abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

verkaufsprovision zurückbekommen

tschoubriev
Auf Erkundungstour

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen einen Artikel bei ebay versteigert, den der Käufer nicht mehr wollte aufgrund Mängeln, die nicht existierten. ebay hat darauf entschieden, dass er das zurückschicken kann, obwohl Privatverkauf. So, fakt ist, es kam ein leeres Paket an! Und auf dem Paket stand auch kein Gewicht, da es ein Ausdruck von ebay war. Es handelt sich hier um ein elektronisches Gerät im Wert von 400€. Anzeige bei der Polizei läuft.

Wie sieht es jetzt mit der Verkaufsprovision aus, die ja auch mal eben 45€ beträgt. Ich sehe nicht ein, die tragen zu sollen, wenn kein Kauf zustande kam. Unter Problem klären geht es leider nicht mehr. Gibt es noch einen anderen Weg?

Danke im Voraus!

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (8)

Antworten (8)

tschoubriev
Auf Erkundungstour

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen einen Artikel bei ebay versteigert, den der Käufer nicht mehr wollte aufgrund Mängeln, die nicht existierten. ebay hat darauf entschieden, dass er das zurückschicken kann, obwohl Privatverkauf. So, fakt ist, es kam ein leeres Paket an! Und auf dem Paket stand auch kein Gewicht, da es ein Ausdruck von ebay war. Es handelt sich hier um ein elektronisches Gerät im Wert von 400€. Anzeige bei der Polizei läuft.

Wie sieht es jetzt mit der Verkaufsprovision aus, die ja auch mal eben 45€ beträgt. Ich sehe nicht ein, die tragen zu sollen, wenn kein Kauf zustande kam. Unter Problem klären geht es leider nicht mehr. Gibt es noch einen anderen Weg?

Danke im Voraus!

@das-a-team

Sicher ist das u.a. ebays Schuld, den Ärger habe dennoch ich.

Was soll man schon groß machen, wenn ebay nur Standardantworten schreibt?

@acforum

Wenn das über den Käuferschutz gelaufen ist und der

Käufer den Rückversand nachgewiesen hat, dann wurde

dir auch die Provision erstattet.

Dem ist leider nicht der Fall, obwohl es über den Käuferschutz gelaufen ist.

@kogo2004

Ja genau, das iPhone. Der Artikel war einwandfrei, Mängel gab es meines Erachtens keine. Die Dame hat das scheinbar anders gesehen, es ist dennoch, wie es ist, es wurde kein iPhone zurückgeschickt.

@karafatz

Das iPhone ist, wie bereits gesagt, einwandfrei gewesen. Die Kundin war Neuiphonerin und kam mit dem Ding nicht zurecht. Als Mängel hatte sie ebay aber bestimmte Daten gemeldet, die nicht stimmten, damit PP den Rückversand zustimmt.

Das DHL Päckchen kam schon zerbeult und offen an. Es besteht also auch eine Möglichkeit, dass ein „netter“ DHL Mitarbeiter sich das iPhone einfach gemopst hat.

War die Schachtel beschädigt und hat man von außen schon gesehen, was drin ist?

Als das Päckchen wieder hier ankam, stand auf dem Paket „hochwertige Elektronik“ und „Nicht werfen“. Ist natürlich quasi ein Aushängeschild a la „Klau mich“.

Welche Mängel eigentlich und wie hat ebay entschieden?

Paypal fordert ein Gutachten in diesen Fällen, ebay sieht ja auch nicht wie der Artikel aussieht:_|

Wie hast du den Artikel denn erhalten?

Auch DHL? Wie verpackt?

War die Schachtel beschädigt und hat man von außen schon gesehen, was drin ist?

Auf deinen Artikelfotos sieht das Teil doch gut aus!

Antwort

Hallo,

ebay hat darauf entschieden, dass er das zurückschicken kann, obwohl Privatverkauf.

Das heißt der K hat per PP gezahlt?

Ganz ehrlich: Selber schuld.

Warum bietest Du als PVK freiwillig PP an?

Was Du davon hast, siehste jetzt.

kogo2004
Auf Erkundungstour

das iPhone?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&_trksid=p4340.l2557&item=280897881146&nma=true&rt=nc&si...

anscheinend hat der Käufer bosselstar bei Paypal einen von der AB-abweichenden-Artikel gemeldet und den Rückversand mit einer Sendungsnummer "dokumentiert" -

daraufhin hat PP den Fall geschlossen und die Kohle zurückgebucht....

schau` mal in Deinem PP-Konto nach der "Historie" bei diesem Fall (dort sollte auch die Sendungsnummer aufgeführt sein)....

(wobei m.E. das Gewicht der Sendungen nicht mehr online angezeigt wird....)

Wenn das über den Käuferschutz gelaufen ist und der

Käufer den Rückversand nachgewiesen hat, dann wurde

dir auch die Provision erstattet.

Das musst du mit eBay selber ausmachen.

Die haben dir das eingebrockt, sollen sie auch die Suppe selbst auslöffeln.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder