02-06-2018 10:20
Hallo,
ich verkaufe private Sachen auf ebay. Kleidung - Haushaltssachen
Muß ich auch eine Datenschutzerklärung hinterlegen bzw den Käufern mailen?
Finde keine Antwort.
Vielen Dank für Hilfe
@kruschelurschel schrieb:Hallo,
ich verkaufe private Sachen auf ebay. Kleidung - Haushaltssachen
Muß ich auch eine Datenschutzerklärung hinterlegen bzw den Käufern mailen?
Finde keine Antwort.
Vielen Dank für Hilfe
meine persönliche Meinung: eigentlich wären auch private Verkäufer davon betroffen, da sie ja Kontakdaten, Lieferadresse, ggf. eMail-Adresse, Bankverbindung vom Handelspartner erhalten
kannst den Käufern ja einen Text senden, dass ihre Daten ggf. solange gespeichert werden, bis z.B. die gesetzliche Frist für Kaufverträge (3 Jahre) abgelaufen ist oder oder oder ...
wobei z.B. die Bankverbindung ja bis zum Sankt Nimmerleinstag beim Verkäufer verbleiben könnte, sofern er die Kontoauszüge in Papierform vorliegen hat und diese archiviert, bei Onlineauszügen ist es abhängig der Bank, wie lange die zumindest bei der Bank eingsehen werden können, wenn sie per PDF gespeichert werden, kommt's halt auf die Festplatte an .. und wie lange PayPal die Vorgänge speichert / einsehbar lässt, keine Ahnung
allerdings müsstest Du dann ggf. auch noch mitteilen, wer Zugriff auf die Daten hat, wie sie gespeichert werden, Du müsstest dafür sorgen, dass die Daten nicht gehackt werden können und dann entsprechenden Schutz installieren etc.p.p. ...