05-12-2012 13:24
Hallo zusammen!
Mit stellen sich viele Frage!
- Artikel am 03.12., 22.15 Uhr verkauft (Privat - Privat)
- PayPal oder Überweisung möglich
- Rechnung am 04.12. gesendet (bereits zum zweiten Mal)
Heute, am 05.12. alle Symbole sind noch grau unterlegt
Nun möchte ich ihm eine Zahlungsfrist senden (schreiben), sozusagen als weitere Erinnerung.
1. FRAGE: Macht das Sinn?
Habe eine Seite gefunden "Probleme klären" mit dem Unterpunkt
"Ich habe einen Artikel verkauft" weiter
"Ich möchte eine Transaktion abbrechen"
2. FRAGE: Muss ich eine Anzahl an Tagen verstreichen lassen bevor ich das tun kann?
3. FRAGE: Was mache ich wenn der Käufer dann immer noch nicht reagiert?
4. FRAGE: Ich vermute, erst wenn das geregelt ist, kann ich einem unterlegenen Bieter das Angebot unterbreiten - Richtig?
Ich danke im Voraus!
Uih, hör doch bitte auf, deine Käufer binnen 2 Tagen mit Zahlungshinweisen zu bombardieren. 😮
@mecker:
"Das ist eine veraltete und überaus langsame Zahlungsmethode.
Überweisungen dauern 2-8 Werktage. Am Wochenende arbeiten Banken gar nicht."
Ich weiß ja nicht, wo du dein Konto führst, aber bei mir dauert das im Regelfall einen (1) Tag, und mitunter kommt es vor, dass ich am selben Tag die Eingangsbestätigung erhalte.
Und gerade einem Neuling zu raten, ausschließlich Paypal anzubieten, naja :-(.
Zurück zum Thema: Da im Angebot kein Zahlungsziel genannt ist, hat der Käufer 30 Tage Zeit, auch wenn man natürlich möglichst unverzüglich bezahlen sollte.
Ständiges Drängeln von Verkäuferseite ist aber gefährlich, sowohl was die Farbe der Bewertung angeht - als auch evtl. die Kommnikationssterne.
Also - etwas mehr Geduld bitte ;-).
Du solltest dir wirklich etwas mehr Geduld und ein robusteres Nervenkostüm zulegen, wenn du bei eBay unbeschadet kaufen und verkaufen möchtest ...
Innerhalb von weniger als 2 Tagen nach Auktionsende dem Käufer bereits mehrfach Mails senden und über Mahnungen nachzudenken ist nicht nur völlig überzogen sondern auch unrealistisch.
Nicht alle Käufer nutzen PayPal.
Manche Käufer tingeln tatsächlich noch mit einem per Hand ausgefüllten Überweisungsträger zu ihrer Bankfiliale.
Manche Bankfilialen liegen so weit entfernt, dass man da nicht spontan und täglich vorbeiflitzen kann.
Bankbearbeitungszeiten gibt es dann auch noch.
Wenn du in deinen Angeboten kein verbindliches Zahlungsziel stehen hast, musst du deinen Käufer erst noch mit einer angemessenen Zahlungsfrist in Verzug setzen - nachdem du erst einmal entspannt mindestens 7 Tage auf seinen Zahlungseingang gewartet hast. Als angemessen werden gemeinhin 10 Werktage angesehen.
Auch wenn die meisten Transaktionen sicherlich schneller über die Bühne gehen, sollte man immer gut 14 Tage einkalkulieren.
Was mir noch aufgefallen ist: du bietest PayPal an und gleichzeitig Versand per Brief.
Die Käufer entscheiden sich meistens für die günstigste Versandart, auch wenn sie per Paypal zahlen.
Dir sind die PayPal-AGB sicherlich bekannt, schließlich hast du sie ja gelesen und akzeptiert.
Auch, dass du bei Verlust auf dem Versandweg einen geeigneten Versandbeleg vorlegen musst, da andernfalls PayPal dem Käufer zu deinen Lasten den Zahlbetrag erstattet ?
Na, dann ist es doch üblich dass man auf den Button klickt und gut ist.
Wieso üblich?
Ich kann mir die Überweisungsdaten auch anzeigen lassen ohne die Kaufabwicklung abzuschliessen.
ein K muß die Ebay Butten nicht zwingend nutzen um zu zahlen 😉
es genügt völlig, wenn er nach Anzeige deiner Bankdaten die Überweisung tätigt !
ot
sollte der 14.02.67 dein Geburtsdatum sein, ist es nun an der Zeit, deinen Nick zu ändern.....
die Daten und deine Anschriftdaten (die jeder Transaktionspartner erhält, könnte einem anderen Wohlstand und dir nur Anzeigen und Ärger bringen 😉
Du hast wohl Müller ausgeraubt ? :^O
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewListedItems&since=31&rows=200&completed=1&userid=suni670214
Habe eine Seite gefunden "Probleme klären" mit dem Unterpunkt "Ich habe einen Artikel verkauft" weiter
"Ich möchte eine Transaktion abbrechen"
Diese Funktion ist für einen einvernehmlichen Transaktionsabbruch zwischen K und VK vorgesehen, da der K diesem widersprechen könnte.
