04-09-2012 21:35
Hallo in die Runde,
kennt oder erkennt jemand dieses Spiel? in einem einfachen hölzernen Köcher sind all dies kleinen 'Pieker' von etwa 11 cm länge. Das Material könnte dünne Plastik sein oder auch Bein. Einige sind bemalt und/oder haben Zahlen drauf.
Nach dem Haushalt, aus dem ich es im Handarbeitskorb fand, könnte es aus Indonesien stammen.
Anbei ein Foto mit den aufgereihten 'Piekern'.
Bin sehr gespannt!
tumla
Nadeln für Voodoo Puppen ?
Ich halte das für Nadeln, ggf. auch zum Weben o.ä.
Also in jedem Fall für handarbeitszubehör (wäre vom Fundort her auch recht logisch).
Auf keinen Fall würde ich es in die Spielekiste tun. 🙂
Wie wäre es mit Erinnerungsnadeln beim Weben ?
MIKADO,anders wie bei uns werden die Stäbchen mit den Zahlen zusammengezählt.Hoch gewinnt Mfg Peter
Sieht eher nach "Nähnadeln" aus, als nach einem Spiel.
In grauer Vorzeit, als Metall noch nicht bekannt war, wurden solche Materalien wie Fischgräten und Knochen als Nähwerkzeuge verwendet. Heutzutage finden solche Gegenstände auch noch bei Naturvölkern Verwendung.
>Nach dem Haushalt, aus dem ich es im Handarbeitskorb fand
Moin
da gehört es vermutlich auch hin.
Ich glaube nicht, dass es ein Spiel ist . . .
schick es doch zum "dings vom dach" des hessischen rundfunks... wenn in der sendung die rate-runde es nicht errät, bekommst du 100,00€
wenn sie es errät: keine euronen aber du weißt, was es ist....
Das sind ja spannende Antworten.
Die Mikado-Theorie scheint naheliegend, hatte ich auch schon praktisch versucht, funktioniert aber nicht, u.a. weil die Dinger flach sind, nicht rund (hatte ich wohl vergessen anzumerken).
Erinnerungsnadeln beim Weben, z.B. bis hierher Farbe blau, bis zum nächsten 'Pieker' Farbe rot - könnte funktionieren.
Die Idee mit den Voodoo-Nadeln gefällt mir ganz gut...
aber eindeutig ist bisher noch nix - na ja, dann freue ich mich an den Dingern eben ohne genau zu wissen, was sie sind.
Danke für Eure Bemühungen!
tumla