09-06-2017 14:22
Die Verkäufer sind bei Ebay wie Hühnchen auf freiem Land, Jeder kann sie jagen. Wo gibt es Schutzmaßnahme für Verkäufer bei Ebay?
Fakt: Ein Käufer hat LED-Birne gekauft. Nach Erhalt behauptet er, dass die LED-Birne defekt ist. Nachdem der Käufer Birne zurückgeschickt hat, habe ich die Birne mehrmals getestet. Die Birne funktioniert. Um zu beweisen, habe ich Birne in 3 verschiedene Fassung eingesteckt und ein Video von der leuchtenden Birne aufgenommen. Den Link zum Video von der funktionalen Birne habe ich in der Rückgabe-Anfrage gepostet. Dazu habe ich noch einige Screenshots als Fotos gepostet. In den nächsten 3 Wochen schweigt der Käufer zu meinem Beweis. Er meldet sich gar nicht mehr. Vor einem Tag hat er eine negative Bewertung abgegeben, mit der Aussage, dass die Ware defekt ist. Wahrscheinlich bekommt er Erinnerungsmail von Ebay. Er denkt, dass er eine Bewertung geben kann.
Dann ist es wie in Hölle: Ich habe Ebay-Service paar mal angerufen. Drei Ebay-Mitarbeiter sagen, dass sie die negative Bewertung aus Grund der Grundrichtlinien nicht entfernen. Sie können die Aussage "Ware defekt" nicht beurteilen, weil Sie Video und Fotos in Rückgabe-Anfrage nicht sehen können, oder wollen. Ein Mitarbeiter sagt, nur gegen ein fachliches Gutachen oder gegen einen Kostenvoranschlag oder gegen eine Polizeianzeige können Sie die Bewertung entfernen.
Ich frage mich:
1. Wie kann ein Verkäufer sich wehren, wenn Streit passiert?
2. In der Rückgabe-Anfrage kann man Fotos posten. Man kann Link zum Video zur Verfügung stellen. Per Mail kann man Fotos und weitere Dokumente senden. Aber wenn Ebay solche Beweise ignoriert, wozu lädt man solche Dinge hoch? Aus Spaß?
3. Ein Ebay-Service-Mitarbeiter sagt, die Käufer sind Grundlage für Ebay-Geschäft. Ich frage mcih, wenn es keinen Verkäufer gibt, der irgende eine Ware über Ebay verkauft, besucht jemand Ebay-Webseite?
4. Bei anderen Plattformen wie Amazon kann ein Sachverhalt sehr effizient geklärt werden. Innerhalb einer Stunde bekommt ich auf jeden Fall eine konkrete Rückmeldung. Ich habe den Eindruck, dass Amazon-Mitarbeiter sich Mühe geben, die Fälle zu überprüfen. Aber hier bei Ebay, eine Bewertung mit ungerechter Aussage kann nicht entfernt werden. Beweise werden nicht wahrgenommen. Der Käufer kann seine Kaufserfahrung in einer unsachlichen Weise ausdrücken. Aber der Verkäufer kann sich nicht wehren.
Ein Freund von mir, welcher 5 Millionen Umsatz pro Jahr macht, hat mich vor 2 Jahre gewarnt, mehr Wert woanders zu legen, da Ebay-Plattform längst vergiftet ist. Sein Geschäftsschwerpunkt liegt seit Jahren bei Amazon. Ebay wird seiner Meinung nach langsam schrumpfen, weil das System nicht mehr effizient und modern ist.
Hi, de. licht-shop,
Du sprichst mir aus der Seele!
Gerade heute ist es mir genauso ergangen! Schau mal meine Bewertung an...
Entspricht nicht der Tatsache, ist aber auch nicht zu ändern...
Nun bin ich Privatverkäufer, da ist es nicht so tragisch, aber dennoch sehr ärgerlich! Vielleicht sollten wir tatsächlich
die Plattform wechseln?
Im Übrigen hätte es mich interessiert, warum oft Firmen die schon 30.000 Geschäftsvorgänge haben immer noch 100 % anzeigen?
Sehr kurios oder ....
Danke für den Tipp, ich werde in Kürze zu AMAZON wechseln, EBAY ist für mich passee`!
Herzliche Grüße und wenig Ärger wünscht gutemiene*2011