abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Käufer wegen angeblich nicht erhaltenen Ware

Hallo! Ich habe ein Problem mit einem Käufer und nun auch mit meinem Paypal Konto bzw. ist dies nun im Minus weil eine Zahlung versucht wurde zurück zu buchen. Dies geschah deshalb weil ein Käufer bei Ebay behauptet er hätte die gekaufte Ware ( ein Handy für 55€ - neu - ungeöffnet und original verpackt ) nicht erhalten . Bereits zwei Tage nach Kauf bekam ich eine sehr ungeduldige und freche Mail mit der Frage wo denn nun die Ware bleibt. Ich hätte die angegebene Bearbeitungszeit überschritten es kam noch die Drohung er würde das Geld zurück haben wollen. Habe dem Käufer dann geschrieben dass ich das Paket ( versichert) am selben Tag noch zur Post bringen würde. Er schrieb dann er würde dann die Ware .. erwarten wie beschrieben .. ansonsten müsste ich es mit Ebay klären. Habe das Paket dann mit Sendeverfolgung abgeschickt und bei Ebay als versendet markiert. Nur die Sendenummer hatte ich nicht sofort eingegeben weil ich nach der Abgabe des Pakets noch bis spät abends unterwegs war und dann hab ich's einfach vergessen nachzutragen. Für mich war's halt erledigt. Paket war ja verschickt. Plötzlich bekomme ich 4 Tage später von Ebay eine Mail wegen nicht versendeter Ware! Ich sollte die Sendenummer angeben. Das habe ich dann schnell getan. Ich habe dann nachgeschaut wo das Paket geblieben ist und hab nicht schlecht gestaunt. Denn das Paket war schon längst ausgeliefert und der Käufer hat noch nach Erhalt der Ware einen Fall eröffnet und behaupter er hätte nichts bekommen. Völlig dreiste Nummer! Wahrscheinlich war das möglich weil ich die Sendenummer nicht eingegeben hatte. Habe Ebay mitgeteilt dass der Käufer die Ware laut Sendeverfolgung längst hat. Jedoch bleibt der Fall bei Ebay weiterhin geöffnet obwohl ich belegt habe dass der Käufer die Ware schon bekommen hat??!! Zudem hat der Käufer mich bei PayPal auch gemeldet. Auch dort ist die Sendenummer hinterlegt. Also kann ich auch dort eigentlich beweisen dass der Käufer die Ware bekommen hat. Ich fühle mich gerade betrogen denn hat er mich vielleicht weil der Käufer vielleicht dachte ich hab keinen Beleg / Beweis und er versucht das Geld zurück holen. Ist ja schön komisch das der Fall noch nach Erhalt der Ware eröffnet wird.. Und richtig ärgerlich dazu ist nun auch noch dass ich auch noch das Problem habe dass mein Konto eingeschränkt ist wegen eines geöffneten Fall bei Paypal. Ich soll den "offenen Betrag" auf mein PayPal Konto zurück zahlen damit ich es wieder nutzen kann! Wie kann das sein?? Ich hab doch nichts falsch gemacht und warum soll ich jetzt zahlen? Bekommt der Käufer nun auch noch das Geld zurück obwohl er das Handy hat???? Wer kann mir da mal weiter helfen?? Hoffe auf hilfreiche Antworten. Danke..

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)


@alstersternchenhh  schrieb:

... Bereits zwei Tage nach Kauf bekam ich eine sehr ungeduldige und freche Mail mit der Frage wo denn nun die Ware bleibt. Ich hätte die angegebene Bearbeitungszeit überschritten es kam noch die Drohung er würde das Geld zurück haben wollen.

 

...

 

Plötzlich bekomme ich 4 Tage später von Ebay eine Mail wegen nicht versendeter Ware! Ich sollte die Sendenummer angeben. Das habe ich dann schnell getan. Ich habe dann nachgeschaut wo das Paket geblieben ist und hab nicht schlecht gestaunt. Denn das Paket war schon längst ausgeliefert und der Käufer hat noch nach Erhalt der Ware einen Fall eröffnet und behaupter er hätte nichts bekommen.

 

... Danke..


