06-03-2016 14:43
kann ich irgendwo festlegen, daß es bei mir keine Rückgabe gibt und ebay sich somit nicht einmischen kann???
Rücknahme kannst Du als privater Verkäufer anbieten, musst es aber nicht. Ebay mischt sich da so oder so nicht ein. Anders sieht das bei einer Reklamation aus. Auch als Privatverkäufer bist Du verpflichtet, Artikel so wie beschrieben zu liefern. Ist ein Artikel defekt oder entspricht sonstwie in relevanten Punkten nicht der Beschreibung oder wird er nicht geliefert hat Dein Kunde Anspruch auf Gewährleistung ggf. in Form von Schadensersatz. Wenn mit Paypal bezahlt wurde musst Du unbedingt sendungsverfolgt verschicken (Paket oder Hermes z.B., auf keinen Fall dhl-Päckchen, Warensendung oder Brief). Paypal würde ich als Privatverkäufer nur bei hochwertigen Artikeln anbieten.
Gruß
Wenn die Ware nicht im beschrieben Zustand ist bzw. auf dem Versandweg wegen mangelhafter Verpackung beschädigt wurde, müssen sie IMMER zurück nehmen.
Als jemand der PayPal anbietet wissen sie ja hoffentlich auch, das selbst bei Falschaussagen der Käufer PayPal zu 99% dem Käufer recht gibt und sie zwingt die Ware zurück zu nehmen bzw. das Geld dem Käufer erstattet, egal was sie vorher ausgeschlossen haben.
So funktioniert der eBay-Rückgabeprozess
Unsere Erfahrungen zeigen, dass auch immer mehr private Verkäufer Rückgaben akzeptieren, obwohl sie rechtlich dazu nicht verpflichtet sind.
@zwauge schrieb:kann ich irgendwo festlegen, daß es bei mir keine Rückgabe gibt und ebay sich somit nicht einmischen kann???
Keine Rücknahme
Hast du doch in deinen privaten Angeboten!
Wenn du alles richtig beschreibst, und kein Fall eröffnet wird, kann ebay dich nicht dazu zwingen, verkauft ist verkauft!
Bin ich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen? |