11-05-2018 10:42
Hallo, ein verkaufter Artikel wurde an die vom Käufer angegebene Adresse nicht zugestellt und an mich zurückgesandt. Auf meine Nachrichten an den Käufer erhalte ich keine Antworten. Wie gehe ich am besten vor ? Papypal Rückzahlung abzügl. Paypal Gebühren ? Erstattung der Ebay-Verkaufsgebühren ? Vielen Dank für die Hilfe
@rainforest111@ schrieb:Hallo, ein verkaufter Artikel wurde an die vom Käufer angegebene Adresse nicht zugestellt und an mich zurückgesandt. Auf meine Nachrichten an den Käufer erhalte ich keine Antworten. Wie gehe ich am besten vor ? Papypal Rückzahlung abzügl. Paypal Gebühren ? Erstattung der Ebay-Verkaufsgebühren ? Vielen Dank für die Hilfe
Weder noch, da der Artikel immer noch dem Käufer gehört.
Du hast an die bei PayPal hinterlegte Adresse verschickt?
Dann leg das Paket in die Ecke und informirere den Käufer darüber, irgendwann wird der sich schon melden.
Informierst Du den Käufer mit angemessener Fristsetzung und der Bitte, erneute Versandkosten zu entrichten
(wenn er die Richtigkeit der Adresse bestätigt und das Versandunternehmen geschludert hat, ist oftmals aus Kulanz eine erneute Zustellung ohne neues Porto möglich),
und erklärst nach evtl. fruchtlosem Verstreichen dieser Frist mit erneuter Fristsetzung Deinen Rücktritt vom Kaufvertrag,
kannst Du die Zahlung nach erneutem fruchtlosem Verstreichen der Frist zurücksenden und den Artikel neu einstellen.
Die Provision erhältst Du nur wieder, wenn Du den Kauf mit der Begründung "Probleme mit der Adresse des Käufers" abbrechen kannst.
Beachte dazu bitte die eBay-Fristen, auch die von Paypal zur Rückzahlung (wenn ich mich nicht komplett irre, hier 30 Tage nach Kauf oder Zahlung). Entsprechend solltest Du Deine Fristen zur 1) Information des Käufers und bei Bedarf 2) zum Rücktritt vom Kaufvertrag auswählen.
Je 10 Kalendertage sollten angemessen sein.
Bei PayPal könnte das Problem entstehen, dass die Rückzahlung nur komplett vorgenommen werden kann, da bin ich z.Zt. überfragt.
Dies bedeutete dann, dass Du die Portokosten aus eigener Tasche entrichtet hättest, weil dem Käufer ja der gesamte Zahlungsbetrag zurückerstattet würde.
Vielleicht kann ja jemand mit mehr Erfahrung zu dem Thema noch was beitragen.