abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann sich ein Verkäufer bei negativen Bewertung schützen?

Anonymous
Nicht anwendbar

Die Verkäufer sind bei Ebay wie Hühnchen auf freiem Land, Jeder kann sie jagen. Wo gibt es Schutzmaßnahme für Verkäufer bei Ebay?

Fakt: Ein Käufer hat LED-Birne gekauft. Nach Erhalt behauptet er, dass die LED-Birne defekt ist. Nachdem der Käufer Birne zurückgeschickt hat, habe ich die Birne mehrmals getestet. Die Birne funktioniert. Um zu beweisen, habe ich Birne in 3 verschiedene Fassung eingesteckt und ein Video von der leuchtenden Birne aufgenommen. Den Link zum Video von der funktionalen Birne habe ich in der Rückgabe-Anfrage gepostet. Dazu habe ich noch einige Screenshots als Fotos gepostet. In den nächsten 3 Wochen schweigt der Käufer zu meinem Beweis. Er meldet sich gar nicht mehr. Vor einem Tag hat er eine negative Bewertung abgegeben, mit der Aussage, dass die Ware defekt ist. Wahrscheinlich bekommt er Erinnerungsmail von Ebay. Er denkt, dass er eine Bewertung geben kann.

Dann ist es wie in Hölle: Ich habe Ebay-Service paar mal angerufen. Drei Ebay-Mitarbeiter sagen, dass sie die negative Bewertung aus Grund der Grundrichtlinien nicht entfernen. Sie können die Aussage "Ware defekt" nicht beurteilen, weil Sie Video und Fotos in Rückgabe-Anfrage nicht sehen können, oder wollen. Ein Mitarbeiter sagt, nur gegen ein fachliches Gutachen oder gegen einen Kostenvoranschlag oder gegen eine Polizeianzeige können Sie die Bewertung entfernen.

Ich frage mich:

1. Wie kann ein Verkäufer sich wehren, wenn Streit passiert?

2. In der Rückgabe-Anfrage kann man Fotos posten. Man kann Link zum Video zur Verfügung stellen. Per Mail kann man Fotos und weitere Dokumente senden. Aber wenn Ebay solche Beweise ignoriert, wozu lädt man solche Dinge hoch? Aus Spaß?

3. Ein Ebay-Service-Mitarbeiter sagt, die Käufer sind Grundlage für Ebay-Geschäft. Ich frage mcih, wenn es keinen Verkäufer gibt, der irgende eine Ware über Ebay verkauft, besucht jemand Ebay-Webseite?

4. Bei anderen Plattformen wie Amazon kann ein Sachverhalt sehr effizient geklärt werden. Innerhalb einer Stunde bekommt ich auf jeden Fall eine konkrete Rückmeldung. Ich habe den Eindruck, dass Amazon-Mitarbeiter sich Mühe geben, die Fälle zu überprüfen. Aber hier bei Ebay, eine Bewertung mit ungerechter Aussage kann nicht entfernt werden. Beweise werden nicht wahrgenommen. Der Käufer kann seine Kaufserfahrung in einer unsachlichen Weise ausdrücken. Aber der Verkäufer kann sich nicht wehren.

Ein Freund von mir, welcher 5 Millionen Umsatz pro Jahr macht, hat mich vor 2 Jahre gewarnt, mehr Wert woanders zu legen, da Ebay-Plattform längst vergiftet ist. Sein Geschäftsschwerpunkt liegt seit Jahren bei Amazon. Ebay wird seiner Meinung nach langsam schrumpfen, weil das System nicht mehr effizient und modern ist.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (7)

Antworten (7)

@Anonymous schrieb:

Die Verkäufer sind bei Ebay wie Hühnchen auf freiem Land, Jeder kann sie jagen. Wo gibt es Schutzmaßnahme für Verkäufer bei Ebay?

@Anonymous

Mal eine Frage zu deinem so genannten "Video-Beweis" mit einer leuchtenden Birne:

Auf welche Weise hast du dem Käufer den zweifelsfrei belegt, dass es sich in dem Video tatsächlich um die reklamierte LED-Birne handelt und nicht um irgendeine andere ?

Laut seiner Bewertung hat der Kunde wohl auch scheinbar seit Wochen weder Geld, noch Ware und ich lese nirgendwo etwas von einem konkreten Lösungsvorschlag deinerseits

Da wunderst du dich wirklich ???

Ich bin der Meinung, wenn man mit solchen kleinen Problemen etwas souveräner umgeht, muss man sich auch nicht selbst mit einem Hühnchen vergleichen und Schutz bei Ebay suchen.

@Anonymous schrieb:

Ein Freund von mir, welcher 5 Millionen Umsatz pro Jahr macht, hat mich vor 2 Jahre gewarnt, mehr Wert woanders zu legen, da Ebay-Plattform längst vergiftet ist. Sein Geschäftsschwerpunkt liegt seit Jahren bei Amazon. Ebay wird seiner Meinung nach langsam schrumpfen, weil das System nicht mehr effizient und modern ist.

Kurze Gegenfrage: wieso hast du nicht auf deinen Freund gehört?

ebay stagniert.

Bestenfalls.

Ich würde mich nicht wundern, wenn das nächste Quartalsergebnis mit einer eins vorne dran daherkäme. Im Juli sind wir dann schlauer. Die Presse spricht zwar von "Steigerung" von 4% gegenüber Q1/16 aber ich sehe auch das ebay von 2008. Verglichen mit Q1/08 ist Q1/17 auch gerade mal eine Steigerung um etwa 4%. Nur war ebay damals noch günstiger für Verkäufer, hat also mit weniger Einnahmen pro Verkäufer und weniger Verkäufern fast den selben Umsatz generiert. Um da ernstlich von Steigerung zu sprechen muß man schon eine besondere Art von alternativer Realität erleben.

Mein Verkaufsschwerpunkt liegt übrigens im eigenen Shop. ebay ist für mich nur noch die Resterampe für den Müll, den ich endlich aus dem Lager haben will ohne ihn gleich in den Container zu kippen.

Was den Spruch des Supports mit den Käufern angeht habe ich voreiniger Zeit woanders einen wunderschönen Vergleich gelesen.

Stell dir einen großen Kaufland vor. Da kommst du rein, vorne sind dann lauter klene Geschäfte. Apotheke, Fotoladen,Schlüsseldienst, Bäcker, was weiß ich. Dann gehst du weiter. Nach hinten. Dann bist du im Kaufland. Nach der Kasse kommt noch der Dönerstand und das Schnellrestaurant. Das ist Amazon. Hinten der Kaufland mit seinre Ware und unter seinem Dach vorne kleine Läden mit ihrer Ware.

Und was ist nun ebay? Ok, stell dir wieder den Kaufland vor. Aber am Sonntag morgen. Die Türe zu, der Parkplatz leer. Früh am Morgen kommen lauter Leute mit Tapeziertischen und Bierbänken, die sie auf den Parkplatz stellen. dann fangen sie an, irgendwelche Sachen auf die Tapeziertische und Bierbänke zu legen. Allmählich kommen andere Leute, die zwischen den ganzen Tischreihen umherlaufen und die ausgestellten Sachen anschauen, mit den Verkäufern reden und ihnen was abkaufen. Irgendwann im Lauf des Tages kommt so ein klenes graues verhutzeltes Männlein in einer abgetragenen Schaffelljacke über seinem Buckel und einer alten rissigen schwarzen Ledertasche mit Schnappverschluss auf den Platz, fängt an mit einem Meterstab die Längen der Tapeziertische auszumessen und kassiert 15 Euro je laufendem Meter.

Ganz wichtig: du musst diesen Typen jetzt vor deinem inneren Auge wirklich sehen. Er sabbert beim reden und was er redet versteht niemand wirklich weil er nicht redet sondern nur halblaut hinter seinem struppigen grauen Bart herumnuschelt.

Hast Du den Typen jetzt bildhaft vor dir?

Das ist ebay.

Und nun stell dir vor, was er nächste Woche macht. Da kommt nämlich keiner mit einem Tapeziertisch auf den Parkplatz, weil die alle beim Flohmarkt im Nachbarort sind. Da kann er also endlich mal aussschlafen.

Hi, de. licht-shop,

Du sprichst mir aus der Seele!

Gerade heute ist es mir genauso ergangen! Schau mal meine Bewertung an...

Entspricht nicht der Tatsache, ist aber auch nicht zu ändern...

Nun bin ich Privatverkäufer, da ist es nicht so tragisch, aber dennoch sehr ärgerlich! Vielleicht sollten wir tatsächlich

die Plattform wechseln?

Im Übrigen hätte es mich interessiert, warum oft Firmen die schon 30.000 Geschäftsvorgänge haben immer noch 100 % anzeigen?

Sehr kurios oder ....

Danke für den Tipp, ich werde in Kürze zu AMAZON wechseln, EBAY ist für mich passee`!

Herzliche Grüße und wenig Ärger wünscht  gutemiene*2011

Deine Angebote sind abmahnbar. Du hast einen Monat Widerrufsrecht, in der Beschreibung sind es dann aber nur 14 Tage. Außerden fehlt der Link zur europäischen Streitschlichtung, zumindest bei Artikel 132153380203, andere habe ich jetzt nicht angeschaut. Der Text reicht auch nicht bis zur rechten Seite, das ist zwar nicht abmahnbar, sieht aber nicht gut aus.