Du bist ein bisschen sehr ungeduldig.
Eine Zahlungsfrist stelle ich erst nach frühestens 5-7 Werktagen. Zudem muss diese Frist dann mindestens 10 Tage betragen um rechtswirksam zu sein. zudem musst du die Rechtsfolgen ankündigen
Ich antworte mal lediglich auf die Headline-Frage:
Als Zahlungsfrist kannst du in deinen Auktionen angeben, dass die Zahlung binnen (7) oder (10) Tagen seit Auktionsende erfolgen sollte. Kürzere Fristen finde ich persönlich nicht so gut, da nicht jeder PP, bzw. auch nicht jeder online-banking hat.
Noch ein Hinweis zu möglichen Verzögerungen auch bei PayPal-Zahlern:
PayPal verweigert gelegentlich die Zahlung per Lastschrift und fordert den Käufer auf, eine Kreditkarte hinzu zu fügen oder per giropay zu zahlen.
Wenn der Käufer nun keine Kreditkarte hat oder dafür nutzen will und seine Bank kein giropay anbietet (oder er dies nicht nutzen will), bleibt ihm nur, sein PayPal-Konto durch Überweisung von seinem Girokonto aufzustocken, so dass aus dem Guthabenbetrag bei PayPal gezahlt werden kann.
Eine Überweisung auf das Paypal-Konto dauert bis zur Gutschrift dort lt. Paypal ca. 2 Werktage, nach Erfahrungswerten in den Foren aber deutlich länger.
So kann es also auch bei PayPal-Zahlern zu erheblichen Zahlungsverzögerungen kommen, ohne dass der Käufer etwas dafür kann.
Ich frage mich, was sollen diese Mätzchen?
Die Rechnung habe ich zum ersten Mal direkt nach Ersteigerung gesendet. Na, dann ist es doch üblich dass man auf den Button klickt und gut ist. Käufer will den Artikel doch so schnell wie möglich haben.
Also bei mir gehen die Alarmglocken an.
@herr_mecker
Bisher sind all meine Transaktionen reibungslos und sehr zügig verlaufen!
Ich kenne es nun mal nicht anders.
In den letzten Tagen erlebte ich als Verkäufer folgendes...
- Kaufabwicklung wurde sofort abgeschlossen
- Geld war unverzüglich eingegangen
- Bei Überweisung erhielt ich noch zusätzlich eine E-Mail
- Ich lief am darauffolgenden Tag in der Frühstückspause zum Hermes-Shop, noch bevor der Kurierfahrer die dortigen Pakete abgeholt hat damit der Käufer die Sendung schnellstens erhält
- Noch schnell eine Information per mail gesendet
Heute geht das Geld ein, 3 Tage später hat der Käufer das Hermes-Paket!
ALLES PRIMA!
und dann sind die Symbole plötzlich alle grau! Kunde reagiert nicht - mmmhhhhh
Ja, ich bin amok gelaufen - gebe ich zu!
Ein Bekannter sagte heute Abend zu mir.... "Du hattest Glück! Was glaubst du, was ich mich schon rumgeärgert habe, zeitweise invenstiert man Zeit und Nerven".
So - fertig!
Bitte keine blöden Fragen mehr!
Allen anderen danke ich!
Herzlichen Dank für diesen Hinweis!
Ich habe es ja gar nicht eilig. Es wäre nur wünschenswert wenn das "Zusammenspiel" besser wäre aber das kommt halt auf die Einstellung des jeweiligen Menschen an.
Nachtrag - wie es im - hoffentlich nicht eintretenden - Negativfall weitergeht:
http://pages.ebay.de/help/sell/questions/no-payment.html
Wobei die Falleröffnung bereits ab 4 Tage nach Auktionsende von eBay entschieden zu knapp bemessen ist ...
Hallo suni,
in der Regel läuft die Großzahl der Transaktionen problemlos, es wird schnell bezahlt, die Ware wird ebenso versandt und kommt dann auch noch an ...
Alles perfekt.
Aber es gibt halt immer ein paar Problemfälle.
Es wird nicht gezahlt, nicht geliefert oder reklamiert (Letzteres hat mMn mit den Jahren zugenommen.)
Dazu braucht man auf beiden Seiten eine ordentliche Portion Nerven, Geduld und Gelassenheit ;-).
Warum man nicht intensiv drängeln sollte, habe ich oben ja schon geschrieben. Du kannst dich jetzt nur fürs Erste in Geduld fassen.
Dass du immer zur Bank musst, ist natürlich ungünstig, für eBay-Geschäfte ist Onlinebanking nützlich ;-).
Wenn es dumm läuft, zahlt dein Käufer erst spät (erwartet aber evtl. am nächsten Tag die Lieferung) oder gar nicht. Aber vielleicht ist er auch bloß unkommunikativ oder gerade verhindert. (Ich hatte mal einen Käufer, bei dem die Hausnummer fehlte; auf Nachfrage kam keine Antwort; ich habe sie zum Glück übers Internet herausgefunden).
