18-12-2019 22:08
Hallo zusammen!
Leider habe ich per Überweisung Klamotti gekauft, habe vorher nicht gewusst, dass es dann keinen Käuferschutz gibt.
Verkäufer gibt an gesendet zu haben, Hermes Sendungsverfolgung zeigt "geliefert". Ich habe das Paket nie erhalten.
Habe alle Nachbarn im Haus und die Geschäfte im Haus/ in der Nähe alle befragt, keiner gibt zu, mein Paket engenommen zu haben.
Hermes reagiert auf meine Anfragen mit Standardtext "wenden Sie sich an Ihren Verkäufer, da er und nicht Sie unser Auftraggeber ist".
Verkäufer sagt, er hat dort angefragt und keine Antwort von Hermes bekommen.
Habe bereits positive Bewertung abgegeben, da ich dachte, der Verkäufer hat ja nix falsch gemacht und er hat versprochen sich zu kümmern. Was war ich gutgläubig...
Jetzt ist dem Verkäufer alles offenbar egal geworden - antwortet mir auch nicht mehr..
Habe bei ebay Fall eröffnet, weil ich dachte, ebay hilft. Verkäufer hat dann Sendungsnummer gesendet und jetzt passiert gar nichts mehr.
Auf Sendungsverfolgung steht, dass Hermes geliefert hat. An wen? Ich habe nichts erhalten und auch keine Karte im Briefkasten. Wer hat jetzt mein Paket? Wo finde ich diese Person? Hat jemand unterschrieben für das Paket?
Alles Fragen, auf die Hermes nur dem Verkäufer antworten will, nicht mir.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich jetzt noch machen kann? Es geht um fast 100 € - nicht Ende der Welt, aber dennoch ein Haufen Geld für mich..
Danke im Voraus an alle, die mir antworten!
W.
Ich kann dazu sagen, dass Hermes auch in unserer Region nicht zuverlässig ist und Sendungen verschwinden oder einfach umgeleitet werden.
Was ich nicht verstehen kann ist: Wenn der Verkäufer kein PayPal hat, dass der Käufer von eBay beschuldigt wird, auf seinen Käuferschutz verzichtet zu haben! Das finde ich ungeheuerlich, dass allein der Zahlungsweg den Käuferschutz bestimmt!
Wenn ich ein Paket auf den Weg bringe, das ja bekanntlich bis 500 EUR versichert ist, dann ist es unabhängig vom Zahlungswege, ob ich in der Agentur bzw. Poststelle mit EC-Karte oder bar bezahle oder über den Shop.deutsche-post.de online eine Marke bestelle und ausdrucke und aus der Portokasse zahle oder mit PayPal.
Es steht die Forderung im Raum, den Käuferschuiz zu vereinheitlichen.
Noch ein Problem steht an:
Während es für die Webmaster oder wer auch immer die eBay-Seiten programmiert hat möglich ist, Zahlungsmethoden zu sperren, die der Verkäufer nicht anbietet, dann muss es auch möglich sein, Restriktionen für den versand zu setzen!
Wer aus objektiven regionalen Gegebenheiten heraus, um jede Zustellbarkeit auf einen sicheren Weg bringen zu lassen Packstationkunde ist, eine Hermes-Kundennummer hat oder für UPS zuständige Access-Points anzugeben, Hermes-Shops in der Nähe usw. , sder ist allerbestens darüber unterrichtet, dass man mit Hermes nicht an eine DHL-Packstationadresse, mit DHL nicht an Hermes-Shops, nicht mit DPD an Packstation und mit GLS nicht an Hermes senden kann usf.
Dieses Wissen scheint bei aussergewöhnlich vielen Verkäufern überghaupt nicht gegeben zu sein, obwohl es zum "Handwerkszeug" der Versendungen eben gehört.
Folgerichtig wärer es zwingend erforderlich, die Möglichkeit, mehrere Zustelöadressen im eBay-Konto zu hinterlegen auch die Übermittlung der passenden Adresse oder des passenden Versandscheines:
Beispiel: Händler kann Hemes und DHL
Kunde kann DHL als Packstationkunde
Dann muss es ebenso, wie bei nicht vorhandenen Zahlungsmethoden des Händlers möglich sein, dass der Händler keinesfalls die Hermes-Adresse bekommt, sondern nur die Packstationadresse.
Gut dran sind Kunden im städtischen Bereich, die ihre Hauptwohnanschrift für alles nehmen können.
Steht nur diese Adresse drin, gilt sie für jedes Versandunternehmen.
Vorschlag an eBay:
Jedes Mitglied bekommt bei Eintragung mehrerer Zustelladressen zur Auswahl kleine "radiobuttons" oder Kästchen zum Aktivieren, hinter denen z.B. steht "DHL", "HERMES", "UPS", "GLS", "DPD".
Und im Falle eines Kaufabschlusses wird der Versandweg des Händlers und des Käufers abgeglichen und zur Bestätigung angezeigt.
Und noch Etwas: Was bitte ist "Standardversand"? Diese Angabe muss als unzulässig und irreführend eliminmiert werden!
Es darf gar nicht möglich asein, solch unklare Angaben zu machen, jedoch müssen die vom Verkäufer vertretenen Versandwege korrekt eindeutig aufgelistet werden!
Denken wir daran, dass eBay Verträge mit DHL usw. hat und Versandscheine auch sponsert und dann muss die übergebene Adresse dazu passen!
Es nützt Nichts, wenn Jemand eine DHL-Paketbox hat und es kommt Hermes oder DPD und kann diese nicht beladen!