@alstersternchenhh 

 

Da die Antwort von cody7888a  bereits alle wesentlichen Anmerkungen enthält,

dann von mir nur noch ein Versuch, das Käuferverhalten eventuell zu erklären:

 

Auf eBay grassiert seit geraumer Zeit die Fake-Angebot-Seuche.

Dass dann Käufer flockig werden, wenn der Versand nicht wie abgesprochen durchgeführt wird,

kann verständlich erscheinen.

 

Denn Deine Bearbeitungszeit für den Versand lautet bei dem folgend dargestellten "2 Tage", weil bei dem avisierten Paketversand eine Laufzeit von 1-3 Werktagen vorausgesetzt wird.

 

467.PNG

 

Da Du erst keine Sendungsnummer hinterlegt hast, konnte der Käufer durchaus davon ausgehen,

dass Du auch nicht versendet hast.

 

Wenn Du dann nur als versendet markierst, und der Käufer ist z.B. nicht zuhause, kann er auch nicht wissen, dass es bereits zugestellt ist.

Wo war das denn zugestellt?

An den Empfänger persönlich,

einer anderen im Haushalt anwesenden Person,

an einen im Ablagevertrag benannten Ort oder

an einen Nachbarn?

 

Bei den letzten drei Varianten muss der Käufer nicht zwangsläufig wissen, dass zugestellt wurde.

Was er allerdings weiß: 

Dass er die Zustellung nicht verfolgen kann, weil Du die Sendungs-ID nicht übermittelt und bei eBay / PayPal eingepflegt hattest.

 

 

Wie schon erwähnt bzw. angeklungen:

Bislang ist die Summe nur "eingefroren", also noch nicht an den Käufer zurückerstattet.

 

Wenn eBay / PayPal nun anhand der Sendungsverfolgung entnehmen kann, dass die Sendung zeitgerecht an den Empfänger unter seiner in der Versandadresse mitgeteilten Postleitzahl zugestellt wurde,

dann sollte die "Sperre" des Betrages innerhalb der nächsten Werktage aufgehoben werden.

 

1-4 Werktage erscheinen mir dabei normal, weil Dein Fall ja nun auch noch irgendwie geprüft werden muss.

 

Natürlich hättest Du was falsch gemacht, wenn Du die Sendungsnummer nicht mitteilst.

 

Mit Verlaub:

Dir musste man zum Versand die Details quasi Stück für Stück aus der Nase ziehen,

und Du erwartest selbst ein sofortiges Handeln?

Eher nö ...

 

Bitte, gerne ...

@alstersternchenhh 

 

 

ab und zu die Enter-Taste drücken erleichtert das Lesen ungemein!

 

Schau` mal sicherheitshalber bei den Paypal-Transaktionsdetails nach ob die Sendungsnummer dort hinterlegt und der Status als "versendet" markiert ist....

 

Keine Mails mit der Sendungsnummer hin- und her-schicken: das Prozedere "nicht-erhaltener-Artikel" ist automatisiert:

 

wenn Du die Sendungsnummer bei den Transaktionsdetails NICHT hinterlegt haben solltest (s.o.) wird PP den Fall zugunsten des Käufers entscheiden...

 

Diese Abwicklung kann bei PP/Ebay schon mal ein paar Tage dauern - manchmal geht es auch ratzfatz:

 

normalerweise müsste der Fall schon dichtgemacht worden sein - also schau` dort sicherheitshalber noch einmal nach:

 

falls die Sendungsnummer dort noch nicht gespeichert ist:

 

diese hinterlegen/speichern und den Artikel als versendet markieren

-

das sollte das Prozedere beschleunigen damit der Fall zu Deinen Gunsten geschlossen wird!

 

Bei zukünftigen Verkäufen auf die Bedingungen der Versanddienstleister achten:

 

wenn Du tatsächlich als Hermes-Päckchen verschickt hast hast Du Glück gehabt das die Sendung angekommen ist.

 

Die Haftung bei dem Hermes-Päckchen ist auf max. 50 Euro begrenzt

-

verschickst Du Artikel über diese Möglichkeit und diese gehen verloren/werden beschädigt lehnt Hermes die Schadensregulierung ab: dezent unterversichert!

 

zum Antworten bitte auf "Kommentare" klicken.......

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder