23-11-2012 17:52
Wie lange muß ich als Verkäufer nach Auktionsende auf das Bezahlen des Käufers warten? Es sind mittlerweile 5 Tage vergangen und es kam noch keine Reaktion des Käufers. Es ist noch nichtmal die Kaufabwicklung abgeschlossen worden. Bin noch ganz neu als Verkäufer und dementsprechend unsicher wie ich mich zu verhalten habe.
Als Käufer habe ich immer spätestens am nächsten Tag bezahlt, aber das tun anscheinend nicht alle.
Danke schon mal im vorraus für eure Antwoten
Geht es um die Verkäufe vom Sonntag 18.11.12
Du hast doch gar kein Zahlungsziel bei Deinen Auktionen angegeben.
Nicht jeder hat Onlinebanking und bis die Überweisung bei der Bank abgegeben ist und gebucht wird kann es doch auch ein paar Tage dauern.
Ich würde nach 10 Tagen beim Käufer per Mail freundlich nachfragen.
Wenn du kein Zahlungsziel in der Ab vereinbart hast könnte der K sich Zeit lassen .
Die Kaufabwicklung muß man nicht abschließen um an die Überweisungsdaten zu gelangen .
Aber 5 Tage sind doch im Rahmen .
Wenn Du nach 10 Tagen beim Käufer nachgefragt hast und immer noch keine Reaktion kommt dann würde ich nach weiteren 3-4 Tagen über Probleme klären einen nicht bezahlten Artikel melden.
Wenn der Käufer sich nach Fallöffnung nicht innerhalb von 4 Tagen bei Dir meldet, solltest Du den Fall mit einer Verwarnung des Käufers schließen.
Dann setzt Du Ihm eine letzte Frist (ca. 10-14 Tage) zum Bezahlen und gleichzeitiger Kündigung des Vertrages bei Nichzahlung.
Würde ich per Einschreiben/Rückschein machen
Danach könntest Du den Artikel neu anbieten.
Ich warte 10 Tage ,wenn Er sich nicht meldet eröffne Ich einen Fall und schließe Ihn nach 4 Tagen
Sende ihm eine nette freundliche Mail und frag was los ist
Vielen lieben Dank auch für die Hilfsbereitschaft hier. Bin doch etwas beruhigter jetzt. Ist halt erst etwas schwierig wenn man anfängt.
<script type="text/javascript"></script> <script type="text/javascript"></script> <script type="text/javascript"></script> <script type="text/javascript">// </script> <script type="text/javascript"></script> <script type="text/javascript"></script> <script type="text/javascript"></script> <script type="text/javascript">// </script>Gut, das mit dem Zahlungsziel hab ich nicht gewusst, wie gesagt sind meine ersten Verkäufe. Muß wohl noch einiges dabei lernen.
<script type="text/javascript"></script> <script type="text/javascript"></script> <script type="text/javascript"></script> <script type="text/javascript">// </script>Vielen Dank auch für die Antworten, gehe immer von mir aus wie ich das handhabe.
Aber wie lang hat man Zeit bis man einen nicht bezahlten Artikel melden muß? Das geht doch sicher auch nicht ewig lang, oder? Ebay kassiert doch auch eine Verkaufsgebühr, aber wenn es nicht bezahlt werden sollte ist die Gebühr dann auch fällig?
<script type="text/javascript"></script> <script type="text/javascript"></script> <script type="text/javascript"></script> <script type="text/javascript">// </script>