Wo ist eigentlich das Problem? Als gewerblicher Verkäufer musst Du die Ware sowieso zurücknehmen. Wenn sie dann nicht kaputt ist, freu Dich doch - kannst Du sie nochmal verkaufen. Geld zurück an den Käufer (oder neue Ware geschickt) und fertig.

Jetzt noch den Käufer mit Fotos und Videos zu bombardieren und das Geld zurückzuhalten ist doch nicht nötig. Vermutlich hat das Deinen Käufer viel mehr verärgert als die (nicht) defekte Birne und deswegen hast Du rot kassiert.

@Anonymous

Sag mal...als Gewerblicher Verkäufer kommst du aber ziemlich "weinerlich" rüber...

..und wenn du der Meinung bist, dass andere Plattformen besser sind, was machst du dann noch hier ?!

Und deine Terminologie empfinde ich mehr als peinlich :

Die Verkäufer sind bei Ebay wie Hühnchen auf freiem Land, Jeder kann sie jagen

Dann ist es wie in Hölle

Ein Freund von mir, welcher 5 Millionen Umsatz pro Jahr macht, hat mich vor 2 Jahre gewarnt, mehr Wert woanders zu legen, da Ebay-Plattform längst vergiftet ist.

Ganz ehrlich, wenn du wegen einer dusseligen Glühbirne SO einen Zirkus mit einem Kunden machst, dann ist deine Rote durchaus verdient.

@Anonymous schrieb:

Fakt: Ein Käufer hat LED-Birne gekauft. Nach Erhalt behauptet er, dass die LED-Birne defekt ist. Nachdem der Käufer Birne zurückgeschickt hat, habe ich die Birne mehrmals getestet. Die Birne funktioniert. Um zu beweisen, habe ich Birne in 3 verschiedene Fassung eingesteckt und ein Video von der leuchtenden Birne aufgenommen. Den Link zum Video von der funktionalen Birne habe ich in der Rückgabe-Anfrage gepostet. Dazu habe ich noch einige Screenshots als Fotos gepostet. In den nächsten 3 Wochen schweigt der Käufer zu meinem Beweis. Er meldet sich gar nicht mehr. Vor einem Tag hat er eine negative Bewertung abgegeben, mit der Aussage, dass die Ware defekt ist. Wahrscheinlich bekommt er Erinnerungsmail von Ebay. Er denkt, dass er eine Bewertung geben kann.

Dann ist es wie in Hölle: Ich habe Ebay-Service paar mal angerufen. Drei Ebay-Mitarbeiter sagen, dass sie die negative Bewertung aus Grund der Grundrichtlinien nicht entfernen. Sie können die Aussage "Ware defekt" nicht beurteilen, weil Sie Video und Fotos in Rückgabe-Anfrage nicht sehen können, oder wollen. Ein Mitarbeiter sagt, nur gegen ein fachliches Gutachen oder gegen einen Kostenvoranschlag oder gegen eine Polizeianzeige können Sie die Bewertung entfernen.

Ich frage mich:

1. Wie kann ein Verkäufer sich wehren, wenn Streit passiert?

2. In der Rückgabe-Anfrage kann man Fotos posten. Man kann Link zum Video zur Verfügung stellen. Per Mail kann man Fotos und weitere Dokumente senden. Aber wenn Ebay solche Beweise ignoriert, wozu lädt man solche Dinge hoch? Aus Spaß?

3. Ein Ebay-Service-Mitarbeiter sagt, die Käufer sind Grundlage für Ebay-Geschäft. Ich frage mcih, wenn es keinen Verkäufer gibt, der irgende eine Ware über Ebay verkauft, besucht jemand Ebay-Webseite?

4. Bei anderen Plattformen wie Amazon kann ein Sachverhalt sehr effizient geklärt werden. Innerhalb einer Stunde bekommt ich auf jeden Fall eine konkrete Rückmeldung. Ich habe den Eindruck, dass Amazon-Mitarbeiter sich Mühe geben, die Fälle zu überprüfen. Aber hier bei Ebay, eine Bewertung mit ungerechter Aussage kann nicht entfernt werden. Beweise werden nicht wahrgenommen. Der Käufer kann seine Kaufserfahrung in einer unsachlichen Weise ausdrücken. Aber der Verkäufer kann sich nicht wehren.

@Anonymous

Du postest hier im Hilfeforum.

Hast Du eine Frage zum Sachverhalt?

Hast Du den Käufer schon gemeldet?

So ganz verstehe ich das Theater nicht: Du hast die (funktionierende) Ware wieder - also weshalb hast Du dem Käufer sein Geld noch nicht überwiesen?

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder