08-09-2012 20:34
hallo,
ein ganz dubioser fall. nach dem verkauf eines artikels wurde ich gefragt ob ich den artikel nicht günstiger versenden kann. ich wies sachlich darauf hin, dass der käufer sich beim kauf mit den versandbedingungen einverstanden erklärt hat und es außerdem tatsächlich nicht günstiger ginge. nach dieser mail wurde mir unhöflichkeit vorgeworfen. außerdem wurde ich bereits an dieser stelle darauf hingewiesen, dass meine angebliche "unhöflichkeit" in der bewertung folgen haben würde. nun erhielt ich eine negative bewertung
"Unhöflichster Ebayer seit über 10 Jahren eBay, nie wieder :-("
ware ok, ware innerhalb 1 woche nach verkauf beim käufer und dann negativ?
welche schritte ratet ihr mir? habe nen überarbeitungsantrag gestellt, aber diese person wird da bestimmt nix dran ändern.
wie erwähnt wars für nen maxibrief zu groß. 2 warensendungen wären auch bei über 3 euro gewesen und hätten eventuell ewig gebraucht, darum war päckchen das beste. und natürlich habe ich es auch so verschickt (weiter oben wurde dies ja in frage gestellt)
aber wir drehen uns im kreis.
auf meine eigentlich frage habe ich ja nun die antwort, dass ihr der meinung seid, dass ich nichts machen kann, auch wenn es ungerechtfertigt war. mit ner neutralen wäre ich ja einverstanden gewesen, da ich die ware schnell und im beschriebenen zustand zugestellt habe.
ich finde es sehr bedauerlich, dass ich durch so einen vorfall meine 100% verliere. wo ich sonst sogar schon leute hatte, die gleich mehrer artikel bei mir kauften und vom versandrabat und meiner kommunikation angetan waren. mich macht das halt traurig, weil so ein völlig falsches bild vermittelt wird...
damit möchte ich den thread gern schließen, auch wenn ich keine positive lösung für mich finden konnte.
mfg
mir war gerade was langweilig und da ich auch so viele Stofftaschen besitze, habe ich mal ein wenig experimentiert, also bei geschickter Faltung undAusnutzung des B4 Formates hätten die schon in einen Maxibrief gepasst...aber sei´s drum, eigentlich ist es schon richtig, daß man mit Abgabe eines Gebotes die angegebenen Versandkosten toleriert...du solltest dich aber, so wie schon von anderen vorgeschlagen, schon mal intensiver mit den verschiedenen Versandformen beschäftigen, um deinen Käufern auch mal entgegenkommen zu können!
P.S. kleiner Tipp: man muß nicht alles verkaufen....manches gehört echt besser in die Tonne;-)
Nen Maxibrief für 2,20 geht bis 1000g
Aber genau das mit den 2 Sendungen hätte man mit dem Käufer absprechen können - hab ich auch schon gemacht. Wenn man dem Käufer erklärt, dass Brief/Warenversand nur bis 500g geht, ist das meist auch OK und nachvollziehbar. Oder eben direkt nachfragen, was er sich vorstellt. Beamen geht ja nun auch nicht 😉
"dass sie an verschiedenen tagen ankommen ist doch recht hoch."
Wäre das so schlimm gewesen, wenn man den Käufer darüber informiert hätte?
die beutel wogen über 600g zusammen. ich hätte natürlich 2 sendungen machen können, aber die wahrscheinlichkeit, dass sie an verschiedenen tagen ankommen ist doch recht hoch.
ich bitt euch nocheimal um sachlichkeit
Wie wir sollen Dir gegenüber sachlich und fair bleiben ?
Ähm......... bist Du hier bei ebay oder "Wünsch Dir was "
So so die Beutelchen waren also viel zu schwer,
aber die 2 Espresso Tassen knietscht Du in ne Versandtasche als Sparversand für 2 Euronen rein]:)
ich bitte euch an dieser stelle sachlich und fair mir gegenüber zu bleiben.
hallo zusammen,
also das ganze wog über 500g, also zu schwer für ne warensendung und für nen maxibrief leider zu groß.
natürlich habe ich ihn nun nochmal angeschrieben bevor ich den antrag gestellt habe.
das mit dem oberlehrerhaft finde ich übertrieben. ich galube manche leute interpretieren einfach zu viel in irgendwelche aussagen rein. ich versuche stehts sehr sachlich zu sein, denn schließlich finden es andere wieder toal unhöflich, wenn man mit ihnen redet, als wenn man mit ihnen befreundet wäre.
ich meinerseits hätte es vom käufer als höflich empfunfen, vor der gebotsabgabe nachzufragen. jedenfalls gehe ich so vor, wenn ich ne frage zum versand oder zum artikel habe.
laut den ebayrichtlinien, ist es nicht ok dinge, die nicht mit dem kaufvertag zu tun haben in die bewertung einfließen zu lassen. für die angebliche "unhöflichkeit" hätte ich die 0sterne bei kommunikation oder eine neutrale bewertung akzeptiert, aber da ich den kaufvertrag doch 100% erfüllt habe, fühle ich mic über den tisch gezogen, da mir ja von vornherein gar keine chance gegeben wurde.
(ps: die salatkrönung würde ich auch gratis einer anderen bestellung beilegen. ich habe nur was dagegen lebensmittel wegzuschmeißen. und die dillsauce ist leider nciht mein ding. also wer sie will ich lege sie gern einem anderen kauf bei.)
Und das nicht existierende "neue EU-Rcht" kennst du auch. B-)
TE.......... eigentlich wollte ich dich ja eben noch etwas in Schutz nehmen.
Aber als ich deine Krönung des Salates gesehen habe.......nee Du :
Hälst Du deine Käufer für nen bissel plöhd?
1,00€ plus 1,80€ Versand .
Der 5er Pack kostet im Handel grade mal höchstens
89 Cent.
Deswegen finde ich die Rote schick ]:)
Moin...
Der Käufer ist nach seinem Profil zu urteilen kein chronischer Nörgler.
Vielleicht kam Deine Antwort beim Käufer ein wenig "oberlehrerhaft" an?
Solche Fragen werden häufig gestellt und sind in meinen Augen legitim, solange sie nicht in Nachverhandlungen ausarten. Da muß man den Käufer nicht noch belehren und darauf hinweisen, welche Pflichten er hat.
Hast Du Dich noch mal mit dem Käufer in Verbindung gesetzt, um die Unstimmigkeiten zu klären? Lehnt der Käufer Dein Antrag auf Überarbeitung ab, kannst Du nichts mehr dagegen machen. Auch rechtlich wäre da nichts zu machen. Der Käufer hat sein Empfinden in die Bewertung einfliessen lassen. Das ist sein gutes Recht. Man einigt sich erst, bevor man den Link schickt.
Übrigens hätte man den Artikel m.M.n. tatsächlich günstiger versenden können. Ein Maxibrief hätte vermutlich ausgereicht. Zumindest das etwas günstigere Hermes-Päckchen wäre möglich gewesen.
sorry, es geht mich zugegebenermaßen nichts an, womit du deine Zeit verbringst, aber deine 4 Päckchen "Salatkrönung" sind echt die Krönung...fotografiert, eingestellt.....glaubst du wirklich, daß sich die Bieter darum reißen werden...Versand 1,80€! Oder blicke ich das nur nicht und es handelt sich um eine besonders seltene Ausgabe:O:^O
Wenn du die Mail mit der angekündigten negativen Bewertung an eBay weiterleitest und eine "Bewertungserpressung" meldest, könnte es sein, dass eBay tätig wird.
Da mal durchlesen :
http://pages.ebay.de/help/policies/feedback-extortion.html
Ob ein Kommentar deinerseits sinnvoll ist ?
Wenn ja, dann sachlich und so, dass der K "richtig" da steht, etwa so ?
Lasse mich nicht erpressen, lieber negativ von so einem Käufer !
Lebe damit und nimm's locker. Du könntest die Bewertung kommentieren a la "Konnte leider Päckchen mit DHL nicht für weniger als wie angegeb. EUR 4,50 verschicken"
---> hier --->Auf erhaltene Bewertungen antworten
wenn Du denn tatsächlich als DHL Päckchen verschickt hast.
Ansonsten wolltest Du ja einen Tipp haben : Beschäftige Dich mal mit dem Thema Warensendung und Hermes Paket 😉
http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1016009_1006121
Warensendung find ich jetzt persönlich nicht soooo toll, aber wenn ein Bieter danach fragt und bereit ist, das Versandrisiko und die längere Laufzeit in Kauf zu nehmen - warum nicht.
Ansonsten würde ich den Ball zurückgeben, wenn mich eine solche Anfrage erreicht "Ich hatte jetzt DHL Päckchenversand berechnet, - fällt Ihnen eine günstigere Versandart ein / wie möchten Sie denn, dass ich versende" ? Manchmal kommen da auch brauchbare Vorschläge.
Hallo, du hättest vor Absendung des Änderungsantrages nochmal mit dem Käufer kommunizieren sollen. So wird er den Antrag einfach ablehnen und das war es dann.
Evtl. würde ich aber die BW kommentieren, überleg dir aber gut, was du schreibst.
Ich würde ganz nüchtern mitteilen, dass der Käufer eine billigere Versandart wünschte. Ging kein Versand als Warensendung ?:|
Krötchen, hattest du dir eine "Auszeit" genommen?
Um sachlich zu bleiben:
"aber diese person wird da bestimmt nix dran ändern."
Dann wird auch nichts geschehen.
Die Bewertung an sich enthält nicht, das eBay zur Löschung bewegen könnte.