23-12-2016 10:31 - bearbeitet 23-12-2016 10:34
Habe einen Artikel mit kostenlosem Versand verkauft. Käufer bestand nicht auf versicherten Versand. .Ich habe ihn aber auch nicht ausdrücklich gefragt. Also ging es als Päckchen weg.
Das kam bis heute leider nicht an. Bin ich für eine Rückzahlung des Betrags verantwortlich? Oder hat der Käufer das Risiko?
Zahlung würde auf KOnto überwiesen
Muss man bei kostenlosem Versand eigentich versichert verschicken?
Danke für eure Antworten.
Wenn es um die Schuhe geht oder die Lederjacke, so hast du klar im Angebot unter "Versand" "DHL-Paket" hinterlegt und bist dann natürlich auch verpflichtet, sendungsverfolgt zu verschicken.
Denn der Käufer trägt das Risiko des Verlustes auf dem Versandweg. Um dann gegenüber dem Versandunternehmen eine Haftung geltend zu machen, muss er diese beim Versandunternehmen vorher "einkaufen". Dieses geschieht durch den Versand mit Sendungsnummer.
Kann er den Verlust nicht beim Versandunternehmen geltend machen, weil du als Verkäufer eben nicht sendungsverfolgt verschickt hast, dann kann er dich in die Verantwortung nehmen und du musst erstatten.
Kostenloser Versand bedeutet nur, dass du keine gesonderten Versandkosten neben dem Verkaufspreis dem Käufer in Rechnung stellst.