abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gekauft, bezahlt, Hermes zeigt "geliefert", ich habe aber nix erhalten. Kein Käuferschutz, leider...

Hallo zusammen!

Leider habe ich per Überweisung Klamotti gekauft, habe vorher nicht gewusst, dass es dann keinen Käuferschutz gibt.

Verkäufer gibt an gesendet zu haben, Hermes Sendungsverfolgung zeigt "geliefert". Ich habe das Paket nie erhalten.

Habe alle Nachbarn im Haus und die Geschäfte im Haus/ in der Nähe alle befragt, keiner gibt zu, mein Paket engenommen zu haben.

Hermes reagiert auf meine Anfragen mit Standardtext "wenden Sie sich an Ihren Verkäufer, da er und nicht Sie unser Auftraggeber ist".

Verkäufer sagt, er hat dort angefragt und keine Antwort von Hermes bekommen.

Habe bereits positive Bewertung abgegeben, da ich dachte, der Verkäufer hat ja nix falsch gemacht und er hat versprochen sich zu kümmern. Was war ich gutgläubig...

Jetzt ist dem Verkäufer alles offenbar egal geworden - antwortet mir auch nicht mehr..

Habe bei ebay Fall eröffnet, weil ich dachte, ebay hilft. Verkäufer hat dann Sendungsnummer gesendet und jetzt passiert gar nichts mehr.

Auf Sendungsverfolgung steht, dass Hermes geliefert hat. An wen? Ich habe nichts erhalten und auch keine Karte im Briefkasten. Wer hat jetzt mein Paket? Wo finde ich diese Person? Hat jemand unterschrieben für das Paket?

Alles Fragen, auf die Hermes nur dem Verkäufer antworten will, nicht mir.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich jetzt noch machen kann? Es geht um fast 100 € - nicht Ende der Welt, aber dennoch ein Haufen Geld für mich..

Danke im Voraus an alle, die mir antworten!

W.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (4)

Antworten (4)

Ich kann dazu sagen, dass Hermes auch in unserer Region nicht zuverlässig ist und Sendungen verschwinden oder einfach umgeleitet werden.

Was ich nicht verstehen  kann ist: Wenn  der Verkäufer kein PayPal hat, dass der Käufer von eBay beschuldigt wird, auf seinen Käuferschutz verzichtet zu haben! Das finde ich ungeheuerlich, dass allein der Zahlungsweg den Käuferschutz bestimmt!

Wenn ich ein Paket auf den Weg bringe, das ja bekanntlich bis 500 EUR versichert ist, dann ist es unabhängig vom Zahlungswege, ob ich in der Agentur bzw. Poststelle mit EC-Karte oder bar bezahle oder über den Shop.deutsche-post.de online eine Marke bestelle und ausdrucke und aus der Portokasse zahle oder mit PayPal.

Es steht die Forderung im Raum, den Käuferschuiz zu vereinheitlichen.

Noch ein Problem steht an:

Während es für die Webmaster oder wer auch immer die eBay-Seiten programmiert hat möglich ist, Zahlungsmethoden zu sperren, die der Verkäufer nicht anbietet, dann muss es auch möglich sein, Restriktionen für den versand zu setzen!

Wer aus objektiven regionalen Gegebenheiten heraus, um jede Zustellbarkeit auf einen sicheren Weg bringen zu lassen  Packstationkunde ist, eine Hermes-Kundennummer hat oder für UPS zuständige Access-Points anzugeben, Hermes-Shops in der Nähe usw. , sder ist allerbestens darüber unterrichtet, dass man mit Hermes nicht an eine DHL-Packstationadresse, mit DHL nicht an Hermes-Shops, nicht mit DPD an Packstation und mit GLS nicht an Hermes senden kann usf.

Dieses Wissen scheint bei aussergewöhnlich vielen Verkäufern überghaupt nicht gegeben zu sein, obwohl es zum "Handwerkszeug" der Versendungen eben gehört.

Folgerichtig wärer es zwingend erforderlich, die Möglichkeit, mehrere Zustelöadressen im eBay-Konto zu hinterlegen auch die Übermittlung der passenden Adresse oder des passenden Versandscheines:

Beispiel: Händler kann Hemes und DHL

Kunde kann DHL als Packstationkunde

Dann muss es ebenso, wie bei nicht vorhandenen Zahlungsmethoden des Händlers möglich sein, dass der Händler keinesfalls die Hermes-Adresse bekommt, sondern nur die Packstationadresse.

Gut dran sind Kunden im städtischen Bereich, die ihre Hauptwohnanschrift für alles nehmen können.

Steht nur diese Adresse drin, gilt sie für jedes Versandunternehmen.

Vorschlag an eBay:

Jedes Mitglied bekommt bei Eintragung mehrerer Zustelladressen zur Auswahl kleine "radiobuttons" oder Kästchen zum Aktivieren, hinter denen z.B. steht "DHL", "HERMES", "UPS", "GLS", "DPD".

Und im Falle eines Kaufabschlusses wird der Versandweg des Händlers und des Käufers abgeglichen und zur Bestätigung angezeigt.

Und noch Etwas: Was bitte ist "Standardversand"? Diese Angabe muss als unzulässig und irreführend eliminmiert werden!

