23-09-2019 09:28
Hallo,
ich bin heute beim Abgeben einer Warensendung darauf Aufmerksam gemacht worden, dass das Datum auf dem von Ebay generierten Ausdruck schon sehr weit zurück liege und die Sendung vielleicht wieder zurück kommt.
Ich habe nach Zahlung am 22.09.2019 das Etikett bezahlt und ausgedruckt.
Auf dem Etikett stand das Datum 07.09.2019.
Ich habe dann bei älteren Versandetiketten nachgeschaut und festgestellt, dass hier auch einige Datumsangaben falsch waren.
Eine Sendung hatte ich auch schon aus unbekanntem Grund wieder zurück bekommen.
Mache ich etwas falsch, oder ist das ein Systemfehler bei Ebay.
Wie kann ich das zukünftig vermeiden?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe 
Rainer
Hallo @blau1024
dazu kann ich nichts hilfreiches beitragen.
Indes möchte ich dir dringend ans Herz legen, dass du sofern der Käufer mit Paypal zahlt, gar keine unversicherte Versandart wie Warensendung, Brief oder unversichertes Päckchen anbieten solltest.
Die PP AGB sagen eindeutig aus, dass der Versand sendungsverfolgt zu erfolgen hat, wo du den Versand und auch die Zustellung nachweisen musst.
Wenn PayPal vom Zahlungsempfänger weitere Nachweise oder Belege über den Versand beziehungsweise die Bereitstellung einer Dienstleistung fordert, um einen Konfliktfall zu bearbeiten, so muss der Zahlungsempfänger diese zeitnah bereitstellen. Ein solcher Nachweis kann unter anderem eine Online-Trackingnummer oder sonstiger Versandnachweis eines Versandunternehmens sein, der auf der PayPal-Website hochgeladen werden kann.
Wenn PayPal anhand der Online-Trackingnummer den Versand gemäß den Bestimmungen dieser Richtlinie nicht nachvollziehen kann, weil die Angaben zum Versand nicht mehr online abrufbar sind, reicht die Vorlage einer Online-Trackingnummer nicht als Versandbeleg aus.Ein geeigneter Nachweis im Sinne dieser Verkäuferschutzrichtlinie muss die folgenden Voraussetzungen erfüllen:
4.2.1. Anforderungen an geeignete Nachweise für unautorisierte Zahlungen und nicht erhaltene Artikel
Verkäuferschutz für unautorisierte Zahlungen
Verkäuferschutz nicht erhaltene Artikel (INR)
Anforderung an geeigneten Nachweise
Für Dienstleistungen und immaterielle Güter: Zustellnachweis
Für alle anderen Transaktionen Versandbeleg (mindestens) oder Zustellnachweis
Zustellnachweis
Nachfolgend eine nicht abschließende Liste von Versandunternehmen, deren Versandbelege die zuvor genannten Voraussetzungen in der Regel erfüllen. Der Zahlungsempfänger muss sich jedoch versichern, dass die Versandbelege die vorgenannten Voraussetzungen im Einzelfall auch tatsächlich erfüllen.
Der Name des Empfängers muss in allen Fällen mit dem auf der Seite "Transaktionsdetails" angezeigten Namen übereinstimmen.
4.2.3. Anforderungen an Zustellnachweis
Ein Zustellnachweis für materielle Güter kann auch online bereitgestellt werden und muss sowohl
enthalten.
Ein Zustellnachweis für immaterielle Güter und Dienstleistungen ist jeder nach Ansicht von PayPal geeignete Nachweis für die erfolgte Zustellung beziehungsweise Ausführung, der mindestens die folgenden Informationen enthält: