20-10-2012 23:15
Hallo,
am 14.10. hat ein Käufer 2 Artikel ersteigert.
Bis heute habe ich keinen Kontakt zu ihm und auch der Kaufbetrag wurde noch nicht überwiesen.
Wie lange sollte man auf Geld von einer Auktion im Regelfall warten?
Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Du kannst ja erstmal eine Zahlungsinfo schicken, falls noch nicht erfolgt.
Der Verkauf war an einem Sonntagabend. Theoretisch könnte der/die K die ganze Woche beruflich unterwegs gewesen sein und kümmert sich erst dieses WE um die Bezahlung.
Sehe gerade, die Gebote wurden schon am 8.10. abgegeben, die K könnte danach in Urlaub gefahren sein.
Ich entscheide das von Fall zu Fall. Wenn es möglich ist, dass der K gar nicht mehr am PC war, warte ich schon mal geduldig 1-2 Wochen. Wenn ich aber z. B. sehe, dass der User nahezu täglich am PC sitzt und weitere Transaktionen abschließt, ohne sich mal bei mir zu melden oder die Kaufabwicklung (sichtbar) zu durchlaufen, bringe ich mich schon mal eher in Erinnerung.
>Wie lange sollte ich auf die Überweisung des Kaufpreises warten?
Moin
ich kann Dir nur sagen, wie ich das handhabe.
Ich warte grundsätzlich 10 WERKtage nach einer Auktion,
bevor ich mit dem K (seit der Zahlungsinfo) erneut Kontakt aufnehme
und ihn höflich frage, ob evtl. ein Zahlendreher bei der Überweisung passiert sein könnte.
Auf diesen Zug springen sie dann gern auf
und siehe da . . . max. 3 Tage später ist dann das auch Geld da.
Als privater VK lebt man ja nicht vom Erlös der Auktionen,
deshalb drängel ich auch nicht.
Wenn Du keinen fixen Zahlungstermin in Deiner Artikelbeschreibung angegeben hast,
solltest auch Du gelassen(er) sein . . . 😉
Denn eines ist mal Fakt:
ebay räumt VIEL zu früh die Möglichkeit ein,
einen nichtbezahlten Artikel melden zu können . . .
Genau, du könntest ja mal nett fragen, ob du schon mal einen passenden Karton für die beiden Mäntel aussuchen sollst oder ob evt. noch mehr dazu kommt. 😉
der Käufer hat weit über 900 Bw,
der wird schon wissen, wie man bezahlt 😉
Ahja oki, danke für die hilfreiche Info....denke ich werde es auch so handhaben und eben noch ein paar Tage warten mit dem Gedanken er könnte in Urlaub sein oder krank.....oder Telefonrechnung nicht bezahlt 😉
evtl. hat es der Käufer nicht so mit der Kommunikation,
möchte aber morgen noch die Jacke dazu ersteigern ;\
Ja habe ich beides aber keinerlei Antwort darauf bekommen
hast du ihm die Zahlungsinformationen zukommen lassen ?
Idealerweise mit Kombiversand ?:|