Es darf gar nicht möglich asein, solch unklare Angaben zu machen, jedoch müssen die vom Verkäufer vertretenen Versandwege korrekt eindeutig aufgelistet werden!

Denken wir daran, dass eBay Verträge mit DHL usw. hat und Versandscheine auch sponsert und dann muss die übergebene Adresse dazu passen!

Es nützt Nichts, wenn Jemand eine DHL-Paketbox hat und es kommt Hermes oder DPD und kann diese nicht beladen!

>>Leider habe ich per Überweisung Klamotti gekauft, habe vorher nicht gewusst,

>>dass es dann keinen Käuferschutz gibt.

dieser Käuferschmutz soll ja nur gegenüber dem Verkäufer gelten

>>Verkäufer gibt an gesendet zu haben, Hermes Sendungsverfolgung zeigt "geliefert".

wenn es im Hermes Tracking zu sehen ist, wurde das Paket ja auch versendet. Da hatte dein VK nichts falsch gemacht.

>>Ich habe das Paket nie erhalten.

ist Problem von Hermes

>>Habe alle Nachbarn im Haus und die Geschäfte im Haus/ in der Nähe alle befragt,

>>keiner gibt zu, mein Paket engenommen zu haben.

korrekt.

>>Hermes reagiert auf meine Anfragen mit Standardtext "

>>wenden Sie sich an Ihren Verkäufer, da er und nicht Sie unser Auftraggeber ist".

vom Verkäufer den eingescannten Beleg geben lassen und mit dem und dem ausgefülltem Verlustprotokoll (Hermesseite) zusammen als Paketverlust an Hermes melden

>>Ich habe nichts erhalten und auch keine Karte im Briefkasten.

>>Wer hat jetzt mein Paket? Wo finde ich diese Person?

>>Hat jemand unterschrieben für das Paket?

>>Alles Fragen, auf die Hermes nur dem Verkäufer antworten will, nicht mir.

nein Hermes wird auch dem VK nicht antworten

-----------

Mein Fall

Ich habe gerade seit über 4 Monate das gleiche Problem. Paket läuft unter zugestellt um 21:47 Uhr. Um diese Zeit war ich zuhause. Kein Klingeln, kein Schein.

Bisher ca. 7 - 8 mal an Hermes geschrieben um die notwendigen Unterlagen zukommen zu lassen. Wiederholt darum gebeten, mir mitzuteilen, an wen das Paket ausgehändigt wurde. Auf diese Frage wurde niemals eingegangen. Immer wieder Nichtreagieren oder ablehnende Bescheide.

Deshalb wird mein nächster Schritt die schriftliche Aufforderung sein (Einschreibebrief), mir die Zustelleradresse mitzuteilen, bei Nichtreaktion erfolgt Strafanzeige. (gefälschte Urkunde)

Da ich immer mit Hermes versendet habe und bisher nie Probleme gehabt habe, sind diese in den letzten Monaten doch gehäuft aufgetreten.

@walrath-n-manz  schrieb:

Hallo zusammen!

Leider habe ich per Überweisung Klamotti gekauft, habe vorher nicht gewusst, dass es dann keinen Käuferschutz gibt.

Verkäufer gibt an gesendet zu haben, Hermes Sendungsverfolgung zeigt "geliefert". Ich habe das Paket nie erhalten.

Habe alle Nachbarn im Haus und die Geschäfte im Haus/ in der Nähe alle befragt, keiner gibt zu, mein Paket engenommen zu haben.

Hermes reagiert auf meine Anfragen mit Standardtext "wenden Sie sich an Ihren Verkäufer, da er und nicht Sie unser Auftraggeber ist".

Verkäufer sagt, er hat dort angefragt und keine Antwort von Hermes bekommen.

Habe bereits positive Bewertung abgegeben, da ich dachte, der Verkäufer hat ja nix falsch gemacht und er hat versprochen sich zu kümmern. Was war ich gutgläubig...

Jetzt ist dem Verkäufer alles offenbar egal geworden - antwortet mir auch nicht mehr..

Habe bei ebay Fall eröffnet, weil ich dachte, ebay hilft. Verkäufer hat dann Sendungsnummer gesendet und jetzt passiert gar nichts mehr.

Auf Sendungsverfolgung steht, dass Hermes geliefert hat. An wen? Ich habe nichts erhalten und auch keine Karte im Briefkasten. Wer hat jetzt mein Paket? Wo finde ich diese Person? Hat jemand unterschrieben für das Paket?

Alles Fragen, auf die Hermes nur dem Verkäufer antworten will, nicht mir.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich jetzt noch machen kann? Es geht um fast 100 € - nicht Ende der Welt, aber dennoch ein Haufen Geld für mich..

Danke im Voraus an alle, die mir antworten!

W.

@walrath-n-manz 

das ist auch richtig weil der Verkäufer den Beförderungsvertrag mit Hermes hat - nicht Du!

Nur der Verkäufer - als Absender- kann einen Nachforschungsauftrag stellen.......

Wenn Dein VK auf Ebay-Nachrichten nicht reagiert:

versende ein griffiges Einschreiben und fordere ihn auf seiner Verpflichtung nachzukommen - notfalls (bei Nicht-Reaktion) via anwaltlicher Hilfe!

zum Antworten bitte auf "Kommentare" klicken.......

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder