13-04-2013 22:16
Hallo,
heute kam ein Paket (Hermes Shop2Shop) zurück, weil es nicht abgeholt wurde. Daraufhin habe ich den Käufer angeschrieben ob er die Portokosten überweist und ich ihm das Paket erneut schicken soll. Daraufhin hat er einen Fall aufgemacht mit der Bedingung, wenn der Kaufpreis inklusive Porto bis Dienstag nicht auf seinem Konto ist, bekomme ich eine schlechte Bewertung.
Wie verfährt man in so einer Situation? Ich habe das Paket so verschickt, wie mir Porto überwiesen wurde. Weiterhin habe ich ebay-Gebühren bezahlt. Es ist doch nicht mein Verschulden, wenn der Käufer sich nicht um ein Paket kümmert?!
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
knusperflocke
Hallo,
hier wird der Ablauf bezüglich des S2S-Systems beschrieben:
http://pages.ebay.de/help/pay/shipping-HermesFAQ.html#5
Zitat."
Sobald das Paket im Paketshop eingetroffen ist, wird der Käufer automatisch per E-Mail benachrichtigt. In dieser E-Mail werden dem Käufer die Adresse sowie die Öffnungszeiten des Paketshops mitgeteilt.
Nach 3 Tagen wird der Käufer noch mal per E-Mail an die Abholung erinnert, sollte er das Paket bis dahin nicht abgeholt haben. Erst nach 10 Tagen wird das Paket zurück an den Absender geschickt."
Demnach hat der Käufer seine Pflichten aus dem Vertrag nicht erfüllt. Meiner Meinung nach, wenn Du als Verkäufer alles so eingehalten hast wie dort beschrieben, ist es das Problem des Käufers. Er hat sich ja auf diese Form der Versandart eingelassen. 😉
VG
tofo500