abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benötigte ich eine Unterschrift vom Käufer, dass er das Paket erhalten hat

Hallo,

ich plane meinen Laptop zu verkaufen und hoffe 1000€ zu erzielen. Ich habe in auf der amerikanischen Ebay Seite gelesen, dass ab einem Warenwert von 750$ eine normale Sendungsverfolgung nicht mehr reicht, um nachzuweisen, dass ein Paket angekommen ist. Man benötigt eine Unterschrift vom Käufer, dass er das Paket erhalten hat. Es gibt wohl betrügerische Käufer, die bewusst teure Sachen bestellen und dann melden, dass das Paket nicht angekommen ist.

Nun habe ich die Sorge, dass mir das auch passieren könnte und möchte gerne vorbeugen. Wie ist es in Deutschland? Reicht hier die Sendungsverfolgung oder benötige ich eine Unterschrift? Und wie komme ich zu dieser Unterschrift, DHL scheint kein Einschreiben für Pakete anzubieten? Vielen Dank für die Hilfe.

Gesamtes Thema betrachten

darbid73  schrieb:

Hallo,

ich plane meinen Laptop zu verkaufen und hoffe 1000€ zu erzielen. Ich habe in auf der amerikanischen Ebay Seite gelesen, dass ab einem Warenwert von 750$ eine normale Sendungsverfolgung nicht mehr reicht, um nachzuweisen, dass ein Paket angekommen ist. Man benötigt eine Unterschrift vom Käufer, dass er das Paket erhalten hat. Es gibt wohl betrügerische Käufer, die bewusst teure Sachen bestellen und dann melden, dass das Paket nicht angekommen ist.

Nun habe ich die Sorge, dass mir das auch passieren könnte und möchte gerne vorbeugen. Wie ist es in Deutschland? Reicht hier die Sendungsverfolgung oder benötige ich eine Unterschrift? Und wie komme ich zu dieser Unterschrift, DHL scheint kein Einschreiben für Pakete anzubieten? Vielen Dank für die Hilfe.

@darbid73

mit viel Pech würde u.U. auch bei einem deutschen Käufer die Empfängerunterschrift erwartet werden - nämlich dann, wenn er über einen Sniper bietet

die laufen über .com, dementsprechend würde auch die Abwicklung m.W. über PP.com laufen ... von daher wäre auch dann ggf. der Versand per FedEx / UPS notwendig (sofern das bei dem Wert überhaupt geht)

ansonsten solltest Du auf jeden Fall ausländische Bieter mit ausländischer Lieferadresse ausschliessen

mein eBay > eBay-Konto > Einstellungen > Verkäufereinstellungen > Versandeinstellungen > Versandorte in Ihren Angeboten ausschließen ... hier alle Länder markieren, in welche Du nicht verschicken möchtest

ergänzend dazu:

mein eBay > eBay-Konto > Einstellungen > Verkäufereinstellungen > Eingeschränkter Käuferkreis > Folgende Käufer nicht akzeptieren: u.a. "Käufer mit bevorzugter Lieferadresse an einem Ort, an den ich keine Ware verschicke"

... und dann solltest Du überlegen, ob Dein Privatstatus bzgl. Deiner Angebotspalette wirklich korrekt gewählt wurde

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder