21-09-2017 18:26
Hallo zusammen.
Ich habe neulich einen Artikel ersteigert. Die Portokosten dafür waren mit 5,00 € angegeben. Bezahlt habe ich per PayPal.
Am Dienstag erhielt ich meinen Artikel als Warensendung zu 1,90 € Porto.
Meine Nachricht an den Verkäufer:
...habe den Artikel soeben erhalten.
Allerdings muss ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass der Artikel für 1,90 € als Warensendung und nicht wie mit 5,00 € Porto bezahlt als Päckchen angekommen ist. Das bedeutet summa summarum einen Aufschlag von 265 % aufs Porto. Das ist Wucher und absolut innakzeptabel ! Da ich den Artikel per PayPal bezahlt habe bitte ich Sie darum mir den Differenzbetrag von 3,10 € schnellstens zurück auf mein PayPal Konto zu überweisen. Andernfalls sehe ich mich gezwungen (auch für nur 3,10 €) ein Ticket zu eröffnen. MfG
Darauf die Antwort des Verkäufers:
Es tut mir sehr leid dass sie dermaßen entsetzt sind. Ich hoffe, dass sie keinen Herzinfarkt bekommen haben. Die freundliche Dame von der Post sagte, daß man die Ware auch als Warensendung verschicken kann, also warum nicht.
Damit Sie heute Abend ruhig schlafen können werde ich Ihnen den inakzeptablen Aufschlag von 263,15% (3,10€) schnellstens auf ihr PayPal Konto zurück überweisen.
Es wäre nett von Ihnen, wenn sie solche Probleme in Zukunft freundlich und ohne Paukenschläge klären würden . Nicht alle bei ebay sind Betrüger, ansonsten rate ich einfach die Finger von ebay zu lassen.
Nun meine Fragen:
Liegt der Fehler bei mir ?
Ist das ein Fall für ebay oder PayPal ?
Wie bekomme ich mein zu viel bezahltes Porto zurück ?
Ich bin ja schon lange bei ebay... Aber das ist echt schräg 😉
Mit freundlichen Grüßen
Hallo @krautblau-kleid99
WS statt Päckchen ist nicht ok!
Aber 3,10 € zurückfordern ist auch nicht ok!
Du selbst verlangst für ein Päckchen 5.00 €, also 90 Cent über den Päckchenpreis.
Dir ist also bewust, dass die Versandkosten nicht nur die Briefmarke sind.
Denk mal darüber nach!
krautblau-kleid99
Du hast bemerkt, dass die Ware mit einem geringeren Porto versandt wurde. Du verlangst zwangshaft den Differenzbetrag Versandkosten <-> Porto zurück. Genau das ist das, was ich hier an Deinem Verhalten bemängele.
>> Da ich den Artikel per PayPal bezahlt habe bitte ich Sie darum mir den Differenzbetrag
>>von 3,10 € schnellstens zurück auf mein PayPal Konto zu überweisen.
nochmals, die Versandkosten sind nicht nur Porto, sondern auch Verpackungs- und Verbringunganteil zur Post.
Dein Verhalten könnte ich dann verstehen, wenn Du neutral dem Verkäufer geschrieben hättest, dass zwischen bezahlten Versand und tatsächlichem Versand eine grössere Differenz besteht, und ob eine Erstattung stattfinden könnte. Wenn dann der VK nicht reagiert, ja dann.... Aber dieses Verhalten hier = nee, nee.
Für Dich ist es auch ok, dass Du für Deinen verkauften Gips-Bunker = Päckchen unversichert = 5,00 Euro und Paket versichert = 7,00 Euro dem Käufer abnimmst. Dieses bedeutet im Paketfalle eine Porto / Versanddifferenz von 2,01 Euro.
3,10 Euro oben ist nicht ok, Du darfst aber abgreifen!
Du bemängelst bei anderen, tust aber selber abgreifen. Nee danke.
@krautblau-kleid99 schrieb:
"Damit Sie heute Abend ruhig schlafen können werde ich Ihnen
den inakzeptablen Aufschlag von 263,15% (3,10€) schnellstens auf ihr PayPal Konto zurück überweisen."
Nun meine Fragen:
Liegt der Fehler bei mir ?
Hallo...
wieso fragst du das noch,
nach der hier veröffentlichten Antwort der VK??
Außerdem bestehen die Versandkosten
nicht nur aus dem reinen Porto.
Ich würde nicht rot bewerten, sondern bei den Versandkostensternen
nur 1 oder 2 geben.
Also.... ich wurde auch mal so von einem Käufer angeschrieben da ging es allerdings NUR um 0,60 Cent!!! Versand hatten wir Päckchen angegeben und 4,60 € berechnet..... Mussten allerdings nur 4 € bezahlen... O - Ton vom Käufer - Sie Betrüger !!! Negativ Berwertung gab es auch.... natürlich haben wir die 0,60 € zzgl. 2 Cent Zinsen erstatten also 0,62 €.... Habe mich dann an ebay gewendet und die haben die unberechtigte Bewertung rausgenommen. Da wir als Päckchen versendet haben - anders wie Du - bei uns war es die angegebene Versandart. Damit mir der Käse erspart bleibt mache ich es jetzt wie folgt. Beschwert sich im Vorfeld jemand wegen z.b 7,50 € für ein DHL Paket Portokosten weill es online nur 5,99 € oder in der Filliale 6,99 € kostet. sage ich Ihm er muss nicht bei uns kaufen Ihn auf die verbotene Bieter / Käuferliste. Wenn es so anfängt gibt es meist immer Stress hiterher... von daher gleich sein lassen und gut. Zumal ja jeder weiss das Portokosten keine Versandkosten sind ( Luftpolster, doppelte Kartonage, Klebeband und und und... egal ) Sollten wir dann doch mal zuviel berechnen legen wir einen Umschlag ins Paket mit dem Rückgeld und dem Vermerk zuviel gezahltes Porto ( komisch jetzt wo ich das scheibe... es hat noch nie jemand in den Bewertungen erwähnt ;))) wobei Bewertungen auch wieder so ein Thema sind.
Natürlich kommt es vor das ein Käufer vor Gebotsabgabe fragt ob wir das nicht günstiger versenden können. z.B statt Paket als Päckchen. Das ist ordentlich gefragt und dann macht man das gerne mit dem Hinweis das keine Haftung übernommen wird von unserer Seite aus..
Von daher Fazit: So wie es in den Wald ....
es ist natürliich nicht ok, die Versandart einfach zu ändern
Warensendungen brauchen länger bis zur Zustellung und das Verlustrisiko ist deutlich höher
dennoch
beide Versandarten sind unversichert
Versandkosten sind auch nicht gleich Portokosten !
deine Nachricht an den Vk, kommt ziemlich aggressiv rüber, das hättest du auch anders formulieren können
du kannst nur nicht erhaltene, bzw abweichende Artikel melden, beides trifft ja nun wahrlich nicht zu
dein Vk, hat dir die Rückzahlung des Differenzbetrages zugesichert, warte diese doch nun einfach ab
Hallo
wenn ich eins nicht leiden kann, dann das: Mich für dumm verkaufen wollen.
Für die Antwort bekäme mein Verkäufer eine rote, satte Bewertung mit entsprechendem Kommentar.
Nur so lernen sie's und nicht anders.