04-04-2018 22:32
Wer zahlt wenn der Artikel unterwegs beim Versand beschädigt worden ist?
Ich habe jeweils die artikeln in einem Luftpolster eingepackt und den Kartonage mit Vorsicht Glas-Band beklebt.
Ich kann die Käuferin nicht verstehen,sie meint sie wäre beim DHL und der Mitarbeiter hätte zu Ihr gesagt,es sei nicht sicher verpackt worden kann keine Schadensmeldung aufnehmen,äusserte sich der Mitarbeiter angeblich vom DHL?!
Was kann ich tun,muss ich die Kosten erstatten?
Natürlich! Du bist dafür verantwortlich das der Käufer seine bezahlte Ware intakt erhält!
DHL ist schon raus!
Sowas macht mich wütend!
Guten Abend @maulwurf-2023
Prinzipiell gilt folgendes:
Der Käufer trägt das Versandrisiko des Verlustes auf dem Versandweg.
Der Verkäufer hat für eine sichere Verpackung zu sorgen, die den Richtlinien des Versandunternehmens entsprechen.
Der Verkäufer ist der Vertragspartner vom Versandunternehmen und er hat auch die Schadensmeldung vorzunehmen.
Der DHL-Mitarbeiter hat völlig richtig geantwortet, wenn du die Ware (aufgrund des Klebebandes gehe ich davon aus, dass es eine bruchgefährdete Ware war) nur in Luftpolsterfolie verpackt hast. Luftpolsterfolie ist zum Schutz des Gegenstandes vor Abrieben gedacht, aber nicht zur Polsterung bei einem Fall des Paketes.
Gemäß Verpackungsrichtlinien des Versandunternehmens muss die Ware so verpackt sein, dass sie bei einem Fall aus einer Höhe von ca. 80 cm nicht beschädigt wird.
Eine geeignete Polsterung wären hier Styropor-Chips / Flopack (gibt es inzwischen auch biologisch abbaubar), die den Gegenstand gut abpolstern.
Fazit: DHL wird nicht erstatten. Du bist dem Käufer gegenüber in der Haftung und musst erstatten.
@maulwurf-2023schrieb:Wer zahlt wenn der Artikel unterwegs beim Versand beschädigt worden ist?
Ich habe jeweils die artikeln in einem Luftpolster eingepackt und den Kartonage mit Vorsicht Glas-Band beklebt.
Ich kann die Käuferin nicht verstehen,sie meint sie wäre beim DHL und der Mitarbeiter hätte zu Ihr gesagt,es sei nicht sicher verpackt worden kann keine Schadensmeldung aufnehmen,äusserte sich der Mitarbeiter angeblich vom DHL?!
Was kann ich tun,muss ich die Kosten erstatten?
Ja, das musst Du.
Du schuldest Deinem Käufer eine sichere und sachgemäße Verpackung.
Wird der Artikel während des Transports beschädigt, hast Du nicht sicher und sachgemäß verpackt.
Das Paket mit einem "Vorsicht Glas" Band zu bekleben, ist unsinnig.
Die Transportbänder in den Versandzentren können nicht lesen.