27-11-2012 18:34
hallo,
kann mir jemand helfen???
ich soll eine hohe summe bezahlen für angeblich heruntergeladene bilder. die bilder habe ich anfang 2012 heruntergeladen, woher, das weiß ich nicht mehr 100%tig und habe sie jetzt in der letzten auktion eingestellt.
was kann ich nun machen? dankeschön
Oje, die haben wohl die Preise erhöht? ?:| Bei der Summe würde sich evtl. auch ein Anwalt lohnen...
Du kannst übrigens nicht auf einzelne Beiträge antworten 😉
Leider habe ich noch keine Original-Fotos von der Jacke, werden noch nachgereicht.
Deshalb... 🙂
60 Euro pro Bildkopie auf Knopfdruck
"Mithilfe dieser Funktion können unsere Kunden per Knopfdruck die Weiterverfolgung ihrer Ansprüche veranlassen", so Geschäftsführerin Monika Zehmisch.
anticopy wendet sich im Auftrag des Kunden an die Bilderdiebe und fordert zur Beseitigung des Verstoßes und zum Schadensersatz auf.
Die "Verstoß melden"-Funktion wurde eingeführt, um anwaltlichen Abmahnwellen zuvorzukommen. Normalerweise müssten die Opfer von Raubkopierern ihre Ansprüche mit anwaltlicher Hilfe durchsetzen. Ist beim Raubkopierer nichts zu holen, kommen zum eigentlichen Schaden für das Kopieropfer auch noch Anwaltskosten hinzu. Die Alternative: anticopy konfrontiert den Bilderdieb lediglich mit einer Schadensersatzpauschale - hohe Anwaltskosten entstehen erst mal nicht.
Schau bei Google nach dem Absender. Gibt es ihn, gibt es eine zugehörige Website mit übereinstimmenden Angaben, gibt's die Telefonnummer usw.
Vermutlich bist du mit einem Anwalt, der sich auf IT-Recht spezialisiert hat, am besten beraten.
Das Netz ist nun mal keine Freifläche zur Selbstbedienung - und Bilderklau ist kein Spaß, sondern kann durchaus auch strafrechtlich verfolgt werden.
Auf die Schnelle kannst du dich auch mal bei frag-einen-anwalt.de umschauen, ob du vergleichbare Themen findest - was dir vermutlich aber auch nicht erspart, einen Anwalt einzuschalten.
ich werde angehalten, für 3 Bilder 400 € zu zahlen!!!
...wie kann ich denn alle Antworten beantworten. ich komme hier nicht so recht weiter, wie und wo ich antworten kann 😞
aber vielen Dank für die netten Antworten!
Bei der Wellensteyn Jacke zum Beispiel
hast Du doch so viele schöne eigene Fotos gemacht
warum noch zusätzlich ein Geklautes?
Sofern es tatsächlich um den Betrag 60 € geht, würde ich das nicht unbedingt "hohe Summe" nennen, damit wärst du gut bedient, hohe Summe wäre z. B. das hier:
Auf die schnelle das hier gefunden:
http://www.lhr-law.de/magazin/abmahnservice-anticopy-rechtswidrig
Was meinst du mit "hohe Summe"?
das schreiben ist direkt von anticopy, habe bereits versucht eine telefonnummer zu finden aber vergeblich, woran erkenne ich es denn ob es seriös ist?????
>was kann ich nun machen?
Vermutlich wirst Du bezahlen müssen.
WER hat Dich den angezinkt?
Ist das Schreiben seriös?
Oh, 3 Bilder - das ist ja schon Seriendiebstahl 😉
Du benutzt die Arbeitsleistung eines fremden Fotografen für Deine Gewinnerzielung.
Außerdem zeigst Du Deinen Kaufinteressenten Fotos einer ganz anderen Jacke,
anstatt Originalbilder des zum Verkauf stehenden Exemplars. Auch nicht fair.