12-09-2018 15:31
Guten Tag Ebay-Community,
ich habe auf Ebay.com/USA einen Artikel gekaift,
im Angebot stand Versandkosten USA Schweiz $26,20
Bei der Rechnungsstellung verlangt der Verkäufer nun plötzlich US $37,20.
Auf anfrage bei Ebay anwortet man mit:
vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Versandkosten auf der Artikelseite
ist ein Schätzwert und kann sich bei der Kaufabwicklung noch Ändern,
da es sich hier um ein GSP (Global Shipping Programm) Artikel handelt. Wenn Ihnen die Versandkosten zu hoch sind,
dann fragen Sie den Käufer um einen Kaufabbruch
oder um eine Lösung ohne GSP. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und weiterhin viel Spaß auf eBay.
Ich habe mehrere male beim verkäufer interveniert, er beharrt jedoch auf die erhöhten Versandkosten und ist zu keiner anderen Lösung bereit.
Nun wurde mir eine Zahlungsaufforderung zugesendet, und mit Sperrung des Kontos gedroht.
Muss ich die nachträglich erhöhten Versandkosten akzeptieren und bezahlen?
Danke
Ich kaufe eine 2 und versuche mal zu lösen:
Der Haken ist tatsächlich das Global Shipping von Pitney Bowes. Hier gilt es so einige Grundlagen zu kennen.
Der Zwischen-Versanddienstleister kennt keinen Versandkostenrabatt.
Die Versandkosten setzen sich hier zusammen
- aus dem Anteil des US-Verkäufers, den er an die USPS (US-Post) für den Versand bis zu Pitney Bowes in Erlanger / Kentucky in den USA zu entrichten hat,
- und den Anteil, den er an PB selbst zu entrichten hat, damit diese den Artikel zollkonform kennzeichnen und zu Dir versenden (genau hier liegt jetzt der Haken, siehe weiter unten).
- Wenn der Artikelpreis nun noch Summe x übersteigt, dann fallen zusätzlich die im Angebot bezifferten "Einfuhrabgaben" an. Da diese prozentual berechnet werden, steigen diese bei Auktionen natürlich auch mit jedem höheren Gebot an.
Nun hast Du zwar zum Festpreis von 7 $ gekauft, somit ohne Einfuhrabgaben.
Du hast aber zwei dieser Teile gekauft !
https://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBidsLogin&item=222970038318&rt=nc&_trksid=p2047675.l2564
Nun kenne ich zum einen nicht die Importbedingungen in der Schweiz, ob dort bei 14 $ Kaufpreis und 26,20 $ Versand ähnlich wie in Deutschland schon Einfuhrumsatzsteuer anfiele. Und zwar auf Kaufpreis und Vesandkosten zusammen !
In Deutschland entspräche dies bei 19% EUSt. und momentaner Umrechnung Dollar (40,20 $) zu Euro (34,57 €) einer EUSt. von 6,57 €. Bei uns wird aber auf die Erhebung der EUSt. nur verzichtet, wenn diese unter 5,00 € liegt.
Zum anderen kenne ich nicht die Bearbeitungsgebühren von PB.
Also gut möglich, dass die 11,00 $ Differenz entweder den Bearbeitungskosten von Pitney Bowes entsprechen,
oder diesen in Zusammenhang mit einer entstandenen Steuerabgabe / Zollgebühr (durch einen höheren Gesamtkaufpreis der beiden Artikel zusammen).