Oder aber alles klärt sich ganz schnell zum Positiven.
Mache das ruhig mit dem Hier-Melden in ein paar Tagen. Und schreibe in die künftigen Auktionen ein Zahlungsziel von - wie oben von den Foris empfohlen - 7 oder 10 Tagen hinein. Einmal eine Rechnung nach Auktionsende - und dann mindestens eine Woche warten ;-).
Viel Erfolg! 🙂
Hallo "spund",
das ist ja mal eine nette Anwort! Danke sehr!
Das heißt, 30 Tage lang zur Bank laufen und den Käufer nicht nochmal daran erinnern?
Bisher ist mir eine Zahlungsfrist in div. Angeboten noch nicht aufgefallen, nur mal am Rande erwähnt!
Ui-ui-ui...
Da dachte ich, ich stelle hier mal ein paar Fragen an "alte Hasen" bzw. Leute, die sich im Gegensatz zu mir, richtig gut auskennen, nun aber habe ich das das Gefühl, dass ich nur bombardiert werde.
Ich erkläre mich jetzt mal...
Bisher habe ich mehr gekauft als verkauft.
Gekauft habe ich immer sehr bequem über Paypal!
Weil es bequem ist, habe ich diese Option auch meinen Käufern angeboten. Es gibt Leute, die haben gar kein Konto bei PayPal, die können dann eben per Überweisung zahlen. Deshalb habe ich auch noch diese Möglichkeit angeboten.
Da man hier sehr kritisch ist, stellt sich nun schon wieder die Frage... Was spricht dagegen?
Ich für Tipps und Ratschläge SEHR DANKBAR, deshalb habe ich hier Fragen reingestellt!
Bisher habe ich nicht länger als 3 Tage auf eine Überweisung warten müssen!
Ich gestehe...
Erst vor kurzem erfuhr ich (weil ich mich detailliert damit beschäftigt habe), dass PayPal auch noch eine Gebühr verlangt, darauf habe ich bisher nicht geachtet - mein Fehler! und unter "Erfahrungswerte" abgehakt.
Wie komme ich auf "Transaktionsabbruch"?
Da die Symbole immer noch grau unterlegt sind, wusste ich nicht weiter, das ist FAKT! Was nun?
In einem anderen Forum erwähnte jmd. dass dieser "Transaktionsabbruch" eine Möglichkeit sei aber er ist sich nicht sicher.
Ich schrieb, dass ich mich besser an das ebay-Hilfeforum wende, da ich nicht weiß was ich tun soll/muss/kann.
Tja und dann stellte ich hier meine 4 Fragen rein.
Außerdem...
Ich versende nur versichert! Sind 2,20 Euro als Standardversand angegeben, versende ich trotzdem für 4,30 Euro über Hermes schon wg. PayPal.
Das "mehr" für Porto geht dann auf meine Kappe! Auch das waren mal wieder Erfahrungswerte!
Also, wie ihr lesen könnt, bin ich nicht gerade... was auch immer.
So, ich gehe jetzt jeden Tag zur Bank und schaue nach, ob man mir den Betrag überwiesen hat - RICHTIG?
Lass die Symbole mal weiterhin grau erscheinen.
Sollte das Geld nach 7 Werktagen immer noch nicht auf meinem Konto sein, wende ich mich wieder an euch!
Gruß
Sieh an, privat-gewerblicher Kosmetikgroßhandel 😉
Warum bietest Du überhaupt Überweisung als Zahlungsmethode an?
Das ist eine veraltete und überaus langsame Zahlungsmethode.
Überweisungen dauern 2-8 Werktage. Am Wochenende arbeiten Banken gar nicht.
Deine zeitlichen Vorstellungen vom Zahlungseingang sind ausschließlich
mit PayPal erfüllbar. Daher solltest Du auch nur PayPal anbieten.
Selbst eBay räumt eine Zahlungsfrist von 4+4 Tagen ein, bevor Du
einen Käufer verwarnen lassen kannst. Der Kaufvertrag ist damit aber
noch lange nicht aufgelöst.
Hmmm, was war das eigentlich mit dem Transaktionsabbruch?
Wie kommst Du darauf, daß der Käufer einem TA zustimmen würde?
Warum sollte er denn?
Willst Du denn nicht liefern? Wunschpreis nicht erreicht?
Geht es in Wirklichkeit darum?
Hast Du den Artikel unter Einkaufspreis verkauft?
Bei solchen Leuten wie dem TE gehen bei mir auch die Alarmglocken an.
Sollte in der Artikelschreibung keine Zahlungsfrist angegeben sein,
ist der Käufer erst nach 30 Tagen in Verzug.
Und nucht vergessen: Der Käufer hat 60 Tage Zeit, zu bewerten.
Die Farbe wüßte ich hier schon....;-)
Sicherlich wird der TE auch sofort nach Zahlungseingang liefern, nicht wahr?
Also per Express innerhalb von 24 Stunden.
Warum eigentlich die große Eile?
Ist die Ware leicht verderblich, virtuell oder illegal?
Der Account gehackt?
Muß doch einen Grund geben, daß der TE hier solche Mätzchen macht.