11-02-2013 16:01
Hallo zusammen,
zunächst eine kurze Schilderung meines Problems: Ich hatte eine Artikel zum Verkauf eingestellt (defektes Smartphone, 1 € Startpreis). Nach 6 ½ Tagen hatte der Artikel 0 Bieter, 0 Beobachter und auch unnatürlich wenige Seitenaufrufe. Daraufhin habe ich den Artikel selbst mal über die Suchmaske gesucht und mit erschrecken festgestellt, dass dieser trotz der kurzen Restlaufzeit so weit hinten gelistet wird, dass er praktisch nicht auffindbar ist. Bei der ersten Suche ohne Filter hab ich es irgendwann aufgegeben weiterzublättern, mit Filter „nur Aktionen“ hab ich dann irgendwo im hohen zweistelligen, vielleicht sogar schon dreistelligen Ergebnis-Bereich gefunden. Nach weiterer Recherche ist mir aufgefallen, dass eBay (zumindest bei der Android App) den Filter „Beliebteste Artikel“ voreingestellt hat. Erst als ich diesen gegen „Zeit: bald endende Angebote zuerst“ getauscht hab, tauchte mein Artikel an der erwarteten Position auf.
Als wäre das Ganze nicht schon schlimm genug, sortiert die Option „Beliebteste Artikel“ zusätzlich auch nach Angebotsende, weshalb es mir gar nicht aufgefallen wäre, das Artikel vorne entfernt und hinten wieder angehängt wurden, wenn ich nicht speziell danach gesucht hätte. Das macht es mir de facto unmöglich viel angebotene Artikel zu verkaufen (mein Smartphone wird zurzeit ca. 10 – 20 Mal täglich über eBay verkauft), denn niemand findet ein Angebot, welches einen halben Tag vor Ablauf hinten denen gelistet wird, welche noch fast 7 Tage laufen.
Die Recherche auf den eBay Seiten bezüglich der Kriterien für den Filter „Beliebteste Artikel“ hat mir auch nicht weitergeholfen. Der Aufbau meiner Auktion kann es nicht gewesen sein, denn der Großteil der Ergebnisse vor mir war exakt gleich aufgebaut (Artikel aus der eBay-Liste, gleiche Schlagwörter, alles). Auch Bilder schließe ich aus, denn obgleich es eine Auktion ohne Angebotsgebühr war, gab es auch unzählige Angebote, welche ebenfalls Gratis und dabei noch wesentlich schlechter als meines aufgebaut waren (z.B. kein Original Bild sondern nur das Standard Ding und/oder als Beschreibung grade mal nen Einzeiler à la „Handy funktioniert“).
Meine Vermutung ist, dass ich aufgrund nur einer einzigen alten und noch dazu ungerechtfertigten negativen Bewertung schlechter gelistet wurde, denn bei allen Auktionen die ich mal angeklickt habe, hatten die die Verkäufer 100%.
Meine Frage ist daher: Was kann ich dagegen tun? Kann ich evtl. die Bewertung noch löschen lassen (nach 9 Monaten)?
Mein erster Versuch dahingehend ist leider kläglich gescheitert, obgleich eine Löschung gerechtfertigt gewesen wäre (unseriöser Käufer, der augenscheinlich des Öfteren versucht durch Bewertungserpressung niedrigpreisige Artikel komplett gratis zu erhalten). Alle meine Anfragen wurden jedoch mit automatisch erstellten, wenig hilfreichen Mails beantwortet und letztendlich hätte ich eine Hotline anrufen sollen, die mich vermutlich mehr gekostet hätte als ich am Artikel verdient hab.
Alternativ bliebe mir sonst wohl nur die Option nichts mehr zu verkaufen, bis die Bewertung nach den 12 Monaten aus der Berechnung fällt (wenn Sie das in der dem Suchfilter zugrunde liegen Berechnung überhaupt tut), was ich extrem bescheiden finden würde.
Viele Grüße
@ichkaufmirwas:
Es sind ja nicht meine persönlichen Einstellungen die mir Probleme machen, ich (vermute) das es die vorgegebene Standardeinstellung für alle ist. Zumindest in der Android App ist bei Installation Sortieren nach "Beliebteste Artikel" automatisch aktiviert.
Das (manche) Handys Massenware sind ist klar. Normalerweise läuft es aber so, dass man über die ersten 6 Tage so 10 - 15 Beobachter ansammelt, die verdoppeln sich dann nochmal in der ersten Hälfte des siebten Tages und man hat meist auch schon zwei, drei niedrige Gebote. Richtig ab geht es dann in den letzten Minuten. Das Angebot rückt ja immer weiter nach oben und mit 13 Stunden Restzeit wäre man irgendwo an 10. - 15. Stelle.
Leider wird mein Angebot nun aber bei allen Usern, die sich nicht um Filtereinstellungen kümmern (also mit Sicherheit der Großteil), mit 13 Stunden Restzeit an 100. Stelle angezeigt, hinter solchen die noch über 6 Tage laufen. Das ist natürlich tödlich für mein Angebot ist.
Im Grunde hast du mir jetzt nochmal bestätigt, was ich schon befürchtet habe. Meine einzige Option ist noch 4 Monate mit dem Verkauf (zumindest von solchen Massenartikeln) zu warten, damit mich der Filter nicht mehr blockt. - Gesetz dem Fall es sind wirklich nur die Bewertungen, auf die der Filter anschlägt
Bzgl. meiner Quote: Die wird leider noch weiter absacken, bevor die wieder hoch geht. Die Negativ-Bewertung stand dummerweise am Ende einer längeren Verkaufsphase, weshalb jetzt fast täglich Positiv-Bewertungen rausfallen.
P.S.: Kurze Texte waren noch nie meine Stärke 🙂
Hi,
Ich (und viele Andere sicherlich auch) schau mir fast immer das Profil an von dem Verkäufer wo ich eventuell etwas kaufen/ersteigern möchte.
Da sehe ich für mich bei dir keine Probleme, irgendwann trifft es wohl jeden mal, mal früher, mal später 😉
Was deine Anfrage betrifft:
Ich stelle immer verschiedene Kriterien ein, mal "Bald endend" und mal "Neu eingestellt"... Zum Anfang steht immer: Beliebteste Artikel. Ich denke, die meisten Käufer gehen nach ihren Kriterien vor, und wer etwas bestimmtes sucht, wird es auch finden.
Was nun deinen Artikel anbelangt, da geht es um Angebot und Nachfrage.
Jedenfalls hat alles nichts mit deiner einen schlechten Bewertung zu tun.
Wird schon wieder! 😄
P.S.: Der Negativ - Eintrag wird nicht gelöscht, allerdings fliegt er bei der Quote raus - Du hast dann wieder Deine 100%.
Wenn Du inzwischen noch Dinge veräußerst und gute Bewertungen erhälst, verändert sich die Quote auch so.
Da Du ja nicht so viel verkauft hast, ist es gleich so tief abgesackt.
Sollte dies dann nicht automatisch der Fall sein, kann man dies bei ebay noch melden....
Was für ein langer Text ! ;\
Kurze Antwort: Der Negativ-Eintrag wird automatisch nach einem Jahr gelöscht.... also dauert es nicht mehr lange... :^O
Was Deine persönlichen Voreinstellungen im Suchfilter angeht, ist dies nicht abhängig von Deiner Quote....
Handys sind Massenware und verschwinden im Überangebot...
Daher ist die Titelzeile und evtl. auch die Artikelmerkmale wesentlich bei der Suche....
Da kannst Du nichts gegen machen, außer Du hast einen einzigartigen Artikel 😉