26-11-2018 19:11
Ich habe einen Artikel erworden, bei dem ein Rabatt Code angegeben war. Bei der Kaufabwicklung konnte ich diesen Code aber nicht in das dafür vorgesehene Feld eintragen und er wurde mir somit auch nicht angerechnet. Wo kann der Fehler liegen.
@ivarrud schrieb:... Wo kann der Fehler liegen.
Entweder bei Dir,
weil Du irgendwelche Gutscheinbedingungen nicht beachtet hast (eBay Plus, WOW-Angebote, PayPal-Zahlung, Mehrfacheinlösung, explizit vorgeschlagene Angebote).
Oder bei eBay,
weil in den letzten Tagen seit Powerfriday / Black Friday massive Probleme im Forum gemeldet wurden:
Der Händler gewährt diesen Rabatt indirekt, wenn er seine Angebote oder einen Teil dieser für die Teilnahme an einer bestimmten Promotion-Rabattaktion freigibt.
Veranlasst wird das von eBay.
Es mag auch eBay-eigene Rabattaktionen geben, so mancher 5%-Gutschein ließe darauf schließen.
Das wäre dann eine 50%-Minderung derer Provisionseinnahmen als Marketing-Gag sozusagen.
Direkt einklagen oder einfordern wirst Du die Umsetzung des Rabattes eher nicht können.
Wenn es sich aufgrund der besonderen eBay-Kaufabläufe aber erst nach einem Klick auf "Sofort kaufen" und anschließendem Klick auf "Jetzt zahlen" herausstellt,
dass der offerierte und u.U. dargestellte Rabatt eben nicht mehr in der Kaufabwicklung erscheint und Du nun urplötzlich den vollen Preis zahlen sollst,
unter Beachtung der Gutscheinbedingungen natürlich,
dann denke ich, dass Du einen Kaufabbruch o.ä. durchführen kannst.
Da das so einfach, viele Stunden nach einem Kauf nicht funktionieren wird,
müsstetst Du wohl einen Kauf fristgerecht widerrufen.
Lass Dir dabei nix von angeblichem Versand erzählen,
das macht hier so gut wie niemand vor einem Zahlungseingang.
Auch wenn mir die Verkäufer wohl ein wenig leid tun, die von eBay zu diesen Gutschein-Aktionen überredet wurden:
Dein finanzieller Nachteil kann und darf das nicht sein.
Falls Du bereits bezahlt hast und der Verkäufer schon versendet hat:
Wende Dich an den tel. Kundenservice von eBay über die Hilfe-Funktion oben auf jeder Seite.
Die sind u.a. genau dafür zuständig, den Bockmist von eBay wieder geradezurücken.
Hier ganz herunter scrollen und "Anrufen" oder "Anrufen lassen" wählen:
https://www.ebay.de/help/buying/paying-items/gutscheine-und-rabattangebote?id=4034