicherte Sendung, die nicht angekommen ist. Obwohl ich versicherten Versand angeboten habe, hat der Käufer unversicherten Versand gewählt.
Nun hat eBay den Betrag von meinem PayPal Konto wieder abgezogen mit folgender Begründung:
Aus diesem Grund biete ich hier als Privater Verkäufer keine Zahlungen via Paypal mehr an, da die leider in den meisten Fällen nur zu Gunsten des Käufers agieren. Der kann dann sich irgendwas ausdenken und zack, Konto im Minus und wenn alles gut läuft, auch noch die Ware für Lau bekommen!! - Mehrfach erlebt....
Wenn Du versicherten und unversicherten Versand anbietest, nehmen die Meisten natürlich den günstigsten, man will ja nicht mehr bezahlen als unbedingt nötig ....
Je nach Artikel, den ich selbst anbiete, entscheide ich für mich alleine, was mehr Sinn macht. Zum größten Teil biete ich den Päckchenversand nur noch via Hermes an, da man schon dann eine Sendungsverfolgungsnummer bekommt und nicht wie bei DHL erst ab nem Paket. Da selbst ich die Quittung davon immer aufbeware und somit auch gucken kann, wo das Paket oder das Päckchen ist, kann selbst nachher keiner behaubten, es sei nicht zugestellt worden, obwohl es das ist.
Beim Briefversand kann man, je nach Ware auch z.B. via Einschreiben versenden. Dabei ist es ziemlich egal, ob nun via Einwurf oder so. Du erhälst auch dabei in jedem Fall eine Trackingnummer. - Also wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest bei deinen zukünftigen Angeboten, wähle den versicherten Versandweg. So ersparst Du dir in jedem Fall einigen aufkommenden Ärger !!
Anbei, die Nachforschung bei der Post kann sich mitunter sehr lange hinziehen - die sind nicht die schnellsten. Außer du rufst jeden Tag an und nervst ![]()
Das ist der Nachteil, wenn man Paypal anbietet und die Versandbedingungen nicht zur Kenntnis genommen hat.
Paypal = ausnahmslos versicherter Versand
Dir steht es frei, das Geld zivilrechtlich zurück zu holen, denn eigentlich haftet laut BGB der Käufer bei privaten Verkäufern für den Versand.