02-05-2013 17:35
Ein Käufer hat sofort nach Ende der Auktion gebeten, vom Vertrag zurücktreten zu können.
Was muß ich machen, um die Ebay Gebühren nicht zu zahlen. Ich möchte den Artikel nicht an überbotene
Mitglieder abgeben.
danke.
@ iwi,
ich wundere mich, als ich heute morgen eine Unstimmigkeit wegen eines nicht bezahlten Artikels empfahl, hättest du mich am liebsten auf den Rücken geschmissen und tod gekitzelt. B-)
Wegen der nicht angebotenen PP Zahlungsoption und dem Ami.
Moin
bei einem Transaktionsabbruch läuft Du Gefahr,
dass der K sich "verklickt" und dann bekommst Du NICHT die Provision erstattet.
Wenn er nicht will, melde einen nichtbezahlten Artikel,
dann bekommst Du ganz sicher die Provision erstattet
und wenn Du Glück hast und er K sich gar nicht mehr meldet,
schliesst Du den Fall nach 4 Tagen selbst,
dann verwirkt er sogar sein Bewertungsrecht.
Du zwar auch, aber das ist ja wumpe.
oskar . . . das war doch eine ganz andere Situation . . .
Hier geht es um einen innländischen User,
der einfach nach dem Kauf plötzlich nicht mehr will.
Heute morgen ging es um einen ausl. User,
der gern wollte, aber nicht "durfte" . . .
dem gewähre ich dann gern einen TA . . . 😉
@iwi
das halte ich in diesem Fall für völlig überzogen - man muss hier sicher nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Es ist ja im Interesse des Käufers, die Transaktion abzubrechen, der Verkäufer ist damit einverstanden.
Warum soll man dann den Weg der Meldung der Nichtzahlung wählen?
Bei dieser wird der Käufer verwarnt - das halte ich in einem solchen Fall für nicht korrekt und macht unnötigen Ärger.
Ein versehentliches "Verklicken" ist übrigens schon deshalb nicht möglich weil die voreingestellte Wahlmöglichkeit bei "Ja, ich stimme dem Transaktionsabbruch zu" steht.
Der Käufer müsste also BEWUSST das Häkchen umsetzen, wenn er das doch nicht will.
In dem Fall bliebe der Kaufvertrag dann halt bestehen, der Käufer müsste bezahlen, der Verkäufer liefern...
Klicke in "mein Ebay" auf "Probleme klären".
Dann wählst du aus: "Ich möchte eine Transaktion abbrechen".
Auswählen, Grund angeben und den Käufer senden.
Sobald dieser den Abbruch bestätigt hat, bekommst du die Provision von Ebay wieder gutgeschrieben.