22-10-2019 09:35
Hallo zusammen, ich lebe in BW, befinde mich aber zur Zeit bei einer Freundin in NRW, die keinen Ebay-Account hat. Über meinen Account haben wir für sie etwas bestellt und (direkt bei der Verkaufsabwicklung über Ebay!) ihre Adresse als abweichende Lieferadresse angegeben. Der Verkäufer hat dies jedoch irgnoriert und an meine hinterlegte Heimatadresse in BW versandt. Das kam heraus, weil die DPD gestern die Zustellung per E-Mail angekündigt hat. Den Verkäufer habe ich natürlich umgehend angemailt, aber er reagiert nicht. Bei mir zuhause ist gerade niemand, wohl aber eine Reihe von Nachbarn... Was kann ich tun??? Es handelt sich um ein schweres Paket, und ich habe wirklich keine Lust, das im Zug mitschleppen zu müssen; von der Verzögerung, die es für meine Freundin bedeutet, noch ganz abgesehen. Und es war ja nicht mein Fehler, das beweist die automatische Kaufbestätigung von Ebay. Aber ganz effektiv: Was kann ich tun? Angenommen, ein Nachbar nimmt das Paket freundlicherweise entgegen, was bedeutet das dann? In den Einstellungen von DPD kann ich keine Rücksendung veranlassen, dann würde ich das tun... Hat jemand eine Idee?
Bei der Bezahlung über PayPal (direkt oder indirekt) kann der Verkäufer nur an die mit der PayPal-Zahlung verknüpfte adresse versenden, wenn er nicht gegen die PayPal-Richtlinien verstoßen (und damit Betrug ermöglichen) möchte. Natürlich wäre es wünschenswert gewesen, dass er Dich darauf hingewiesen hätte, aber möglicherweise hat er nur die von PayPal angegebene Adresse berücktichtigt und die Lieferadresse gar nicht nochmal auf Ebay nachgesehen, so dass die angegebene, abweichende Anschrift gar nicht gesehen wurde.