abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsfrist an Käufer, wie lange auf Zahlungseingang warten..?

Hallo zusammen,

ich habe vor 8Tagen einen Artikel via Sofortkauf verkauft.

Als Bezahlmethode hatte ich schon beim Verkauf

"Überweisung" angegeben.

Einen Tag später bekam ich Post vom Käufer, ob ich auch Paypal akzeptiere, dies verneinte ich und teilte ihm die Bankdaten mit.

Bislang habe ich vergeblich auf einen Zahlungseingang gewartet und habe vor 3 Tagen nochmals die Zahlungsanweisungen an den Käufer gesendet.

Er hat noch keine "bezahlt-Angabe gemacht, noch hat er die Kaufdaten abgerufen.

Ab wann ist es üblich einen "Fall" zu öffnen

oder was ratet ihr mir, wie lange ich noch warten soll.

LG

Akzeptiert Lösungen (5)

Akzeptiert Lösungen (5)

frau_mecker
Auf Erkundungstour

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBidderProfile&mode=1&item=281037065281&aid=2***2&eu=GTYh%2...

Der Käufer scheint mit seinen Käufen etwas überfordert.

Du hast kein Zahlungsziel in deinem Angebot, d.h. der Käufer hat erst einmal alle Zeit der Welt.

Um eine Zahlung zu erreichen musst du ihm eine konkrete (datumsgenaue) Frist zur Zahlung setzen, die mind. 10 WERKtage betragen muss.

Gleichzeitig ankündigen, dass du entweder rechtliche Schritte durchführen wirst oder den Vertrag als gekündigt ansiehst, sollte die Zahlung nicht fristgemäß erfolgen.

Einen Fall bei ebay (der aber nichts mit dem Kaufvertrag an sich zu tun hat) kannst du nach vier Tagen (nach Auktionsende) eröffnen.

Als "moralische" Unterstützung einer Forderung macht das häufig Sinn.

Man seit ihr nett 🙂

Auf die Frage Paypal ist negativ geantwortet worden,

hätte geantwortet nein und gleichzeitig als Alternative versicherten Paketversand angeboten.

Warten sollte man nicht länger als maximal 10 Tage bis eine Reaktion kommt, z.B Kaufabwicklung abgeschlossen angeklickt maximal noch mal 10 Tage, bei Überwiesen angeklickt 4 Tage.

Wenn das Geld dann noch nicht auf den Konto ist , oder keine Reaktion erfolgte Problemfall eroffnen, und nach 4 Tagen schliesssen mit Kündigung des Kaufvertrages.

nach 7-10 Tagen, kann man mal freundlich anfragen, ob es bei der Abwicklung / Zahlung Probleme gibt

ich warte dann noch einmal 3-4 Tage auf Antwort und melde dann einen  nicht bezahlten Artikel, setze eine letzte Frist und schließe den Fall dann entsprechend

der Käufer hätte natürlich vor dem Kauf nach PP fragen können.....

ich vermute das er nicht nur wg. etwaigen Verlust auf dem Versandweg PP wollte, sondern auch falls der Artikel nicht seinen Erwartungen bzgl. Zustand und Echtheit efüllt...

einen Fall würde ich noch nicht melden...sind erst 7 Tage ...ist zu früh

schreib ihn lieber nochmal an, ob er den Artikel noch möchte und ob ihn ein Versand mit Nachweis zur Überweisung umstimmen könnte...

*erbsenzähl* Heute nacht, kurz vor Mitternacht, wären es 7 Tage. 😉

http://www.ebay.de/itm/281037065281

Nachdem du ja bereits kommuniziert und ihm nochmals die Zahlungsaufforderung gesendet hast, würde ich an deiner Stelle mindestens bis zum/nach Wochenende warten, bis ich einen Fall eröffne.

Als Weihnachtsgeschenk taugt es ja nun eh nicht mehr ...

Antworten (4)

Antworten (4)

ja, wir können auch nett.....:^O

okay danke 🙂 ich werde den Käufer nochmals anschreiben und den Versand mit Sendungsnummer anbieten,

dennoch  ab wann ist es üblich einen "Fall" zu öffnen

oder was ratet ihr mir, wie lange ich noch warten soll....?

"Er hat noch keine "bezahlt-Angabe gemacht, noch hat er die Kaufdaten abgerufen."

Das muss der Käufer nicht!

Bei der Summe und Päckchen Versand?

Biete dem Käufer sendungsverfolgten Versand an.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder