abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer haftet für verlorene Sendung Münzen (Wert 20 €)per Einschreiben ?

Ich habe Münzen (in Wert ca. 20€ ) per Einschreiben nach Spanien gesendet. Der Brief ist verschwunden. Die Deutsche Post hat das bestätig nach meinem Nachforchungsauftrag, aber sie übernimmt keine Haftung. Wer haftet für verlorene Sendung per Einschreiben und wer soll die Kosten erstatten?

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

@babsim48 schrieb:
Ich habe Münzen (in Wert ca. 20€ ) per Einschreiben nach Spanien gesendet. Der Brief ist verschwunden. Die Deutsche Post hat das bestätig nach meinem Nachforchungsauftrag, aber sie übernimmt keine Haftung. Wer haftet für verlorene Sendung per Einschreiben und wer soll die Kosten erstatten?

@babsim48 

dass die Post hier keine Haftung übernimmt, ist klar .. es geht um wertvolle Gegenstände.

Lies mal hier nach: https://www.deutschepost.de/de/e/einschreiben/haeufige-fragen.html 

Der K hätte versicherten Versand - Pakte - anweisen können .. das Versandrisiko geht zu seinen Lasten, da du ja einen

Versand nachweisen kannst.

Zu deiner eigenen Sicherheit: mach dich bitte vorher schlau, was du wie verschicken kannst

Antworten (1)

Antworten (1)

Das nächste mal nimmst Du den Wertbrief International  (den gibt es auch National)

https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/wertbrief-international.html

Preisliste Wert International - der neue Wertbrief International Zusatzleistung Aufpreis zum Basisporto*   Zusatzinformationen

Wert International

2,50 €

zzgl. 2,00 € je 100,00 € Haftung

* Alle Preise sind Endpreise und nach UStG umsatzsteuerfrei, soweit zu den einzelnen Preisangaben nichts Abweichendes angegeben ist.

Online Sendungsverfolgung inklusive Haftung bei Verlust oder Beschädigung

Für die Sendung wird bei Verlust, Beraubung und Beschädigung auf dem Beförderungsweg gehaftet. Erstattet wird der tatsächlich nachgewiesene unmittelbare Schaden (Wiederbeschaffungs- oder Herstellungskosten; keine Erstattung mittelbarer Kosten, wie z. B. Porto-, Telefon- und Fahrtkosten, Lohn- und Gewinnausfall), maximal bis zum gewählten Haftungsbetrag. Für den Nachweis eines Schadens benötigen wir bspw. eine Kopie der Originalrechnung, Wertgutachten oder Belege zum Erwerb der Sache.

Hinweis: Die Deutsche Post haftet gemäß AGB Brief International Abschnitt 7 Abs. 1 für bedingungsgerecht eingelieferte Sendungen. Daher entfällt die Haftung, wenn Sie einen Gegenstand, der in Valorenklasse II eingeordnet ist, mit einem tatsächlichen Wert über 500,00 € versenden. Das Gleiche gilt generell beim Versand von Bargeld.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder